MySQL Server 4.0.16 auf FreeBSD 5.2 R

Bummibaer

Registered Schwarzbär
[done] MySQL Server 4.0.16 auf FreeBSD 5.2 R

Hallo Forum,

Ich hab den MySQL Server 4.0.16 auf der FreeBSD 5.2-Release aus den Ports installiert. Funktioniert soweit alles wunderbar, läuft auch.

Problem: Ich kann kein Root Passwort für den MySQL Server setzen.

Folgendes hab ich schon versucht:
1) /usr/local/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
Ergebnis: mysqladmin: unable to change password; error: 'Access denied for user: '@localhost' to database 'mysql''

2) mysqladmin -u root -h localhost password 'new-password'
Ergebnis: mysqladmin: unable to change password; error: 'Access denied for user: '@localhost' to database 'mysql''

3)mysql -u root mysql
Ergebnis: ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'mysql'

Vermutlich mach ich da was falsch. Kann mir da jemand helfen bitte ?

Gruß
Bummibaer

Edit: Hab den MySQL Server und Client 4.1er nun mal installiert, nun kann ich per console auf MySQL zugreifen. Per phpMyAdmin, per Webmin Modul, per php über apache leider immer noch nicht, das root passwort wird dort nicht akzeptiert bzw. Access Denied kommt dann halt.

Die Verbindung versuch ich über localhost aufzubaun mittels TCP. Über Socket geht es auch nicht.

*bärig am Verzweifeln bin*

Gruß
Bummibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Ich kann kein Root Passwort für den MySQL Server setzen.

wenn das root pw noch nicht gesetzt ist, als root:

Code:
 # mysql

ausführen.

Code:
 SET PASSWORD FOR root@localhost=PASSWORD('*Sheep');


mit
Code:
 quit


mysql beenden.

..und nun kannst Du dich via

Code:
 $ mysql -p -u root

anmelden.

:belehren: steht aber alles in der Beschreibung.
 
Danke, ging leider auch nicht. Hab mal den User mysql gelöscht und alle ports bezüglich mysql deinstalliert, die Kiste neu gebootet und alles neu gemacht, dann gings.

Vermutlich ging bei der ersten Install was schief. Trotzdem Danke.

Gruß Bummibaer
 
Na wunderbar.

Machen das nicht die Wind0ws Leute? Alles *plattschieben*, neuinstallieren und wichtig neustarten. =)
 
kann sein sheep, hab auf 2 anderen Servern auch die 5.2 installiert, da gings ohne Probleme anstandslos sofort durch, vermutlich wars auf der einen Maschine nen unglücklicher Zufall oder ne Verkettung mehrerer unguter Umstände beim 1. Installationsversuch.

Gruß Bummibaer
 
Zurück
Oben