MySQL start/stop/restart nicht möglich

K

.Kn4st

Guest
Guten Tag liebe BSDForen Community.

Ich hätte hier ein kleines Problem ich hoffe die etwas Erfahreren Benutzer können mir helfen.
Und zwar hab ich einen FreeBSD Root mit FreeBSD 7.1 32bit PAE Mod. installiert.
&& nunja wenn ich MySQL installiere dann klappt alles soweit bis dahin wo ich das Passwort setzen muss da bekomme ich dann Probleme da der Server ja gestartet werden muss damit er die sockets erstellt und wenn ich dann den MySQL Server starten will mit

/usr/local/etc/rc.d/mysql-server start

Dann startet er nicht als Fehlermeldung kommt.

Starting mysql.
su: not running setuid

Nun und wenn ich den Server so starte

mysqld_safe --skip-grant-tables

Dann bleibt er zwar an aber ich kann ihn nicht mehr stoppen.
Und ja noch was ich hab in der rc.conf unter .. /etc ... eingetragen das der MySQL Server beim Start von FreeBSD mitstartet aber er startet nicht mit.
Und wenn ich dann das System hochgefahren ist und ich den MySQL Server nachträglich mit

starten will dann bekomme ich die oben gennante Fehlermeldung.
Nunja das wars ich hoffe es kann mir wie gesagt einer von den etwas Erfahreren Benutzer helfen.

Lg

Ja tu ich hab mir auch schon gedacht mhm.
su ist eig. nicht möglich da ich ja alles mit root mache ...
Kann es vll. sein das der root user keine Rechte mehr hat?

Lg

€:
Kann da keiner helfen?
Weil ich da echt ned weiter komm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

solche Probleme treten meistens bei MySQL Servern auf wenn die Konfiguration ned ganz ok ist, das Datenverzeichnis beschädigt ist oder die Rechte verändert wurden. Kannst Du uns mal bitte kurz den Inhalt der MySQL Server Konfiguration posten und welche Einträge Du für MySQL in der rc.conf hast ?

Gruß Bummibär

Hi!

Dann bleibt er zwar an aber ich kann ihn nicht mehr stoppen.
Schon mal das hier versucht?
Code:
mysqladmin -u root shutdown
mysqladmin -u root -p shutdown
Einer dieser Befehle müßte klappen. Falls Version 2 nach einem Paßwort fragt: einfach ohne Eingabe bestätigen.

Der Bummibaer liegt wahrscheinlich richtig. Ich hatte schon mal vergessen, bei dem Befehl mysql_install_db den Parameter --user=mysql anzugeben. Das System hatte daraufhin im DB-Verzeichnis alle Rechte auf den Benutzer root ausgestellt; mysql wird beim Systemstart aber als Benutzer mysql ausgeführt.

Vermutlich hast Du noch keine Daten gespeichert. Am sichersten scheint mir das Umbenennen des Verzeichnisses /var/db/mysql zu sein, um anschließend mysql_install_db nochmal korrekt ausführen zu können. Dadurch sollte das Verzeichnis mit den korrekten Benutzerrechten neu angelegt werden.

Gruß Kurama

Zurück
Oben