NetBSD Installationsimage bootet nicht

steinex

Well-Known Member
Hallo,

folgendes Problem: Habe mir die 2 NetBSD Images für die Installation auf Disketten gepackt und gebootet, soweit so gut.

Jedoch bleibt der Bootprozess an folgender Stelle hängen:

Code:
biomask ffe5 netmask ff5 ttymask ffe7

Danach passiert garnix mehr. BIOS Update hat auch nix gebracht. Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Folgende Hardwarespezifikationen:

Board: ASUS A7V266-E
CPU: Athlon XP 1800+
RAM: 256MB

Auf anderen Rechnern in meinem LAN gibts es keine Probleme.
 
Original geschrieben von Steinex
Hallo,

folgendes Problem: Habe mir die 2 NetBSD Images für die Installation auf Disketten gepackt und gebootet, soweit so gut.

Jedoch bleibt der Bootprozess an folgender Stelle hängen:

Code:
biomask ffe5 netmask ff5 ttymask ffe7

Danach passiert garnix mehr. BIOS Update hat auch nix gebracht. Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Folgende Hardwarespezifikationen:

Board: ASUS A7V266-E
CPU: Athlon XP 1800+
RAM: 256MB

Auf anderen Rechnern in meinem LAN gibts es keine Probleme.

Du solltest das Plug&Play in deinem BIOS ausschalten.

CW
 
Nachtrag

Alle Fastboot-Optionen sollen ebenfalls ausgeschaltet werden.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plug&Play ist im BIOS bereits deaktiviert, das vergass ich zu erwähnen. Google hatte mir dahingehend schon was ausgespuckt.

Was verstehst du unter Fastboot-Optionen? Der "Quick"-POST ist deaktiviert.
 
Original geschrieben von Steinex
Das Plug&Play ist im BIOS bereits deaktiviert, das vergass ich zu erwähnen. Google hatte mir dahingehend schon was ausgespuckt.


Versuche es auch mit Ein- und Ausschalten von Plug&Play.

Was verstehst du unter Fastboot-Optionen? Der "Quick"-POST ist deaktiviert. [/B]

Alles, was mit Cachen und Deaktivieren von Checks jeglicher Art zu tun hat.

Außerdem solltest du auch alle on-board-Devices deaktivieren.

Vor allem Netzwerkkarten.

Aber auch Sound-Devices und anderes.

Gruß

CW
 
Evtl. liegts auch nur am CD-ROM. Unterstützung der Standards und so (eltorito und damit sind die iso images doch von netbsd erzeugt, oder?).
Probier mal, wenn es geht, ein anderes CD-ROM aus.
 
Das Onboard-Sound ist nun deaktiviert, das Plug&Play hab ich auch mehrmals umgestellt. Geht leider immernoch nicht. Interessant ist, das über der Zeile beim booten noch
Code:
isapnp0: No ISA Plug&Play devices found
steht.

Ich habe doch garkeine ISA-Plätze oder ähnliches? Diese Zeile erscheint auch unabhängig davon, ob ich das PNP im BIOS aktiviere oder deaktiviere.

Interessant ist evtl. auch, das es auf einem 2. Rechner im LAN reibungslos funktioniert, obwohl dort alle Onboard-Geräte etc. im BIOS aktiviert sind.
 
Original geschrieben von Steinex
Das Onboard-Sound ist nun deaktiviert, das Plug&Play hab ich auch mehrmals umgestellt. Geht leider immernoch nicht. Interessant ist, das über der Zeile beim booten noch
Code:
isapnp0: No ISA Plug&Play devices found
steht.

Ich habe doch garkeine ISA-Plätze oder ähnliches? Diese Zeile erscheint auch unabhängig davon, ob ich das PNP im BIOS aktiviere oder deaktiviere.


Das ist normal, denn der ISA-Kerneltreiber ist per Default vorhanden und sucht per Hardwareerkennung nach evtl. vorhandenen Geräten des ISA-Typs.

