Ich möchte keine weiteren Internetkontrollen von google unterstützen
deshalb hatte ich auch den Artikel im Wikipedia dazu verlinkt. Soll jeder halten, wie er möchte und ich bin nicht überzeugt, dass die DNS des Providers immer die bessere Wahl ist. Man sollte halt (weitgehend) verstehen und selbst entscheiden.
Vielleicht nochmal von Anfang.
Nein, nicht ganz. Das wurde mir jetzt zu viel. Deshalb ohne viele Erklärungen die unterschiede:
-DHCP
Fast immer sind in Internet-Router und Wlan-Accesspoints auch DHCP-Server eingebaut.
Hier kann ein Client eine gültige Adresse innerhalb des Netzwerkes erhalten und wird automatisch konfiguriert.
Ein Eintrag in der /etc/rc.conf genügt:
ifconfig_re0="DHCP"
Es wird automatisch die default-route und der DNS festgelegt. Als DNS dient dabei allermeist die Adresse des Routers selbst und die kann in der /etc/resolv.conf abgelesen werden. die sieht dann etwa so aus:
cat /etc/resolv.conf
# Generated by resolvconf
nameserver 192.168.0.250
Für ein Wlan ist das einen oder zwei Schritt komplizierter. Zunächst wird ein Wlandev gebraucht, das deiner Netzwerkkarte zugewiesen wird und dann wird dieses konfiguriert. Das braucht also zwei Einträge in der /etc/rc.conf:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"
Hier ist die Netzwerkkarte durch das Gerät ath0 bestimmt. Zu einer bestimmten HW gehört eine bestimmte Kennung. Es ist ein gern genommener Fehler, immer nur ath0 zu setzen, weil zufällig dies im Handbuch steht.
Dem zuvor festgelegten wlan-Gerät (wlan0) wird dann in der zweiten Zeile zwei Dinge verschrieben. Einmal wird DHCP ausgewählt, ganz analog zum zuvor gesehenen Lan mit Netzwerkkarte re0. Zum Zweiten wird auf eine Technologie zum verschlüsselten, Passwort-gestützten Verbinden verwiesen. Der Eintrag WPA steht für diese Technologie und die muss natürlich auch exakt von deinem Wlan-Accesspoint beherrscht werden. Siehe hierzu das Handbuch, da wird das gut erklärt.
Bei dieser Technologie werden Passwörter aus einer /etc/wpa_supplicant.conf ausgelesen. Die kann als text-Datei erstellt werden (siehe Handbuch) oder mit dem grafischen Tool net-mgmt/wifimgr.
ohne DHCP
ohne DHCP geht es nicht automatisch mit deinen Adressen. Du musst dann eine Adresse passend zum Netzwerk des Routers setzen (egal, ob WLan oder Lan) und zusätzlich die defaultroute setzen und zusätzlich den DNS mauell in der /etc/resolv.conf angeben.
Einträge in der /etc/rc.conf könnten dann etwa so aussehen:
Lan:
ifconfig_re0="192.168.0.189 netmask 255.255.0.0"
defaultrouter="192.168.0.250"
Wlan:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA 192.168.0.179"
defaultrouter="192.168.0.250"
und in der /etc/resolv.conf:
search 192.168.0.250
nameserver 192.168.0.250
Nun habe ich keine CODE Blöcke benutzt, weil ich hoffe, dass es dadurch noch deutlicher gelesen werden kann. Die IP-Adressen und Geräte sind nur Beispiele und müssen für deinen Fall korrekt angepasst werden. In den Beispielen wird der Router mit 192.168.0.250 angenommen und er wird auch als DNS benutzt, dh, die DNS des Providers kommen zur Anwendung. Wo keine netmask="..." zu der IP-Adresse gesetzt wird, gilt der Eintrag 255.255.255.0. Bei den Geräten habe ich versucht, mich an deine Ausgabe von ifconfig von oben zu halten.
Ein
# service netif reestart
startet den Netzwerkdienst neu und liest neu, was in der rc.conf etc. konfiguriert ist. Evtle manuelle Einstellungen (zum Testen) werden damit aufgehoben.