NetBSD 2.1 CD SPARC64 bootet nicht

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich habe meine gute alte Ultra 5 von NetBSD 2.0.2 auf 2.1 gehoben. zumindest teilweise.
Das Bauen und Installieren ging problemlos. Nur Booten will sie nicht. Es kommt immer folgender Fehler:
Code:
Rebooting with command: boot netbsd
Boot device:/pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@0,0:g File and args:
NetBSD IEEE 1275 Bootblock
..>> NetBSD/sparc64 OpenFirmware Boot, Revision 1.7
>> (buils@build, Thu  Dec 2 02:33:41 UTC 2004)
devopen: getdisklabel sez no disk label
devopen: search_label sez no disk label
loadfile: reading header
unknown executable format
Program terminated
ok

Was man eigentlich vorher machen sollte, nämlich Hinweise zum Update durchlesen, habe ich hinterher gemacht. Da habe ich gelesen, das man ein binary Update machen sollte.

Also habe ich mir das ISO-Image gezogen und die Kiste damit gebootet.
Aber es kommt der gleiche Fehler, bis auf die Ausgaben beim device-Pfad, build-Datum und zum boot command natürlich.

Mit dem alten 2.0.2er Kernel startet sie. Ich werde nochmal das Bootgedöns neuinstallieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt.

Maschine ist wie gesagt eine U5 400MHz, OpenBoot PROM 3.31, 384MB RAM, 120GB HD.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier im Argen liegt?

Danke und Gruß

c.
 
crotchmaster schrieb:
Hallo,
folgender Fehler:

Code:
unknown executable format
Program terminated
ok

Hallo,

den gleichen Fehler hatte ich auch auf meiner Ultra 5, es lag bei mir am selbstgebauten Kernel! Ist es bei dir der GENERIC vom Sparc64-Port?

Installiere bzw. Update doch mit mini.fs! Runterladen und dann auf Swap legen!

Einfach mit dd if=mini.fs of=/dev/deine_swappartition (steht im Install.html) und dann die neuen Sets (local, cdrom usw.) einspielen!

P.S. Warum nimmst du nicht die 3.0rc*, die ist um Welten schneller und unterstützt die wscons?!

Gruß Frank
 
@Franco98,

danke für deine Tipps. Ich habe mir das 3.0RC5-Iso gezogen und die Kiste damit gebootet. Ich bekomme aber immer noch den gleichen Fehler, egal ob ich von CD o. dem miniroot.fs in der Swap-Partition boote, nur das sich wieder das build-Datum und die Version des Bootloaders geändert haben. ;'(

Ich verstehe garnicht, das die Gurke auch nicht von den CDs booten will. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Ich verstehe garnicht, das die Gurke auch nicht von den CDs booten will. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Drei mal hab ich es schon mit den rc ISOs auf dem ftp server probiert 2 mal bei 2.0 und einmal bei 2.1 jedesmal hat es nicht funktioniert. Scheint so als wuerden die meistens nur mkisofs verwenden ohne mksunbootcd hinterher zu schieben. Bau dir die CD am besten selbst.

Ich probier es heut abend mal aus. Wenn du die ISO dann brauchst, send mir einfach eine PM
 
mach mal von einer kiste, auf der netbsd noch laeuft ein "file bsd" (oder wie der kernel heisst)
und zwar sowohl bei der 2.0.2-bootcd als auch bei der 2.1-bootcd.

mein verdacht ist, dass eine datei nicht fuer sparcs gebaut wurde, oder dass irgendwo die endianess klemmt.
was spricht sonst noch dagegen, weiterhin 2.0.2 auf der u5 laufen zu lassen? und was spricht gegen solaris?
 
2.1 und 3.0 sind offizielle Nachfolger. Kannst du ja gleich nem Windowser sagen SP2 und die SPatches sind unwichtig.
Gegen Solaris spricht die Geschwindigkeit. Und es ist kein NetBSD. ;)
 
SierraX schrieb:
Drei mal hab ich es schon mit den rc ISOs auf dem ftp server probiert 2 mal bei 2.0 und einmal bei 2.1 jedesmal hat es nicht funktioniert. Scheint so als wuerden die meistens nur mkisofs verwenden ohne mksunbootcd hinterher zu schieben. Bau dir die CD am besten selbst.

Ich probier es heut abend mal aus. Wenn du die ISO dann brauchst, send mir einfach eine PM

Hallo SierraX,

danke für deinen Tipp und für das Angebot. Ich bin gerade dabei, den Weg über Solaris zu gehen, also den Install-Kernel und ofwboot unter Solaris auf das Solaris-Slice zu kopieren und dann davon zu booten. Mal schauen, wie weit ich damit komme.

