netbsd 7.0_current heißt?

H

holgerw

Guest
Hallo,,

ich habe NetBSD samt xfce4 zum Laufen bekommen. Ein dazu installiertes kodi crasht leider.

Komisch finde ich folgende Warnungen beim Installieren vieler Pakete:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Pakete für NetBSD 7.0.1 sind und ich aber 7.0.2 installiert habe. Klar ich habe das aktuelle7.0.2 installiert und als Paketquelle 7.0_current genommen.

Ich dachte, 7.0_current ist das Aktuellste.

Schade, wenn das mit kodi unter NetBSD nichts wird, dann werde ich doch ein Linux nehmen.

Aber vielleicht kann mir jemand ja Hinweise geben. Zunächst zu den Warnungen hinsichtlich der Versionsunterschiede ....

Was den Crash von kodi angeht, muss ich wohl den gdb nach installieren, ich werde dann weitere Informationen liefern.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,

kann dazu hier denn keiner etwas sagen?

Ich installiere NetBSD 7.0.2, ich nehme pkgsrc/current und habe als Installations-Pfad .../7.0_current/All in der /root/.profile

Viele dazu installierte Pakete werfen die Warnung aus, dass sie für NetBSD 7.0.1 gebaut sind (häh, bei current?), ich aber 7.0.2 installiert habe (das stimmt).

Was soll ich damit anfangen?

Auch ein aus den Ports gebautes kodi crasht übrigens wieder mit einer Segfault-Meldung.
 
Das aktuellste ist immer die X.99.Y. Wenn du innerhalb des normalen Release und Minor-Updates(X.1, X.2) dich bewegst, ist mit keinen API Umbrüchen zu rechnen, alles sauber verlinkt.

Die meisten Programme basteln aus dem String von uname die scheinbar kompat. Version zurecht. Deine Frage ist auch schon mal in der Mailingliste diskutiert wurden, warum man bei Security Releases solch verwirrende Warnungen ausgeben muss.

Und zu kodi, hast du alles selbstgebaut? Ich bin mir sicher wenn ich meine Büchse anwerfe, gehts wieder, Scheiß Entwickler.
 
Hallo Holger,

vielleicht solltest Du einfach kein 'current' nehmen?!
auf der http://www.netbsd.org/releases/current.html
steht u.a.:

"NetBSD-current is a daily snapshot of the NetBSD development source tree. Because it is a work in progress, it may not be particularly well tested, and it may not even compile....
When incompatible changes to the kernel/userland-interface are made, the last component in the kernel's version number is incremented (7.99.6, 7.99.7, etc.). Hopefully, a carefully worked out upgrade path is published on the current-users mailing list. (This is why you must read this mailing list, if you are running NetBSD-current).

Gruss walter
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

@darktrym das erklärt ja, wie es zu den Warnungen kommt und dass die harmlos sind.

Ich habe kodi sowohl als Binary installiert als auch aus den Ports gebaut, beides mal crasht es.

@Vril, ich finde leider kodi nur in current, sonst hätte ich auch das aktuelle stabile Release genommen.

Nun ja, NetBSD und kodi ruht erstmal, wenn ich wieder mehr Freizeit habe, nehme ich mir das noch mal vor, auch wenn ich das Paketmanagement sehr gewöhnungsbedürftig finde :D

Viele Grüße,
Holger
 
Ok, ich schau's mir mal an. Lass mir mal ein paar Daten zukommen, den core-Dump und vielleicht was er denn auf der Konsole ausgibt. Ein Liste von den installierten Paketen und die verwendete Architektur wäre noch hilfreich.
 
Ok, ich schau's mir mal an. Lass mir mal ein paar Daten zukommen, den core-Dump und vielleicht was er denn auf der Konsole ausgibt. Ein Liste von den installierten Paketen und die verwendete Architektur wäre noch hilfreich.

Danke für Dein Angebot, mir zu helfen. Auf dem Notebook werkelt zwar inzwischen antiX mit kodi, aber dennoch reizt mich auch die Kombination NetBSD und kodi.

Ich werde in den kommenden Tagen auf einer noch freien SSD in meinem Desktop-Rechner NetBSD 7.0.2 installieren, dann pkgsrc/current/pkgsrc.tar.gz herunterladen, nach /usr entpacken und als Repo dann 7.0_current/All nutzen (ich mag lieber eine native Installation als VBox).

Dann werde ich Xorg, xfce4 und kodi aus den Ports bauen.

Wenn kodi dann immer noch crasht, werde ich Dir den core-File und auch ausführliche Fehlerinfos zukommen lassen.

Viele Grüße,
Holger
 
X würde ich nicht bauen wollen, bin mir auch nicht sicher ob das was bringt, die Base-Version ist eigentlich aktuell genug und modular hat mir nie was gebracht. Aber meine letzten Versuche sind noch aus 6.0 -Beta-Zeiten. Entscheidend ist, dass die Abhängigkeiten konsistent und eine Weile abgestanden/getestet sind bspw. bei den Quartal-Releases.
 
X würde ich nicht bauen wollen, bin mir auch nicht sicher ob das was bringt, die Base-Version ist eigentlich aktuell genug und modular hat mir nie was gebracht. Aber meine letzten Versuche sind noch aus 6.0 -Beta-Zeiten. Entscheidend ist, dass die Abhängigkeiten konsistent und eine Weile abgestanden/getestet sind bspw. bei den Quartal-Releases.
Du meinst also, es reicht, kodi aus den Ports zu bauen und von Xorg samt xfce4 die fertigen Binaries zu nehmen?
 
Die einfachste/schnellste Möglichkeit wird wohl sein, du nimmst das Package unter /usr/pkgsrc und baust es neu. Dann wird Pkgsrc nämlich gezwungen sein, die Abhängigkeiten die hoffentlich noch nicht existieren, selbst zu bauen. Evtl. passt eine Kombination nicht zusammen weil jemand vergessen hat in der depends-Regel bzw. in buildlink3.mk die notwendigen Abhängigkeiten inkl. Version korrekt reinzuschreiben. Dann denkt Pkgsrc passt, Minimalanforderungen sind gegeben und trotzdem schmiert er ab. Das Problem als Paketierer ist, sowas weiß nur der Programmierer welche API Version man erwartet.
 
Also, wenn du nur einfach kodi benutzen möchtest, dann sollte man direkt das hier nehmen: https://libreelec.tv/

Hallo,

danke für den Hinweis, das hatte ich sogar schon kurz auf dem Notebook, aber ich möchte nicht "einfach nur" kodi benutzen, siehe auch:
https://www.bsdforen.de/threads/thi...-dragonflybsd-oder-openbsd.33061/#post-286837
Dann habe ich mal das GNU/LIinux basierte libreelec darauf installiert, die Performance ist um Längen flüssiger, der Lüfter bleibt ruhig auch bei Video-Wiedergabe. Allerdings mag ich bei libreelec einige Limitierungen nicht, ssh Zugriff geht nur über root, sonst ist Neukompilierung angesagt, in Logfiles lesen bei Fehlern kann man nicht von libreelec direkt aus, sondern nur über den ssh Zugriff von einem anderen Rechner aus auf das Libreelec-System. Da möchte ich doch lieber eine schlanke GNU/Linux-Distribution oder ein *BSD mit xorg-minimal und einem icewm als Basis nehmen, mir Nutzeraccounts passend zu unserem Heimnetzwerk anlegen und dann kodi dazu installieren.

Dieses Wochende werde ich daher NetBSD eine weitere Chance geben, weil:
https://www.bsdforen.de/threads/thi...-dragonflybsd-oder-openbsd.33061/#post-286281
mein Ehrgeiz ist es ja gerade, für solche Sachen *BSD statt GNU/Linux zu nutzen - wenn es denn gar nicht anders geht, würde ich zwar auch was pinguinbasiertes nehmen, aber bevorzugt wird erstmal Beastie, Libelle oder Kugelfisch

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben