mutt: mails versenden

mama

Well-Known Member
Hi,

Nach erfolgloser Suche in man-pages, in google usw. habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage:
Ich bin an einem email-dienst angemeldet, mails kann ich mit pop herunterladen. Auch kann ich mails versenden,
z. B. mit dem Webinterface des Anbieters, oder mit Thunderbird, wenn ich den smtp-server für ausgehende mails eingestellt habe, und mein passwort eingegeben habe. Kann ich dasselbe auch mit mutt machen? Wenn ich mit mutt naemlich mails versende, können mich die MTAs nicht authentifizieren, ist ja klar, dynamische IP, mein interner hostname ist agegeben, usw..
Soweit ich das ueberblicke, versendet thunderbird die Mails selber, also nicht ueber einen lokalen MTA, ich kann mich aber auch taeuschen. .Mutt aber versendet ja ueber meinen lokalen MTA. Kann ich nun mutt so einstellen, dass er ohne meinen lokalen MTA ueber meinen Anbieter versendet, oder muss ich da meinen MTA irgendwie konfigurieren, was aber keine saubere Loesung ist?

Danke für Hilfe, bin auch ueber weiterfuehrende adressen dankbar.
 
Einfachste Hilfe weare hier wohl ssmtp hat mir auch geholfen, da ich mit meinem mta immer ein wenig auf Kriegsfuss stehe. Habe aber gerade keine Zeit fuer mehr Infos kannst ja mal nach googlen. Viel glueck noch!
 
was ich noch vergessen habe, thunderbird sendet ein passwort an meinen anbieter, wenn es jemanden interesseiert, es ist www.onet.pl. Ist wohl aehnlich den hier in Deutschland ueblichen, wie GMX , Hotmail usw.
 
Setze einen MTA auf (beispielsweise Postfix) und nutze als Relay den SMTP-Server Deines Providers.
 
am besten du setzt einen lokalen mta ein der die mail an deinen provider weiterleitet, ich habe gute erfahrungen mit esmtp gemacht (sollte in /usr/ports/mail/esmtp zu finden sein). ist leicht zu konfigurieren. das teil kann sogar smtp auth!
 
Hi!

Also du solltest dir einfach wirklich ssmtp oder msmtp (benutze ich auch) installieren und dann in der .muttrc deines Benutzers anstatt den Pfad zu sendmail anzugeben, den von msmtp eingeben.

Hatte übrigens die selben Probleme wie du, das einzige was ich mit Postfix bzw. Sendmail erreichen konnte, war im Spamverdacht von GMX zum Beispiel zu landen... Oder bei AOL gar nicht erst angenommen werden ;) Also von daher empfehle ich msmtp, das läuft bei mir einwandfrei.

PS: Dann musst du allerdings noch ne Datei .msmtprc oder so anlegen und dort deinen Provider eintragen, um dich zu authentifizieren. Sollte aber in dem unteren Link beschrieben sein. Ansonsten könnte ich auch meine Konfig posten, wenn's von Nöten ist.

Link: http://msmtp.sourceforge.net/
 
ok danke fuer die Antworten, werde mal alles ausprobieren, und schreiben, an was ich haengengeblieben bin
 
Nochmal danke fuer die Hilfe.
Mein endgueltiges Setup sieht jetzt so aus:

mutt als Mailclient,
getmail zum abholen per POP3
procmail zum filtern
und msmtp zum versenden.
ssmtp geht nicht, da es kein auth unterstuetzt, esmtp habe ich nicht geschaut, da msmtp mir gereicht hat und ich es von der konfiguration ziemlich angenehm empfunden habe.
 
Zurück
Oben