Interessant ist evtl. auch, das es auf einem 2. Rechner im LAN reibungslos funktioniert, obwohl dort alle Onboard-Geräte etc. im BIOS aktiviert sind. [/B]

Wenn du dieselben Disketten auf dem anderen System verwendet hast, dann liegt es eindeutig an einem der Geräte.

Wenn du aber andere Disketten benutzt hast, dann liegt es an den Disketten selbst.

Und du musst auch wissen, welche Disketten du benutzt, denn NetBSD-Projekt stellt verschiedene Disketten zur Verfügung (mit Netzkartenunterstützung, RAID, SCSI usw.)

Probiere die anderen Diskettenimages aus.

Ich bin mir fast sicher, dass du ein Diskettenimage benutzt, dass einen Kernel beinhaltet, der nicht alle Geräte erkennen kann.

Und dein anderer PC ist bestimmt nicht baugleich mit dem Problem-PC, oder?

Gruß

CW
 
Original geschrieben von asg
Evtl. liegts auch nur am CD-ROM. Unterstützung der Standards und so (eltorito und damit sind die iso images doch von netbsd erzeugt, oder?).
Probier mal, wenn es geht, ein anderes CD-ROM aus.

Er benutzt Disketten, keine CDs ;)

Gruß

CW
 
Doch, in dem anderen Rechner steckt nahezu das selbe Board (ASUS A7V266), in dem Problemrechner steckt ein ASUS A7V266-E.

Ich verwende die Images mit den Dateinamen "bootlap1.fs" bzw. "bootlap2.fs", die ja laut Dokumentation in den meisten Fällen funktionieren.

Eventuell ist auch interessant, das auf dem Problemrechner bereits ein FreeBSD reibungslos rennt.
 
Original geschrieben von Steinex
Doch, in dem anderen Rechner steckt nahezu das selbe Board (ASUS A7V266), in dem Problemrechner steckt ein ASUS A7V266-E.

Ich verwende die Images mit den Dateinamen "bootlap1.fs" bzw. "bootlap2.fs", die ja laut Dokumentation in den meisten Fällen funktionieren.

Eventuell ist auch interessant, das auf dem Problemrechner bereits ein FreeBSD reibungslos rennt.

Bootlap-Images sind für Laptops.

Benutze die anderen.

CW
 
Hallo ColdWisdom,

ich habe wohl die Installationsanteilung etwas zu schnell überflogen. Habe mir jetzt die richtigen Images gesaugt und es funktioniert. Tut mir leid durch meine Vorschnelligkeit deine Zeit sinnlos beansprucht zu haben. Vielen Dank für die nette Hilfe! :-)

Grüsse,
Frank
 
Original geschrieben von Steinex
Hallo ColdWisdom,

ich habe wohl die Installationsanteilung etwas zu schnell überflogen. Habe mir jetzt die richtigen Images gesaugt und es funktioniert. Tut mir leid durch meine Vorschnelligkeit deine Zeit sinnlos beansprucht zu haben. Vielen Dank für die nette Hilfe! :-)

Grüsse,
Frank

Kein Thema.

Wir sind alle so ziemlich menschlich ;)

Viel Spaß mit NetBSD und lass nicht zu, dass dich dieser Patzer davon abhält, das Forum zu besuchen. :)

Gruß

CW
 
Hallo, habe gleich das nächste Problem :(

Die Netzwerkkartenkonfiguration via DHCP funktioniert, nur er findet keinen IPv4-NS. Was muss bei DNS-Domain eingetragen werden, ich vermute das hängt zusammen?

Ich benutze T-Online

Danke für Hilfe,
Frank
 
Original geschrieben von Steinex
Hallo, habe gleich das nächste Problem :(

Die Netzwerkkartenkonfiguration via DHCP funktioniert, nur er findet keinen IPv4-NS. Was muss bei DNS-Domain eingetragen werden, ich vermute das hängt zusammen?

Ich benutze T-Online

Danke für Hilfe,
Frank

Du musst in der /etc/resolv.conf die Nameserver eintragen.

NetBSD besitzt ausgezeichnete Dokus.

Hier der Link: http://www.netbsd.org/Documentation/

Gruß

CW
 
Zurück
Oben