NetBSD & Amiga

*Sheep

des Unterseepudels Kern
Ich habe mal auf dem Dach0den aufgeräumt, und einen Amiga 1200 gefunden... =)
Hatte das Biest total vergessen...

Idee: 2,5" HD gekauft und das Teil mit NetBSD befruchtet.

Hat sich das jmd. schon angetan NetBSD auf einen Amiga zu installieren? Bevor ich das Geld für die Platte investiere, nur mal nachgefragt... :}
 
Ja, ist aber über 5 Jahre her, war damals NetBSD 1.3.2 (glaub ich). Hatte es ebenfalls auf nem 1200 installiert, halt ohne Netzwerk und alles, nur zum ein bisschen rumspielen. Aber so rein prinzipiell hats funktioniert :)

Der Start lief halt mit Umweg über AmigaOS, ich glaube aber es geht auch ohne.
 
*Sheep schrieb:
Idee: 2,5" HD gekauft und das Teil mit NetBSD befruchtet.
Willst du das wirklich tun? Es gibt doch soooooooviele interessante AmigaOS Programme mit denen man rumspielen könnte, da wäre es ja fast schade NetBSD zu installieren :( . Vielleicht spricht aus mir aber auch nur der nie einen Amiga besessen und von C64 gleich auf x86 Umsteiger :ugly: .

Nunja ich für meinen Teil hätte zumindes mehr Lust daran mit AmigaOS rumzuspielen als auf nem Amiga NetBSD zu installieren.

Achja und ein Bekannter von mir hat auch mal NetBSD pre 1.6.? auf seinem Amiga installiert IIRC war es aber ein 2000der.

auf jeden viel Glück bei dem Prokekt
ishy​
 
...reizvoll fände ich das Ding noch mit 2 Netzwerkkarten zu verheiraten(k.A. ob das überhaupt geht) und das Biest als router zu benutzen. =)) weil der A1200 sieht extrem kühl aus...
 
ot: hab hier nen atari, wollte das gehäuse fürn router nehen, die alten kisten sehn wirklich sehr unterkühl t aus
 
*Sheep schrieb:
Hat sich das jmd. schon angetan NetBSD auf einen Amiga zu installieren? Bevor ich das Geld für die Platte investiere, nur mal nachgefragt... :}

Habe vor einem Jahr meinen Amiga1200 sozusagen mit NetBSD 1.6 reanimiert und hab sogar eine 10Mbit Netzwerkkarte PCMCIA zum laufen gebracht,; die gehört leider meiner Schwester ;'(

Zweite Netzwerkkarte ist mit orginalen Motherboard ohne Erweiterung glaub ich nicht möglich; es sei denn du nimmst den seriellen Port (SLIP?).

Läuft auf einer 040-er mit 16MB Ram und einer 8GB 3,5 IDE. Das einzige was nervt ist das es keine virtuellen Konsolen gibt (=> Screen verwenden) und das X sogar unter twm (AGA) Schlafmittellike zu bedienen war. Da ich eine akutes Monitorproblem mit dem Amiga habe werd ich das Ding wahrscheinlich per SSH fernsteuern...

Grüsse Hannes

PS: Alte Amiganer sollten mal ein Blick auf www.aros.org werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
marzl schrieb:
Ja die haben in letzter Zeit ziemlich Fortschritte gemacht. Das Projekt hat Zukunft v.a. weil Amiga ja ihr AMIGA OS 4 an irgendeine Firma verschachert haben :zitter:
Außerdem läuft der ganze Spass auf i386....
 
jammer, ich glaub ich pack morgen mal meinen a1200 aus. wär doch gelacht, wenn der nich noch was sinnvolles machen kann....
 
SEUFZ jaja das waren noch Zeiten: tagelang vorm Computer mit einem 15khz Monitor; der Augenzapp war garantiert... Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Einem Kollege hab ich mal meinen Monitor geliehen und der hat Dune2 die ganze Nacht gezockt. Am nächsten Tag kommt er mit blutunterlaufenen Augen und regt sich glatt auf das mein Monitor nix wert wäre.... Tssss so ein Weichei :D
 
Hate auch nie einen Amiga, was hat den ein 1200 den fuer einen Processor ? Glaub fast kaum das da bsd mehr bringt als das amiga os selber

Der lezte Processor mueste der 68060 sein, afaik kan man die auch nachruesten
 
Der 1200 hatte einen 68020. Es gibt gute Seiten im Netz, auf diesen findet man Unmengen von Informationen.

Ich hatte den 600er, den 1200er und ganz anfänglich den 500er. 2000er und 4000er waren mir jeweils zu teuer, der 3000er schwer zu bekommen und der 1000er schon bald eni Museumsstück.

Thorsten
 
Ach ja, auf dem 1200er hatte ich mal ein Minix-Kernsystem laufen, oder 500er(?), auf einer Diskette war das, nette Sache.

Thorsten
 
ishigami schrieb:
Willst du das wirklich tun? Es gibt doch soooooooviele interessante AmigaOS Programme mit denen man rumspielen könnte, da wäre es ja fast schade NetBSD zu installieren :( . Vielleicht spricht aus mir aber auch nur der nie einen Amiga besessen und von C64 gleich auf x86 Umsteiger :ugly: .

Nunja ich für meinen Teil hätte zumindes mehr Lust daran mit AmigaOS rumzuspielen als auf nem Amiga NetBSD zu installieren.

Achja und ein Bekannter von mir hat auch mal NetBSD pre 1.6.? auf seinem Amiga installiert IIRC war es aber ein 2000der.

auf jeden viel Glück bei dem Prokekt
ishy​

Der 2000er hatte doch sicher eine Turbo-Karte? Weil original hatte der 2000er doch auch eine 68000er CPU. Mein erster privater Rechner war ein 500er, damals mit sagenhaften 2,3MB RAM :D , aber da läuft NetBSD leider nicht drauf ;'( .

Gruß c.
 
aros sieht ja sehr interessant aus, leider ist es auch total instabil. ich habe den snapshot vom 20.03.2004 genommen und selbst uebersetzt. laufen die nightly builds vielleicht besser, oder kann ich mir den aufwand sparen? btw, ich lasse aros unter freebsd laufen.
 
Zurück
Oben