NetBSD Verbreitung

buebo

Well-Known Member
Moin,
nach meiner subjektiven Erfahrung ist FBSD das am weitesten verbreitete BSD, danach kommt OBSD und dann erst NBSD.
Während ich über F und OBSD immer wieder irgendwelche Vorurteile höre (F ist zu bloated, F ist schnell, O ist sicher) ist um NBSD auffallen ruhig.
Mich würde mal intressieren ob NBSD irgendwo die Kurve nicht bekommen hat oder ob das nur alles in einere anderen Welt spielt (sprich auf anderen Architekturen, mit denen ich nix zu tun habe).
Spekulierend würde ich sagen das NBSD einfach weniger verbreitet ist weil die Publicity viel kleiner ist. Während sich OBSD (sicher) und FBDS (schnell, desktoptauglich) bestimmter schwerpunkte rühmen fehlt der bei NBSD, ausser natürlich die imense Anzahl an unterstützten Architekturen, die aber die meisten Leute wohl weniger intressiert.
Hiermit lade ich alle ein mitzuspekulieren, auch Erfahrungsberichte in Sachen NBSD würde ich gerne mal hören, vielleicht gibt's da ja noch eine Perle unter den OS zu endecken ;-)

buebo
 
Moin.

"Marketing-Wörter" fehlen NetBSD.

FreeBSD == viele Ports, hervorragende "Linuxemulation", Dektoptauglich

OpenBSD == sicher, sicher, sicher

NetBSD == portabel

Da die meisten x86 Technologier nutzen, alle einen Sicherheitswahn haben, fragen sich viele warum NetBSD einsetzen, wenn doch die anderen beiden das erfüllen was die Leute haben wollen.

Die Focusierung auf Portabilität ist für die breite Masse nichts, die wollen Schlagwörter.

Das sehe ich als alleinigen Grund das NetBSD hinter den beiden anderen BSDs hinterherläuft.
Wie man aber am FreeBSD 5.x sieht, werden immer wieder gerne Teile von NetBSD übernommen, so nun hier das rc_ng, sprich, rc.d.

NetBSD ist unter x86 ein OS, welches "unkaputtbar" ist, und sicher dort min. genausogut ist wie die anderen beiden.
 
OpenBSD ist ja ein direkter Ableger von NetBSD.

Der Vorteil von NetBSD besteht sicher darin das sich die verschiedenen Portierungen auf div. Plattformen kaum voneinander unterscheiden.
 
Originally posted by Manwe
OpenBSD ist ja ein direkter Ableger von NetBSD.
Der Vorteil von NetBSD besteht sicher darin das sich die verschiedenen Portierungen auf div. Plattformen kaum voneinander unterscheiden.

Der Vorteil der sich hierausergibt, ist auch gleich der Nachteil.
Da die meisten x86 Technologie fahren, ist es reichlich uninteressant zig weitere Platformen zu unterstützen. Interessant aus technischer Sicht mag das sein, aber das ist auch schon alles. Es gibt sicher ein paar die auch NetBSD auf anderen Platformen rennen lassen und nicht das mitgelieferte OS nutzen, aber einen hohen Verbreitungsgrad wird es dadurch kaum erlangen. Wobei der Vorteil auf der Hand liegt.
Man nehme X Platformen, aber nur ein OS. Wunderbar für jeden User und Admin, es ist egal welche Hardware man nutzt, das system bleibt das gleiche. In der Realität sieht dies (leider) anders aus, bzw. schickt sich das OS mit dem grössten hype, Linux, an dies zu erreichen...
 
Originally posted by grunix
In der Realität sieht dies (leider) anders aus, bzw. schickt sich das OS mit dem grössten hype, Linux, an dies zu erreichen...

Wahre Worte, vor allem wer Linux schon mal auf ner Sparc oder PPC Maschine gesehen hat :rolleyes:
 
Mir reichen unsere (SuSE)-Linux Server in der Firma schon die auf x86 laufen...
Ich kann den Hype, aus technischer und administratorischer Sicht nicht verstehen der um Linux gemacht wird.
Aber wir kommen vom Thema ab ;).
 
Ich nutze NetBSD auf i386, Sparc und VAX Maschinen und halte es fuer ein ausgezeichnetes Betriebssytem, das voellig zu Unrecht im Schatten von FreeBSD und OpenBSD steht.
Wie hier ja schon gesagt wurde, ist die herausragendste Eigenschaft von NetBSD ein sauberes Design und daraus folgend eine sehr gute Portierbarkeit. Das sind Eigenschaften, die die Mehrheit der Nutzer freier Unix bzw unixaehnlicher Systeme wohl nicht sonderlich interessiert. Natuerlich laeuft NetBSD auch auf i386 sehr gut, es ist performant, zuverlaessig und sicher.
Das NetBSD-Projekt ist wohl in besonderem Masse nur auf die Technik konzentriert, Marketing scheint ein Fremdwort zu sein. Dass NetBSD ziemlich unbekannt ist, stoert mich nicht und die meisten anderen NetBSD Nutzer und Entwickler anscheinend auch nicht ;) Es koennte aber durchaus sein, dass NetBSD durch die Aktiviaeten von Wasabisystems (z.B. durch ihre Zusammenarbeit mit Intel) langsam etwas bekannter wird.
 
Hmm, wer, ausser *BSD Usern, kennt Wasabi-Systems? Ich glaube daher kaum das NetBSD sehr grosse Schritte machen wird nur weil Wasabi mit Intel oder andersrum anbandelt. Einen evtl. Vorteil könnte die nur wieder in technischer Hinsicht bekommen, tieferen und schnelleren Einblick in die Intelarchitektur. Da scheint mir der Zug aber abgefahren und an FreeBSD verloren zu sein. Na, mal abwarten bis der "hype" von Linux auf FreeBSD umzusteigen weg ist, und die Leute von FreeBSD auf NetBSD umsteigen. Oder nimmt man dann nicht gleich Plan9? Wer weiss das schon, wenn man nicht im Besitz einer Kristallkugel ist....
 
Zurück
Oben