Nach upgrade auf 14 keine Möglichkeit auf Konsole der Jail zu kommen (jexec su jid => su: pam_start: System error)

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,

nachdem ich meine Kiste auf Freebsd 14 aktualisiert habe komme ich nicht mehr auf die Konsole der Jails. Wenn ich den Befehl qjail console gefolgt von dem Namen der Jail absetze, bekomme ich gar kein feedback. Wenn ich per jexec su gefolgt von der JID versuche, auf die Konsole zu kommen, erhalte ich die Fehlermeldung pam_start: System error.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals beim Update irgend eine Config anpassen musste und das damals für die jeweiligen Jails nicht gemacht habe, kann mich leider nicht mehr erinnern, woran das liegt.

Hat jemand ne Idee?

VG und vielen Dank

pbtraveller
 
richtig, meinte auch jexec jailid cmd, ändert aber trotzdem nichts und natürlich brauche ich su nicht, wenn ich jexec verwende. Das war nur der Test, um auf anderem Wege "auf die Jail zu kommen", als auf dem, den ich es normalerweise tue (qjail console ...). Ich komme auch per ssh nicht drauf. Die Jails laufen zwar sonst problemlos aber irgendwas mit pam funktioniert nicht mehr....
 
Hast Du denn nur das Hostsystem aktualisiert oder die Jail auch?
Die Frage steht noch offen. Ich vermute mal, dass du gegoogelt hast, bevor du die Frage gestellt hast. Zur Sicherheit aber trotzdem Treffer 1:

 
hat hatte gegoogled aber den Eintrag nicht gefunden. Die Jails hatte ich aktualisiert, schaue mir das aber noch mal an. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben