netbsd auf thinkpad

Desperado

New Member
hallo ich habe gerade erst vor kurzem in der BSD Welt Fuss gefasst und mir vorgenommen auf meinem IBM Thinkpad A31P netbsd 1.6.1 zu installieren.

Natürlich werfen sich da einige Fragen auf:



1) Ich hab kein Floppy-Drive - ist ein Diskettenlaufwerk essentiell notwendig? Ich lese immer wieder in den FAQs und im nbsd Handbuch von 2 Bootdisketten erzeugen. Auf den 8 Isos die ich mir runtergeladen habe kann ich aber keine bootimages entdecken und denke, dass sie nicht bootable sind. Kann man netbsd nicht wie freebsd installieren (einfach ins cdrom rein und booten) ?

2) Gibt es besondere Einstellungen jetzt im Bezug auf Thinkpads? (viell. im Kernel)


3) Hat jemand schon Erfahrung mit Prism2.5 Chip Wlan ? Muss ich bei der Installation irgendwas spezielles konfigurieren ?


greets,
d.e
 
Original geschrieben von Desperado
1) Ich hab kein Floppy-Drive - ist ein Diskettenlaufwerk essentiell notwendig? Ich lese immer wieder in den FAQs und im nbsd Handbuch von 2 Bootdisketten erzeugen. Auf den 8 Isos die ich mir runtergeladen habe kann ich aber keine bootimages entdecken und denke, dass sie nicht bootable sind. Kann man netbsd nicht wie freebsd installieren (einfach ins cdrom rein und booten) ?

einfach die iso hier heruterladen (i386cd.iso wird die richtige sein, habe noch nie von cd installiert immer nur über floppys und dann via ftp):
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/1.6.1
dann hast du ein bootfähiges iso-image auf cd und kannst die floppys aussen vor lassen...
oder du bestellst dir die original-cd's bei ixsoft.de...

2) Gibt es besondere Einstellungen jetzt im Bezug auf Thinkpads? (viell. im Kernel)

keine ahnung...

3) Hat jemand schon Erfahrung mit Prism2.5 Chip Wlan ? Muss ich bei der Installation irgendwas spezielles konfigurieren ?

bei der installation nicht, wenn du netbsd installiert hast mach mal
#man wi
das hilft dir weiter um die karte dann richtig zu konfigurieren...
 
Danke für die Posts und die links,

ich hab die howtos bereits gelesen, allerdings hat mich ein Faktum etwas stuzig gemacht es steht zwar:
Wenn Du ein bootfähiges CD-ROM-Laufwerk hast, brauchst Du keine Installationsdiskette: Schalte die«Boot from CD-ROM« in Deinen BIOS- Einstellungen ein; lege die CD ein und starte die Maschine neu. Diese Optionen gibt es eventuell nicht auf älteren Maschinen.

allerdings sehe ich auf dem iso Image von i386cd.iso kein einziges boot.bin oder ähnliches bootimage. Ich bezweifle also ob die disc booatble ist.
thx
 
das sind bootbare images, 100%ig...
hast du es schon probiert zu brennen ? es gibt auch keine boot.bin, das cd-rom image wird mit mkisofs und der option -b (pfad zum el-torito boot-image) erstellt und die bootbare datei ist die boot-big.fs;
das braucht dich aber alles nicht zu interessieren, da du das iso-image nur brennen musst und dann die oben aufgeführten schritte ausführst...
 
Hi,

also ich habe mit dem ISO i386 von www.netbsd.org eine Installation auf meinem X30 gewagt. Kein Thema. Diskette brauchst Du wirklich nicht.

In meinem Buch "NetBSD 1.6" von C&L steht zwar, daß für ThinkPads einige Besonderheiten gelten, aber bis jetzt habe ich nirgens (in dem Buch) lesen können welche.

Bin selber noch am Konfigurieren des Systems (absoluter BSD-Anfänger) und habe noch kein X am Laufen. Aber bislang gab es keine Probleme mit ThinkPad und NetBSD. Benutze derzeit noch einen ungepatchten Kernel (GENERIC).

Interessant wird es noch mit einiger Hardware (z.B. WinModem, das ich unter Linux problemlos am Laufen hatte).

Wäre interessant (für mich), meine Erfahrungen mit anderen ThinkPaddern abzugleichen. Also berichte gerne mal !
 
Original geschrieben von CAMISOLITE
Interessant wird es noch mit einiger Hardware (z.B. WinModem, das ich unter Linux problemlos am Laufen hatte).

winmodems laufen unter *bsd nicht; für linux gibt es ja ein paar treiber das man sie nutzen kann, unter *bsd allerdings nicht...
 
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
winmodems laufen unter *bsd nicht; für linux gibt es ja ein paar treiber das man sie nutzen kann, unter *bsd allerdings nicht...

Auch dann nicht wenn man den Quellcode hat und diesen ggf. ein wenig anpaßt ???
 
X unter NetBSD auf ThinkPad

Hat jemand es geschafft auf 'nem ThinkPad (X30, Chipsatz i830) unter NetBSD (1.6.1) X zum Laufen zu bringen ?

Habe schon einige verzweifelte aber erfolglose Versuche unternommen. Ergebnis: cores, etc.

;'(

Wer Tips hat, immer her damit !
 
__

Auch dann nicht wenn man den Quellcode hat und diesen ggf. ein wenig anpaßt ???

__

Naja wenns was nicht gibt hindert dich keiner es zu schreiben oder? :D
 
Zurück
Oben