Netzwerkwissen wirklich festigen - welche Mittel ausser Selbststudium im Internet?

Herakles

Profifragensteller
Hallo allemann!

Immer wieder kommt in mir die Erkenntnis hoch, daß mein im Bekanntenkreis vergleichsweise hoch gehandeltes Wissen über Netzwerke nicht mehr als ein mieser kleiner Furz ist.

Es gibt etliche Nischen, von denen ich schlicht keinen Schimmer habe. Hier und da setz ich mal nen pf mit OBSD auf und versuche, den halbwegs sicher zu bekommen.

Die wirklich Definition von "sicher" ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft. Nie habe ich zum Beispiel einen fremden Rechner "gehackt". (Ich will hier keinen Hacklehrgang finden, war nur ein Beispiel dafür, was man können sollte, um zu wissen, wie sicher sein eigenes Netzwerk ist und das sollte über die Anwendung von "Ethereal" hinausgehen.) Das wirkliche Wissen über Sicherheit kann ich nicht mein Eigen nennen.

Trotz allem interessiert mich das sehr, vielleicht ergibt sich sogar irgendwann die Möglichkeit, mit solchem Wissen nen Job zu bekommen. ABER: um dieses Grundwissen eben erweitern zu können, suche ich nach nem wirklich effektivem Lehrgang oder vergleichbarem. Ich bin zwar Student der Maschinenbauinformatik, bekomme aber von Sicherheitsaspekten hier herzlich wenig mit.

Hat jemand von Euch schonmal was von Lehrgängen dieser Art gehört, die sich nicht unbedingt an Hausfrauen mit Windows wenden, sondern an ambitionierte User mit UNIX-Kenntnissen? Vielleicht hat gar jemand schonmal sowas besucht.

ODER: Vielleicht könnten wir selber mal sowas auf die Beine stellen? Genug Experten gibt es hier zweifelsohne. Und interessiert bin sicher nicht nur ich allein. Coole Idee eigentlich.

Also, ich freu mich über jede Art von Antwort! Bis denn dann,


Herakles
 
wie siehts mit CISCO lehrgang aus? wird an vielen hochschulen angeboten den CCNA zu machen. is recht gute grundlage für weitere kurse in dem bereich! ;)
 
Herakles schrieb:
Immer wieder kommt in mir die Erkenntnis hoch, daß mein im Bekanntenkreis vergleichsweise hoch gehandeltes Wissen über Netzwerke nicht mehr als ein mieser kleiner Furz ist.
Das allgemeine (Netzwerk-) Wissen in diesem Forum unterbietet das noch!
Wenn du was über Netzwerktopologien wissen willst, bist du hier komplett falsch.
Ein guter Start wäre: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Für den Anfang ....

wolkenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
herakles:
cisco is wie stevil sagt sehr gut, hab da einige unterlagen hier, allerdings benötigst du nicht alles da viel in verbindung mit ciscoroutern erklärt wird, das erste semester vom ccna ist da ne ausnahme und sehr fein bei den grundlagen
 
Alles was du wissen musst gibt es imo im Internet zu finden, gerade Netzwerk, u.ä. ist sehr ausführlich dokumentiert. Ich habe leider keine Linksammlung zum Thema Netzwerke, vielleicht sollte man mal so eine hier im Forum starten; ich habe sowas vor einiger Zeit mal zum Programmieren angefangen.
 
www.netzmafia.de
Man schaue sich die ganzen Skripte zur Computern und Netzwerken an, wenn man das aus dem FF beherrscht hat man eine solide Basis, auf der man überhaupt erstmal aufbauen kann.
 
oder du gehst dieses woe nach stuttgart zur "hobby und elektronik" messe nach stuttgart und kaufst dir das buch "der netzwerkadministrator" für 5 eu und wirst glücklich, oder irendein anderes buch, die sind zwar vom letzten jahr oder bisl älter aber seeehr günstig
btw da gibbet viel ganz billig, nicht nur bücher, allerdings lohnt es sich nur wenn man auch wirklich was kaufen will, stundenlang rumlatschen und schaun is blöd, war schon 4 mal, muss nicht nochmal sein
 
hi mal wieder,

ich hoffe der link funzt ...


http://www.ciscopress.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=6801&SID={ADF66BAA-6637-4063-8D6C-5BC3AD82C66A}&TOKEN={041D77C3-9C1A-4448-99FB-FA03514D8A5C}


ist imho eines der besten bücher über netzwerkgrundlagen. sind zwar einige cisco-spezifische sachen drin aber des macht nix.

wir lesen uns
 
Na da hab ich ja mal nen stark besuchten Thread eröffnet.

Zuerst mal 1000 Dank für die ganzen Links zum Thema, da hab ich sicher mal wieder viel zu lesen.

Dennoch möchte ich sagen, daß Ihr alle ein wenig off-topic ward (bis auf Stevil, der mir zu nem CISCO-Lehrgang riet), denn wenn man meinen Titel anguckt, so steht da was von "...ausser Selbststudium im Internet".

Nicht, daß ich das nicht ohnehin schon gemacht hätte. Ich befasse mich seit etwa 2 Jahren für meine Verhältnisse "intensiv" mit dem Thema Sicherheit, allerdings ausschließlich auf Basis des Internet im Selbststudium. Eigentlich wollte ich aber tatsächlich einen Lehrgang, eine Vorlesung oder sonstwas besuchen, oder mich mal intensiv mit einem "echten Könner" unterhalten.

Lesen ist sehr wichtig, wenn man sich fortbilden will, das weiß ich nicht zuletzt als Student, der sich immer wieder vor Klausuren Bücher in den Kopf zimmert.

Ich möchte einfach mal keine one-way Kommunikation mit einem Buch haben, sondern eben vielleicht mal den Horizont auf nem anderen Weg erweitern.

Es grüßt der liebe


Herakles
 
OM_A schrieb:

Ob _das_ die richtige Preislage für einen Privatinteressenten ist, wage ich zu bezweifeln...

Als regelmässiger Leser von dcsf und dcsm weiss ich, dass die dortigen Regulars sich grösstenteils ihr Wissen auch im Selbststudium und der Praxis angeeignet haben.
Ihre CCNA bzw. CCNE haben sie auch erst gemacht, als es in ihren Firmen aktuell wurde und die das dann auch bezahlt haben.

Kannst den Donnerhacke von der IKS Jena ja mal höflich anfragen, ob er Tips für Dich hat.


Gruss :cool:
 
selbststudium? kauf dir zusätzlich 3 computer und teste alle services mit allen verfügbaren implementationen durch. Und selbst dann ist das nicht ausreichend, weil in wirklich *grossen* Netzen die Wartungs und Administrationskomplexität nochmal steigt, und nochmal aufgeteilt werden muss. Sprich, hast du kein Anwendungsfeld, wirst du schwerlich so viel lernen können.
Du bräuchtest ja auch User. Die wollen aber vor allem beständige Services. Da ist dann wieder weniger Testing. Aber alles kann man auch nit automatisieren.

Zwickmühle, du bist nicht der erste mit den gedanken ;)
 
Menace hat recht, man braucht recht viel Praxis. Was für einen Studenten nicht leicht Realisierbar wird. Möglichkeiten die mir einfallen würden, sind die CCNA Bücher (sind nicht ganz billig) und/oder (besser nur und ;) ) ein Praktikum als Netzwerker. Geht ggf sogar an der Uni. Vieleicht auch (einfach) mal ein Wohnheim Vernetzen wobei theoretisch schon schon fast reichen würde, müßte aber ein Fachmann überprüfen.
 
Ich würde (wenn die Zeit es erlaubt) einfach mal nen Praktikum beim Internetprovider probieren. So habe ich zum Beispiel (mit nem 5-monatigem Praktikum) den kompletten FreeBSD-Einstieg mit allen wichtigen Randgebieten bekommen (die Grössten Hürden waren schon nach 2 Monaten vergessen). Denn mir fiel der Umstieg von Linux auf FreeBSD recht schwer.
 
Zurück
Oben