netbsd -> xen3 -> winxp mit usb

MarcoHensel

Well-Known Member
Sehr geehrte BSD Gemeinde,

seit kurzem beschaeftige ich mit netbsd und xen3.

Version:
NetBSD 5.0_RC2
xenkernel3-3.1.4nb1
xentools3-3.1.4nb2
xentools3-hvm-3.1.4

Alles laeuft wunderbar, dom0 bootet ohne probs, selbst winxp laeuft einwandfrei.

Nun moecht ich PCI Devices und vor allen USB Devices einem Windows XP bereitstellen. Anhand einiger Howto's konnt ich zumindest herausfinden, das es unter manchen Linux Distri's ein Programm namens "lsusb" geben muss, mit dem man gewisse USB ID's auslesen kann (z.B. Bus 004 Device 007: ID 413c:1002). Diese ID soll in der config als usbdevice angegeben werden. Leider kann ich keine derartige ID unter NetBSD mit keinem mir bekannten Programm auslesen, gibts da ne Moeglichkeit oder macht man sowas unter NetBSD ganz anders ? ... wenn ueberhaupt ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, gibt es (zumindest bei FreeBSD) lspci in der Ports-Collection; kann mir vorstellen, dass es lsusb auch gibt...

danke,

aber leider ist weder das eine noch andere im pkgsrc zufinden. Auch eine suche ueber google ist leider erfolglos.

lg

ich glaube, usbdevs liefert mir schon alles noetige:

usbdevs -v
Controller /dev/usb4:
addr 1: full speed, self powered, config 1, UHCI root hub(0x0000), Intel(0x8086), rev 1.00
port 1 powered
port 2 addr 2: low speed, power 100 mA, config 1, USB Optical Mouse(0xc019), Logitech(0x046d), rev 43.01

wobei hier 046d vendor und c019 prod-ID sein muesste.

Leider mag das aber so nich geladen werden
usbdevice="host:046d:c019" -> Warning: could not add USB device host:046d:c019 (qemu.log)

mal zur uebersicht meine winxp01 config fuer xen:
kernel = "/usr/pkg/lib/xen/boot/hvmloader"
builder='hvm'
memory = 256
name = "winxp01"
vif = [ 'mac=00:16:3e:00:00:13, bridge=bridge0, type=ioemu' ]
device_model = '/usr/pkg/libexec/qemu-dm'
disk = [ 'file:/xen/domains/winxp01.img,ioemu:hda,w', 'file:/xen/iso/winxp.iso,ioemu:hdc:cdrom,r' ]
boot='c'
vnc = 1
vncdisplay = 0
vncunused = 0
usb=1
usbdevice='tablet'
usbdevice="host:046d:c019"

lg

Zuletzt bearbeitet:
Afaik supportet NetBSD das nur mit Xen 2.x. Das hat zumindest meine Recherche vor 1-2 Monaten ergeben als ich Linux alternativen zum -mit Xen experimentieren- gesucht habe.

Ähnliche Probleme, nur zur Info

Hallo Leute,

ich hab momentan NetBSD5-RC1 mit Xen3 am Laufen, und mir gehts so ähnlich.

Ein Phänomen, wo ich mir erhofft habe, dass jemand weiß, woran das liegen könnte:

sobald ich in die config für meine hvm-domU
usbdevice="host:0x0402:0x5602"
eintrage, funktioniert das usb "tablet" nicht mehr.

Ach ja. und die Acer Labs Camera (FSC Amilo Xi2550) seh ich im Gast dann
trotzdem nicht.

Deshalb werde ich jetzt auf NetBSD5-RC4 upgraden, mal gucken, was da so auftaucht. :-)

LG,
Sigmar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben