mysql support für php

sammy2ooo

voll Tohuwabohu
Hallo Leute,

konnte mich dazu durchringen meine Alpha von NetBSD 2.0.2 auf 3 upzudaten. Im gleichen Zuge hab ich gleich noch ein Update von allen Programmen gemacht. Was für ein stress... Unter anderem apache und php. Meine Wiki läuft hier einwandfrei. Da MediaWiki in PHP geschrieben ist und mysql support braucht, kann ich davon ausgehen, dass das PHP Modul korrekt arbeitet und auch mysql support hat. Allerdings läuft jetzt ACID nicht mehr.

PHP ERROR: PHP build incomplete: the prerequisite MySQL support required to read the alert database was not built into PHP. Please recompile PHP with the necessary library (--with-mysql)

/bin/ratlos Hat mir wer nen Tip?

Ich kenne MediaWiki nicht. kann es sein das dieses vielleicht mit der PHP Erweiterung mysqli funktioniert und ACID aber die "alte" mysql Erweiterung haben will, dann müsstest Du das Modul noch nachbauen. Default wird bei PHP5 mysqli und nicht mysql gebaut.
Das trifft aber alles nur zu wenn wir von PHP5 reden.

Ansonsten wenn Du PHP-Cli mitgebaut hast mal mittels php -m schauen ob mysql geladen wird. Oder in eine Datei "<?php print_r(get_loaded_extensions()); ?>" schreiben und übern WebServer aufrufen.

Gruß paefchen

danke für deine Hilfe, hier mal die Ausgabe von php -m

proteus htdocs # php -m
[PHP Modules]
ctype
gd
mysql
openssl
overload
pcre
session
standard
tokenizer
xml

[Zend Modules]

schaut so aus als würde es geladen werden.

hier mal noch die ein Teil von phpinfo();
Configure Command './configure' '--without-mysql' '--without-iconv' '--disable-posix' '--with-config-file-path=/usr/pkg/etc' '--with-exec-dir=/usr/pkg/libexec/php4' '--with-regex=system' '--enable-memory-limit' '--enable-track-vars' '--enable-ipv6' '--with-openssl=/usr' '--with-apxs=/usr/pkg/sbin/apxs' '--prefix=/usr/pkg' '--host=alpha--netbsd' '--mandir=/usr/pkg/man'

komischerweie steht da "--without-mysql" wtf?

proteus htdocs # pkg_info | grep php
php-4.4.1nb2 HTML-embedded scripting language
adodb-4.63 Active Data Objects Data Base for php4
php-gd-4.4.1 PHP extension for GD graphics library
php-jpgraph-1.18 Object Oriented class library for PHP
php-sockets-4.4.1 PHP extension for sockets support
ap-php-4.4.1nb3 Apache (apache13) module for PHP4
php-mysql-4.4.1 PHP extension for MySQL databases

musste die kiste eben rebooten, und siehe da es funktioniert auf einmal wieder....ohne was geändert zu haben.... *amkopfkratz* es gibt Dinge die muss man nicht verstehen

sammy2ooo schrieb:
...
komischerweie steht da "--without-mysql" wtf?

Ja bisschen komisch ist das schon, aber gebaut sollte das MySQL Modul ja sein da MediaWiki funktioniert und die Cli Version das anzeigt, aber die PHP und MySQL können auch getrennt als Shared-Moduls gebaut worden sein, so scheint es hier auch.

PHP ERROR: PHP build incomplete: the prerequisite MySQL support required to read the alert database was not built into PHP. Please recompile PHP with the necessary library (--with-mysql)

Die Frage ist, wie überprüft ACID (was ist das überhaupt?) ob mysql-support vorhanden ist, da der Error nicht nach einer PHP Erzeugten Fehler ausschaut?
Steht in deiner phpinfo() Ausgabe unten was von MySQL? Könnte noch sein das MySQL Default nicht geladen wird, da es nicht in der php.ini oder extensions.ini steht (keine Ahnung wie das bei NetBSD gehandhabt wird) und das MediaWiki das selber nachholt.

Aber wie gesagt das sind auch nur Vermutungen, sonst Fällt mir gerade auch nichts mehr ein.

Gruß paefchen

Zurück
Oben