Neue EkkoBSD-Version erhältich

thor

mama said i am a bad boy
ekkobsd.jpeg

Das Projekt EkkoBSD ( http://www.ekkobsd.org/ ) kündigte am 07.07.04 seine neue Version des Systems für die x86-Version an. Der Download ist sowohl von dem primären Downloadserver (http://www.ekkobsd.org/download/) wie auch von den Spiegelservern möglich. Bei der neuen Version wurden einige Fehler an "base applications" bereinigt, die meisten Änderungen beziehen sich aber auf die Aktualisierung einiger veralteter Versionen zugehöriger Komponenten.

Habs aus Neugier mal angetestet, CD eingelegt, gebootet... *schwups* reboot...

Schade, auf meinem System lief es leider nicht :gpaul:

jetzt noch mal ne schnelle insider erklärung was an dem ekko so gut istk, und für wen das gedacht ichs und warum überhaupt das ganze

Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Linux-Distributionen und all diesen BSD-Derivaten(?)? BSD'ler schimpfen ja immer wieder über das Distro-Chaos aber irgendwie lernte ich in letzter Zeit auch immer mehr BSD's kennen.

@flomul
Ja das stimmt wohl, einerseits. Andererseits gibt es vier grosse *BSDs. FreeBSD, NetBSD und die forks davon, DragonFlyBSD und OpenBSD.
Die anderen BSDs, wie ekkoBSD, closedBSD, MirBSD,..., bieten nicht das was die vier grossen bieten und sind nicht dazu gedacht als Desktop-System zu arbeiten. Auf einem Server sind diese auch bedingt einsetzbar, ausser es handelt sich um einen Router und/oder FW.
Es gibt da sicher noch mehr grössere Unterschiede bei denen man sagen könnte es gibt derer vier *BSDs und weitere die für bestimmte Zwecke zugeschnitten sind, ich beschäftige mich selbst aber zu wenig mit diesen kleineren varianten.

@asg: Dann kann man aber auch sagen, es gibt eine Hand voll grossen Linuxdistros: SuSE, RedHat/Fedora, Gentoo, Debian, (Mandrake) und natürlich das genialste von allen: Slackware. Viel mehr wird gar nicht verwendet. Ich weiss hald nicht, wie unterschiedlich die verschiedenen Paketsysteme in den verschiedenen *BSD's sind. Das ist sicher ein Nachteil bei den Linux-Distros. Es gibt RPM, TGZ. APT-Get und EMERGE jetzt bei den oben genannten.

Hmm.. Warum arbeiten eigentlich NET-BSD und FreeBSD nicht zusammen?

bitte nicht das L wort

warum sollten NetBSD und FreeBSD "zusammen arbeiten"?
ZuZe und Schlecker-ware "arbeiten auch nicht miteinander"

Warum arbeiten eigentlich NET-BSD und FreeBSD nicht zusammen?

tun sie doch. Und alle anderen BSDs arbeiten auch zusammen. Es wird ständig was von einem BSD in andere "gemerged". Prominentes Beispiel ist RCng in FreeBSD, kommt von NetBSD.

flomul schrieb:
@asg: Dann kann man aber auch sagen, es gibt eine Hand voll grossen Linuxdistros: SuSE, RedHat/Fedora, Gentoo, Debian, (Mandrake) und natürlich das genialste von allen: Slackware. Viel mehr wird gar nicht verwendet. Ich weiss hald nicht, wie unterschiedlich die verschiedenen Paketsysteme in den verschiedenen *BSD's sind. Das ist sicher ein Nachteil bei den Linux-Distros. Es gibt RPM, TGZ. APT-Get und EMERGE jetzt bei den oben genannten.

So gesehen stimmt das wohl das es auch nicht "besonders viel" Linux Distributionen gibt. Es haben sich ein paar herauskristalisiert die es "unter sich" ausmachen.
Dennoch ist es bei den BSDs was anderes. Es mag 4 grosse geben, die ihre Wurzeln an gleicher Stelle haben, das war es dann aber auch. Es gibt nur ein FreeBSD, nur ein NetBSD, nur ein OpenBSD, und nur ein DfBSD. Jedes ist ein eigenes Projekt welches einen eigenen Kernel hat (wenn auch gleichen Ursprungs, damals) eigene Dinge ins Userland packt, die devices anders bezeichnet, und und und.
Von daher kann man nicht *BSD mit Linux-Distribution vergleichen, sondern immer nur eines der vier grossen mit einer Linux-Distribution (und diese haben alle den gleichen kernel - wenn auch in anderer Versionsnummer, und gepatcht,...).

Hmm.. Warum arbeiten eigentlich NET-BSD und FreeBSD nicht zusammen?

Warum sollten sie? Es sind zwei unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichen Zielen die die gleichen Wurzeln haben. Das war es auch.
Die BSDs "arbeite zusammen" indem sich die Entwickler umsehen und gerne was gutes aus einem anderen BSD nehmen. Beispiel wären hier die ports, rc.ng oder PF. Einige Entwickler arbeiten auch an zwei, drei oder an allen BSDs mit.

Zurück
Oben