NetBSD: Anwendung aus pkgsrc bauen

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Ich versuche zwar, das Bauen von Programmen zu vermeiden, aber gerade geht es nicht anders: Ich benötige 2 Anwendungen (xfig und xv), die NetBSD nicht mehr als Binary-Pakete anbietet. Aber im pkgsrc sind sie enthalten. Also schnell mal kompiliert, sind ja keine Riesen-Anwendungen.
Leider klappt der Bau aber nicht! Bei beiden Anwendungen bricht der Compiler ab und sagt mir:

Code:
<pre>pkg_add: A different version of tiff-4.5.0nb1 is already installed: tiff-4.4.0
pkg_add: 1 package addition failed
*** Error code 1
</pre>

Auch als Nichtprogrammierer ist mir klar, was hier hängt: Die Binarypakete und die Sourcen laufen auseinander und haben unterschiedliche Versionen in den Abhängigkeiten, hier also tiff-4.4.0 vs tiff-4.5.0nb1.
Meine Frage ist, ob ich was dagegen tun kann. Jetzt tiff-4.5.0 selber bauen und damit tiff-4.4.0 ersetzen wird mir ganz sicher bei diversen Binary-Paketen Probleme bereiten.
Wie komm ich da raus?

Berni
(Programmier.Legasteniker)
 
Gibt es sowas wie portmaster unter NetBSD? Das würde rekursiv bauen, eben was noch benötigt wird.
 
Hab gedacht, dass das pkgsrc-framework so ähnlich funktionieren würde.
Einen portmaster gibt es wohl nicht, jedenfalls kenne ich keinen.
 
@berni51

Du solltest Binary- und Sourcespakete nicht mischen! Du kannst versuchen die Zeile "BUILDLINK_ABI_DEPENDS.tiff+= tiff>=4.5.0" in buildlink3.mk im Ordner "/usr/pkgsrc/graphics/tiff/" zu ändern und statt dessen "4.4.0" eintragen, dann akzeptiert es vielleicht deine tiff-Version.

VG aus LE
Franco
 
Danke Marco. Bei xv hats so funktioniert, bei xfig nicht, der hat den Schwindel erkannt.
xv ist auch das einzige Sourcepaket, das ich laufen habe, ansonsten bleib ich bei Binaries - ich schwörs. :cool:
 
Danke Marco. Bei xv hats so funktioniert, bei xfig nicht, der hat den Schwindel erkannt.
xv ist auch das einzige Sourcepaket, das ich laufen habe, ansonsten bleib ich bei Binaries - ich schwörs. :cool:
Du könntest mit "make replace" versuchen tiff über pkgsrc zu bauen und so zu aktualisieren. Dann klappt es auch mit xfig vielleicht. Ändere erst mal die o.g. Zeile wieder in "4.5.0" und versuche mal ein "make replace".

Ich glaube aber es wird nicht sauber laufen, evtl. will es noch weitere Pakete erneuern. Einen Versuch ist es wert.

Deshalb baue ich immer, auch Xorg - man kann das ja auch in einer chroot machen, falls der Rechner zu lahm ist.

VG aus LE
Franco Alias Marco ;-)
 
Habs probiert unter 10.0BETA - und es funktioniert! Sowohl xv als auch xfig laufen mit der 4.5.0 Version von tiff einwandfrei.
Alle anderen installierten Programme laufen auch noch, lediglich für Filezilla musste ein Softlink für eine ältere libtiff.so gesetzt werden.

Marco, Du bist mein Held :)
 
Zurück
Oben