Neue T-Shirts & Posters zu OpenBSD 3.4 verfügbar

CW

Netswimmer
Neue T-Shirts & Poster zu OpenBSD 3.4 verfügbar

Es gibt jetzt auch die neuen T-Shirts & Poster zur kommenden OpenBSD 3.4-Version.

Schaut euch die hier und hier an.


CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es besser finden, wenn sich die T-Shirt-Motive und -Sprüche nur auf die Vorteile von OpenBSD beziehen würde und diese politischen Statements sein lassen könnten - egal, in welche Richtung.
 
Original geschrieben von ReinerWein
Ich würde es besser finden, wenn sich die T-Shirt-Motive und -Sprüche nur auf die Vorteile von OpenBSD beziehen würde und diese politischen Statements sein lassen könnten - egal, in welche Richtung.

Darüber kann man sich sicherlich streiten. Jedoch musst du dich in diesem Falle auch mit der Hintergrundgeschichte auskennen.

Die Jungs haben den Spruch nicht ohne Grund ausgesucht.

[wort_zum_sonntag]

Stell dir die folgende Situation vor: du organisierst eine große Veranstaltung, bei der viele Leute aus Übersee ankommen und das ganze soll mehr als einen Tag dauern. Und diese Veranstaltung heißt: Hackaton!

Und dann kommt eine Organisation (in diesem Falle die DARPA) und sagt dir: Hey, wir werden alles für euch bezahlen ... das Projekt in den kommenden Jahren, diese Veranstaltung usw. bla, bla, bla

O.K. ... sagst du dir, und reservierst alles im Voraus (Hotel, Flugtickets für die Leute usw.).

Und in der Zwischenzeit wird der Irak überrollt und du gibst deine Meinung zu allem Geschehen (denn wir sind ja demokratisch, nicht wahr) ... und PLÖTZLICH ... ist das Geld nicht mehr da!

Und später ... nach einigen Telefonaten und Interviews kapierst du, warum die Kohle nicht da ist: weil du von deiner Meinungsfreiheit gebrauch gemacht hast. Du warst nun einmal der Meinung, dass es eher um den Ölexport als um den Demokratieimport im Irak-Krieg geht.

Und das ist schon Grund genug, dich hängen zu lassen.

Aber, da es sich diesmal um das OpenBSD-Projekt handelt ... läuft es anders ab ---> das Hackaton findet trotzdem statt und ist ein voller Erfolg und die Leute schließen das Projekt nicht wegen DARPA. :)

Na ja, und nebenbei erwähnst du, dass ca. 85% der versprochenen 2(+ein paar gequetschte) Mio. $ ohnehin verbraucht worden sind. ;).

[/wort_zum_sonntag]

Daher finde ich den Spruch auf alle Fälle O.K

Man kann sicherlich darüber streiten, doch es gibt auf diesem Planeten viel schlimmeres, worüber man reden kann (im Geplauder-Thread bitte!).

Links: http://yro.slashdot.org/yro/03/04/23/0256240.shtml

http://bsd.slashdot.org/bsd/03/04/23/1156238.shtml?tid=122&tid=98

http://www.freerepublic.com/focus/f-news/895998/posts


CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es besser finden, wenn sich die T-Shirt-Motive und -Sprüche nur auf die Vorteile von OpenBSD beziehen würde und diese politischen Statements sein lassen könnten - egal, in welche Richtung.
Das ist ein Standpunkt den z.B. Torvalds gerne einnimmt: "Ich bin Techniker, mich geht Politik nichts an". De Raadt ist da eher derjenige, der seine Meinung offen sagt und vor Kontroversen nicht zurückscheut.

Ganz ehrlich: diese ganze "political correctness" stinkt mir manchmal ganz gewaltig. Und in diesem Fall ist die Kritik oder Kontroverse witzig und gut gemacht. Ich find's gut...
 
Ich finde den Spruch auch gut, er stimmt in sich schon, aber den
Seitenhieb auf die DARPA-Entscheidung so anzubringen -sehr schön. Wie auch die Moschee, oder was es ist, im Hintergrund.

Meines Erachtens wird PC oft missbraucht, um Diskussionen von
vornherein zu verhindern, oder den Diskussionsgegner mundtot
zu machen oder zu diskreditieren.
Dazu eignen sich dann Soundbytes, wie antisemitisch, frauenfeindlich, terroritisch, ausländerfeindlich.
Vor wenigen Jahren nannte man den jeweiligen Gegner
einfach konservativ, reaktionär, bürgerlich, kommunistisch, sozialistisch, monarchistisch, je nach dem halt.

Kuschen sucks.
 
ich finde die politischen statements sehr gut...
ich wuenschte, ich koennte mir ein paar der t-shirts dort leisten ^^

auf bald
oenone
 
Passend zum BSDcon gibt's jetzt auch ein FreeBSD T-Shirt mit dem Bikeshed Motiv:

http://www.cafeshops.com/cp/prod.aspx?p=cmvp.6951805

:)
 
@CW
Ich habe den DARPA-Rückzug damals sehr genau verfolgt.
Die kritische Aussage von de Raadt hat nicht das Gewicht gehabt, der ihr im Allgemeinen zugesprochen wird. Es ging auch darum, daß viel Entwickler nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft haben.

In Endeffekt weiß keiner von uns, waum die DARPA gecancelt hat. Sie hat übrigens nicht nur das OpenBSD-Sponsoring gecancelt sondern per Rasenmäher-Methode auch einige andere Projekte.

Weiterhin hat das T-Shirt das "G'schmäckle" des Nachtretens. Es werden alte Geschichten wieder hervorgekramt.

Ebenso war das DARPA-Geld lange Zeit gut genug, obwohl ja wohl jeder weiß, dass es im Endeffekt vom Pentagon kommt.

Anstatt per T-Shirt nachzutreten, wäre ein klares Statement der OpenBSD-Entwickler (und nicht nur das eines de Raadt !) zum Irak-Krieg glaubhafter und seriöser gewesen.

Gruß
RW

PS: Nein, ich bin garantiert kein Bush-Fanatiker (siehe meine HP auf meinem OpenBSD-Router: http://gattaca.dyndns.info )
 
Original geschrieben von ReinerWein

Die kritische Aussage von de Raadt hat nicht das Gewicht gehabt, der ihr im Allgemeinen zugesprochen wird. Es ging auch darum, daß viel Entwickler nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft haben.

Falsch!

Die DARPA hat zwar das OpenBSD-Projekt nicht finazieren dürfen (wegen der US-Gesetze, die die Finanzierung nicht-amerikanischer Projekte verbietet), jedoch ging die Sache über einen amerikanischen Professor, der dann das Geld an das OpenBSD-Projekt weitergeleitet hat.

Und weil Theo de Raadt in einem Interview nicht gerade pro-amerikanisch (genauer: pro-Bush) war, wurde er von diesem Professor angerufen, der ihm gesagt hat: "er solle lieber den Mund halten".

Na ja, und jeder der Theo kennt, weiß, dass dies bei ihm nicht funzt.

Und der Rest ist ja klar.

Außerdem gab es ja noch das Statement eines DARPA-Angehörigen, der von "capable nation-states" sprach, was soviel bedeutet, dass OpenSource-Projekte (also nicht nur OpenBSD alleine) den potentiellen Terror-Staaten/Gruppen dienlich sein könnten und dementsprechend nicht länger vom US-Government finanziert würden.

In Endeffekt weiß keiner von uns, waum die DARPA gecancelt hat.

Das mag für dich gelten.

Ich (und wahrscheinlich die anderen auch) holen sich die Infos aus dem Internet.

Sie hat übrigens nicht nur das OpenBSD-Sponsoring gecancelt sondern per Rasenmäher-Methode auch einige andere Projekte.

Stimmt. Ich habe ja auch oben gesagt, dass nicht nur OpenBSD, sondern auch andere OSS-Projekte.

Weil sie ja alle auch den "bösen Buben" dienlich sein könnten.

Weiterhin hat das T-Shirt das "G'schmäckle" des Nachtretens.

Das mag für dich gelten.

Es werden alte Geschichten wieder hervorgekramt.

Hmmmm .... welche alten Geschichten?

Ebenso war das DARPA-Geld lange Zeit gut genug, obwohl ja wohl jeder weiß, dass es im Endeffekt vom Pentagon kommt.

Na und?

Solange bei OpenBSD-CDs kein Copyricht (c) 2003 by DARPA/Pentagon steht und es unter BSD-Lizenz steht, ist es O.K.

Anstatt per T-Shirt nachzutreten, wäre ein klares Statement der OpenBSD-Entwickler (und nicht nur das eines de Raadt !) zum Irak-Krieg glaubhafter und seriöser gewesen.

Das hat Theo ja auch gesagt.

Das war doch der Grund, warum die Knete nicht mehr ankam.

Oder hast du die Interviews nicht gelesen?

PS: Nein, ich bin garantiert kein Bush-Fanatiker (siehe meine HP auf meinem OpenBSD-Router: http://gattaca.dyndns.info )

Ich war auf deiner Website --> GREAT!.

Keine Angst, sowas würde ich niemandem unterstellen. :)

Damit würde ich nicht einmal meinen schlimmsten Feind beleidigen, dass er ein Bush-Fan wäre.

Grüße

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben