mysql-server...kann nicht einloggen, pw' nicht erkannt

Flex6

Well-Known Member
Probs.., ich habe mysql-server und mysql-client (5.0.45 beide) installiert dazu DBI und DBD, mysql-server läuft auch , mysql-db sowie test-db sind installiert..., ich kann wenn ich über phpMyAdmin die datenbanken und user administrieren, setzte ich für user root ein Passwort und logge mich aus kann ich mich nicht einloggen, Fehlermedlung root@localhost using password NO, setze ich mit mysqladmin die passwörter werden sie nicht übernommen, auch kann ich nicht über eine administrierte datenbank mit user-db und dem passwort auf die db zugreifen. Es ist so als wenn das pw nicht aus/gelesen werden kann. Setze ich auch in phpMyAdmin für user root ein pw, zeigt mir phpMyAdmin bei Rechten für user root auch kein pw an, bzw. Passwort NEIN. Es wird nicht übernommen oder eingetragen, beim setzen ausführen wird aber angezeigt: sql-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt und Grant-Privilegien..., das ist aber schon eine Fehler....sql zeigt nicht an das ein pw gesetzt wurde oder setzt es in die datenbank

laß ich mysql-test durchlaufen kriege ich aber lauter Fehlermeldung die ungefähr so sind:

kann nicht finden instance manager

und jeder prozess Nummer died [fail]

starten durch ich über /libexec/mysqld und root

hab ich auch mit /mysqld | mysqld_safe gestartet und probiert

die my.cnf liegt under /etc und hab auch n der mysql-server.conf nachgeschaut .., er sucht die cnf auch und wird auch erkannt...,

ich bin bißchen ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Leute.., hat niemand eine Idee

ich habe das Probs noch nicht lösen können

setze ich mit mysql für root@localhost ein password ,kann ich auf nichts mehr zugreifen oder andersrum.., root@localhost hat kein passwort kann ich mich mit root einloggen,ich kann dazu auch ein passwort beim Login von phpmyadmin setzen und komme rein...,phpmyadmin zeigt keinen Fehler.., und setze ich ein pw für root@localhost ist alles gesperrt. ich habe das mysql_installation_secure durchlaufen lassen., es konfiguriert und räumt einegrichteten db's auf, löscht db test und user jeder% und setzt für user root auch ein pw, das gleiche.., es ist so als wenn von außen niemnad auf die db connecten kann oder passwürter nicht entschlüsselt werden können,

mhh um auffer console per root als localhost zuzugreifen "mysql -p -h localhost"
dann sollt es gehen
solltest nur den anderen benutzern vll auch entsprechende Hosts eintragen (von denen sie zugreifen) und zwar einmal mit IP und einmal mit DNSNamen!!
jenachdem ob dein MySQL n dnsnamen kriegt oder ne ip

hab ich gemacht auch mysqladmin -u root -h localhost etc

ich kann auch mit mysql ein password setzten, aber wenn ich eine anderen user anlege, z.B test für eine andere db test (Rechte stimmen) kann ich mit user test nicht mehr auf db test zugreifen, einloggen etc..., der server funktioniert und ich hab schon versucht einen anderen user anzulegen mit grant all privileges und die rechte zu übertragen, funktioniert zwar aber probs bleibt bestehen, auch schon eine andere mysql und information_schema importiert.., das will nicht funzen., probs könnte auch von mysqli kommen. Ich hab erstmal keine Lösung dafür und hab auch keine im Netz gefunden

und noch als Beispiel root@localhost hat kein passwort und user test hat ein password xy und logge mich als user test mitz passwort xy bei phpmyadmin ein, lande ich bei root@localhost, user test wird ignoriert und passwort auch,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben