Netzwerk sehr langsam

sandro

Active Member
Hallo erstmal, das ist mein erstes Posting hier ... :)

Ich habe ein Problem mit meiner FreeBSD-Box (5.2.1):
Wenn ich im LAN via FTP oder Samba oder NFS Dateien ziehe, geht das nur mit ca. 90-100 kb/s. Dabei ist es egal ob ich vom Windows oder vom NetBSD-Server
ziehe. Erst dachte ich die NIC wäre falsch konfiguriert oder defekt (Realtek), aber nachdem ich sie heute gegen eine ADMtek ausgetauscht habe hat sich absolut nichts verändert.

Gibt es irgendwo die Funktion ein Limit zu setzen? Vielleicht habe ich die ja unwissentlich aktiviert.

ifconfig -a gibt folgendes aus:

Code:
dc0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	inet 192.168.0.5 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
	ether 00:30:f1:6a:e5:bc
	media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
	status: active
plip0: flags=8810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
	inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

Sieht doch normal aus, oder?

Gruß,

Sandro

wie alt ist die Festplatte, wie billig waren die Patchkabel, hat die gegenstelle eine Realtekarte?

eLgino schrieb:
wie alt ist die Festplatte, wie billig waren die Patchkabel, hat die gegenstelle eine Realtekarte?

Die Platte ist superalt, die Kabel waren ultrabillig und der NetBSD-Server hat tatsächlich ne Realtek.

Nur, greife ich von irgendeinem anderen Rechner im LAN (egal ob Linux oder Redmond) darauf zu, so ist alles gewohnt schnell.

sandro

media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)

..kann Dein Switch/HUB die 100 Mbit fullduplex auch wirklich? kann man ihn konfigurieren?
Manchmal können sich die Partner nicht auf eine Geschwindikeit korrekt einigen .. Sieht für mich aus alsob er nur im Halbduplex Modus arbeitetst.

MrFixit schrieb:
'top' waehrend Uebertragung

'netstat -i dc0' Nachdem ein paar 10MB durch die Leitung sind.

top zeigt nichts böses an, Idle bleibt immer über 97% (ist ein AMD K6-III).

netstat -i dc0 zeigt recht viele Fehler (ierr) an. Kann das Ergebnis hier jetzt nicht posten, da auf der Arbeit ...

aber danke schonmal für den Tipp mit netstat.

@sheep - das dachte ich gestern auch, full duplex ..... nicht das alles nur durch einen dummen hub geht, da kommen am ende nur (wenn überhaupt) 30-90KB/s raus, das erlebnis hatte ich mal in einem windowsnetz :)

destiny25 schrieb:
@sheep - das dachte ich gestern auch, full duplex ..... nicht das alles nur durch einen dummen hub geht, da kommen am ende nur (wenn überhaupt) 30-90KB/s raus, das erlebnis hatte ich mal in einem windowsnetz :)

Der Switch kann auf jeden Fall 100 ... Hatte neulich auf dem gleichen Rechner NetBSD laufen, und damit ging alles gewohnt schnell.

Ich hatte übrigens ganz vergessen zu schreiben, dass die root-console immer wieder eine Warnung ausgibt, in etwa: "dc0: TX underrun - increasing threshold"

Grmpf ... bin jetzt etwas ratlos. :confused:

sandro schrieb:
Der Switch kann auf jeden Fall 100 ... Hatte neulich auf dem gleichen Rechner NetBSD laufen, und damit ging alles gewohnt schnell.

Ich hatte übrigens ganz vergessen zu schreiben, dass die root-console immer wieder eine Warnung ausgibt, in etwa: "dc0: TX underrun - increasing threshold"

Grmpf ... bin jetzt etwas ratlos. :confused:

man 4 dc

dc%d: TX underrun -- increasing TX threshold The device generated a
transmit underrun error while attempting to DMA and transmit a packet.
This happens if the host is not able to DMA the packet data into the
NIC's FIFO fast enough. The driver will dynamically increase the trans-
mit start threshold so that more data must be DMAed into the FIFO before
the NIC will start transmitting it onto the wire.

der dc treiber setzt dich nur in kenntnis das er den tx threshold heraufsetzt, das bedeutet das die pakete bzw. daten die die karte von deinem system erhält zu langsam kommen um sie zu versenden und der puffer der nic (threshold) leer ist wenn er weiter senden will weil keine daten nachkommen...
ist auf der freebs-kiste auch dma an ?

Da der Rechner beim Uebertragen zu 97% Idle ist, ist anzunehmen, das DMA aktiv ist. Das netstat ierrs anzeigt ist etwas verwunderlich. Hast du einen Up- oder Download gemacht? Traten Kollisionen auf?

Zurück
Oben