Gruß c.
 
dettus schrieb:
mach mal von einer kiste, auf der netbsd noch laeuft ein "file bsd" (oder wie der kernel heisst)
und zwar sowohl bei der 2.0.2-bootcd als auch bei der 2.1-bootcd.
mein verdacht ist, dass eine datei nicht fuer sparcs gebaut wurde, oder dass irgendwo die endianess klemmt.
Den Verdacht hatte ich auch und habe mittels file das boot-Gedöns und die zu startenden Kernel untersucht, aber es passt alles zusammen. Ich erhielt immer:
Code:
ELF 64-bit MSB executable, SPARC V9, version 1 (SYSV), statically linked, not stripped

dettus schrieb:
was spricht sonst noch dagegen, weiterhin 2.0.2 auf der u5 laufen zu lassen?
Mein zu befriedigender Spieltrieb spricht dagegen. :D

dettus schrieb:
und was spricht gegen solaris?
Gegen Solaris spricht auch nix, ich könnte nur noch OpenSolaris installieren, weil von Solaris 7 bis 10 ist alles schon vertreten. :D
 
crotchmaster schrieb:
Gegen Solaris spricht auch nix, ich könnte nur noch OpenSolaris installieren, weil von Solaris 7 bis 10 ist alles schon vertreten. :D

Hallo crotchmaster,

mal 'ne Frage als Ultra5-Fan, warum versuchst du nicht von einem deiner installierten Solaris' (wie ist eigentlich der Plural von Solaris ???) NetBSD-2.1 zu installieren?

z.B. mit dem miniroot.fs

dd if=./miniroot.fs of=/dev/rdsk/c0t0d0s1 bs=4k conv=sync

c0t0d0s1 sollte deine Swap sein!

Oder OpenBSD, geht auch, schon selbst öfters mal gemacht!

Ich arbeite sehr viel mit Sparc-Rechnern, ich denke wenn es bei dir nicht der Kernel ist, dann stimmt was mit dem CDROM, Partitionen bzw. Platten nicht!
Stimmt den dein boot cdrom mit dem überein, was im nvalias eingetragen ist?

Was gibt den probe-ide aus? Ich habe mein System komplett auf SCSI umgerüstet und bei mir mußte der NVRAM neu geschrieben werden, also die Werte für disk und cdrom!

Bootet denn eine FreeBSD oder OpenBSD-CD ?
Bootet die CD, wenn du den richtigen Pfad (Ausgabe probe-ide) angibst, nicht boot cdrom!

z.B. boot /pci@1f,0/pci@1/ide@1/disk@0,1:a oder so in der Art?!

Interessiert mich wirklich!!!

Gruß Frank
 
franco98 schrieb:
Hallo crotchmaster,

mal 'ne Frage als Ultra5-Fan, warum versuchst du nicht von einem deiner installierten Solaris' (wie ist eigentlich der Plural von Solaris ???) NetBSD-2.1 zu installieren?

z.B. mit dem miniroot.fs

dd if=./miniroot.fs of=/dev/rdsk/c0t0d0s1 bs=4k conv=sync

c0t0d0s1 sollte deine Swap sein!
Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen. ofwboot und den gzipten Install-Kernel auf eine Solaris-Partition kopiert und dann ofwboot als bootfile am ok-Prompt angeben und anschließend den Install-Kernel gestartet.

Musste dann aber feststellen, das das Disklabel im A... ist. Bin jetzt gerade dabei, die VTOC unter Solaris zu reparieren. Ausgerechnet von meiner Bastelkiste habe ich die VTOC nicht gesichert. :grumble:
Ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäm mich.

franco98 schrieb:
Oder OpenBSD, geht auch, schon selbst öfters mal gemacht!

Ich arbeite sehr viel mit Sparc-Rechnern, ich denke wenn es bei dir nicht der Kernel ist, dann stimmt was mit dem CDROM, Partitionen bzw. Platten nicht!
Stimmt den dein boot cdrom mit dem überein, was im nvalias eingetragen ist?

Was gibt den probe-ide aus? Ich habe mein System komplett auf SCSI umgerüstet und bei mir mußte der NVRAM neu geschrieben werden, also die Werte für disk und cdrom!
Die Aliase stimmen schon, die Kiste bootet ja auch entsprechend richtig. Das sie nicht von den NetBSD-CDs booten mag, liegt nach SierraXs Aussage an den falsch erstellten Boot-CDs. Deshalb dann auch mein oben beschriebener Weg (steht ausführlicher in der INSTALL-Anweisung von NetBSD)

franco98 schrieb:
Bootet denn eine FreeBSD oder OpenBSD-CD ?
Bootet die CD, wenn du den richtigen Pfad (Ausgabe probe-ide) angibst, nicht boot cdrom!

z.B. boot /pci@1f,0/pci@1/ide@1/disk@0,1:a oder so in der Art?!

Interessiert mich wirklich!!!

Gruß Frank
Die Kiste bootet von der Solaris9-CD, der NetBSD2.0 CD und der FreeBSD 5.4 CD.
Jeweils per 'boot cdrom'. Es wird sicher, wie SierraX sagt, an den fehlerhaften ISOs liegen.

Ich werde jetzt das Disklabel reparieren und dann eine neue Installation starten.
Ich melde mich wieder.

Bis denne, c.
 
Na dann viel Erfolg!

Ich würde aber (falls der Rechner 'ne SUN-Sparc-Spielkiste ist) die 3.0beta5 oder in ein paar Tagen die 3.0 nehmen (Hatte darüber in einem früheren Thread geschrieben), der Geschwindigkeitsgewinn und der vollständige X-Support lohnen den Umstieg!

Ich selbst ersetze am WE meinen alten Router (P1 200Mhz, 64MB RAM NetBSD-2.02) durch meine Ultra5 (360 MHz, SCSI, 384 MB RAM) mit dem neuen 3er NetBSD. Nur der mgl. Bug mit den Mozilla-, gftp- usw. Abstürzen (pthread Fehler ???) macht den Desktop-Einsatz auf meiner Ultra 60 noch unmöglich.

Melde dich mal, wenn du Erfolg hattest (oder auch nicht), ich interessiere mich immer sehr für die Sparc(64)-Ports!

Gruß Frank
 
franco98 schrieb:
Ich würde aber (falls der Rechner 'ne SUN-Sparc-Spielkiste ist) die 3.0beta5 oder in ein paar Tagen die 3.0 nehmen (Hatte darüber in einem früheren Thread geschrieben), der Geschwindigkeitsgewinn und der vollständige X-Support lohnen den Umstieg!
Ich will auch jetzt 3.0RC5 installieren, da ich NetBSD-mäßig auf der Kiste jetzt sowieso bei Null anfange.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Ich will auch jetzt 3.0RC5 installieren, da ich NetBSD-mäßig auf der Kiste jetzt sowieso bei Null anfange.

Gruß c.

3.0RC6 jetzt, wie vor wenigen Minuten hier im Forum geschrieben!
Ich hoffe, dass sie jetzt alle größeren Fehler bereinigt haben!

Frage: Willst du auf der Ultra5 X11 installieren? Da gibt's noch was zu beachten bei der XF86Config im Keyboard-Bereich!!!

Solltest du Fragen haben, Deutsche Tastatur (z.B. type5) schreib'!
Es geht hier nicht wie bei den i386-Ports!

Gruß Frank
 
franco98 schrieb:
Soll mir auch recht sein.

franco98 schrieb:
Frage: Willst du auf der Ultra5 X11 installieren? Da gibt's noch was zu beachten bei der XF86Config im Keyboard-Bereich!!!
Ja, das volle Programm.

franco98 schrieb:
Solltest du Fragen haben, Deutsche Tastatur (z.B. type5) schreib'!
Es geht hier nicht wie bei den i386-Ports!

Gruß Frank
Mach ich doch glatt, wenn es soweit ist.

Gruß c.
 
franco98 schrieb:
Solltest du Fragen haben, Deutsche Tastatur (z.B. type5) schreib'!
Es geht hier nicht wie bei den i386-Ports!

Gruß Frank
Es ist vollbracht, die Kiste läuft jetzt unter NetBSD3.0RC5 und baut gerade RC6.

Ich habe die VTOC wiederhergestellt und meinen Solaris-Wildwuchs gelichtet, sprich Solaris8 entsorgt und den anderen etwas mehr Platz spendiert.
Anschließend habe ich NetBSD3.0RC5 installiert, das ging soweit auch ganz gut. Nur mit dem Booten harperte es anfangs etwas.

Ich musste zuerst wieder den INSTALL-Kernel starten und eine Shell öffnen. Anschließend habe ich mit installboot das Boot-Gedöns neuinstalliert.

Gruß c.
 
Zurück
Oben