Mutt & mehrere Accounts

buebo

Well-Known Member
Moin,
da ich grade dabei bin ein Postfix-Tutorial auf meinem FBSD-Rechner durchzuführen bin ich etwas im Grübeln wie man denn sinnvoll mit mehreren POP3-Accounts umgeht die man lokal haben möchte. Wobei ich den Ansprüch hätte die alle auf die ein odere andere Art und Weise mittels mutt zu bearbeiten.
Zum Einen könnte ich die Mails alle in ein IMAP-Postfach ziehen und sie dann mittels procmail nach TO: CC: usw. sortieren, dann müsste ich mutt aber irgendwie beibringen beim Antworten den FROM: Header in Abhängigkeit vom Ordner zu setzen, so das die Mails immer von dem Account beantwortet werden an den sie auch gerichtet waren.
Zum Anderen könnte ich natürlich auch für jeden Account einen eigenen IMAP-Account auf meinem Server anlegen, wobei ich dann mutt wieder beibringen müsste gleichzeitig verschiedene Accounts abzufragen, was AFAIK nicht möglich ist.
Ich habe nun ungefähr 1 1/2 Stunden versucht Onkel Googel so weit zu bekommen mir dazu etwas brauchbares auszuspucken, aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, das ich der Einzige bin der diese Problematik sieht
Verkompliziert wird die Lage natürlich noch dadurch das ich hier auch eine Windows-Box stehen habe auf die ich nicht verzichten kann und mit der ich auch ganz gerne Mails machen würde, von daher ist mir grade die Lösung mit zwei IMAP-Accounts deutlich sympathischer, nur kann ich mutt beibringen die beide zu benutzen?

Gruß
buebo, grade etwas wirr im Kopf
PS: Eigentlich bräuchten wir ein generelles Forum für solche Dinge, ist ja in dem Sinne nicht vom OS abhängig....
 
Original geschrieben von buebo
da ich grade dabei bin ein Postfix-Tutorial auf meinem FBSD-Rechner durchzuführen bin ich etwas im Grübeln wie man denn sinnvoll mit mehreren POP3-Accounts umgeht die man lokal haben möchte.
Wieso so 'n /groszen/ MTA? Mails kannst Du mit getmail / fetchmail abholen und senden ist mit einem Perlscript machbar.

Wobei ich den Ansprüch hätte die alle auf die ein odere andere Art und Weise mittels mutt zu bearbeiten.
Zum Einen könnte ich die Mails alle in ein IMAP-Postfach ziehen
Wenn Mutt mit '--enable-imap' installiert wurde, dann kannst Du IMAP mit Mutt direkt bearbeiten.

und sie dann mittels procmail nach TO: CC: usw. sortieren, dann müsste ich mutt aber irgendwie beibringen beim Antworten den FROM: Header in Abhängigkeit vom Ordner zu setzen, so das die Mails immer von dem Account beantwortet werden an den sie auch gerichtet waren.
Wo ist das Problem dabei? dazu brauchst Du Procmail nicht.
| send-hook
| (fcc-)save-hook
| message-hook
| reply-hook
...

Zum Anderen könnte ich natürlich auch für jeden Account einen eigenen IMAP-Account auf meinem Server anlegen, wobei ich dann mutt wieder beibringen müsste gleichzeitig verschiedene Accounts abzufragen, was AFAIK nicht möglich ist.
Nicht nur AFAIK. Mutt kommt nur mit einem POP - Server klar; ansonsten getmail oder fetchmail.

Ich habe nun ungefähr 1 1/2 Stunden versucht Onkel Googel so weit zu bekommen mir dazu etwas brauchbares auszuspucken, aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, das ich der Einzige bin der diese Problematik sieht
Such mal nach der muttrc von Sven Guckes; die beinhaltet so ziemlich alles was man braucht ;)
Wenn's is, kann ich Dir auch meine Konfigurationsdateien schicken (aber die willst Du irgendwie nicht wirklich *g*)

Verkompliziert wird die Lage natürlich noch dadurch das ich hier auch eine Windows-Box stehen habe auf die ich nicht verzichten kann und mit der ich auch ganz gerne Mails machen würde, von daher ist mir grade die Lösung mit zwei IMAP-Accounts deutlich sympathischer, nur kann ich mutt beibringen die beide zu benutzen?
Installier halt Mutt auf der Windows - Kiste (oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Wieso so 'n /groszen/ MTA? Mails kannst Du mit getmail / fetchmail abholen und senden ist mit einem Perlscript machbar.
Im Wesentlichen einfach aus Interesse. Ich habe bei Mails nie so recht durchgeblickt und das will ich ändern ;-)

Installier halt Mutt auf der Windows - Kiste (oder hab ich da was falsch verstanden?
Grundgedanke ist das ich von jeder Kiste aus dem Lan aus (insgesammt drei Stück) auf meine Mailszugreifen will ohne Lokal auf dem Client eine zu speichern, so das von überall der gleiche Mailstand zur Verfügung steht.
Unter den Unixoiden Systemen wäre das mutt die Waffe der Wahl, unter Windows The Bat.

buebo
 
Re: Re: Mutt & mehrere Accounts

Original geschrieben von strcat
Wieso so 'n /groszen/ MTA? Mails kannst Du mit getmail / fetchmail abholen und senden ist mit einem Perlscript machbar.

Na dann eher /usr/ports/mail/ssmtp.
 
Re: Re: Re: Mutt & mehrere Accounts

Original geschrieben von Ripley8
Na dann eher /usr/ports/mail/ssmtp.
$ search ssmtp
$
Hab ich nich (OpenBSD), brauch ich nich, will ich nich ;)
$ wc -l .smtp.pl
61 .smtp.pl
$

Mir reicht es vollkommen - hab eh nur acht User die 'n Shell - Account haben.
 
Buebo hat FreeBSD, da gibt es den ssmtp in den Ports.
Und für die meisten User ist es sicher besser, ein vorhandenes
Programm aus den Ports zu nehmen, als sich selber was zu schreiben.
 
Is Ansichtssache. Ich hab bei OpenBSD mal in den Ports nach 'm /guten/ MTA gesucht und keinen gefunden, aso hab ich mir selber schnell 'n MTA geschrieben.
Auf 'ner Workstation reicht der fuer mich vollkommen aus, aber auf Servern greif ich lieber auf Exim, Postfix, Qmail, .. zurueck.
 
Zurück
Oben