Neues Gehäuse für Heimserver

Errorsmith

Kompiliertier
Moin!

Bei mir steht mal wieder ein Rundumschlag an. Will heißen, ich will meinen Heimserver aufrüsten. Dazu suche ich unter anderem ein neues Gehäuse. Das soll ausreichend Platz für viele Festplatten bieten. Dazu geht mir folgendes durch den Kopf:
Die meisten Teile dich mir bisher angesehen habe, werben damit, 6 oder 9, teilweise sogar elf und mehr Platten unterbringen zu können. Wenn man sich das dann ansieht, hängen die Platten dicht an dicht, mit nur wenigen Millimetern Zwischenraum. Bisher habe ich das immer so gehandhabt, das ich immer einen Slot freigelassen habe um ausreichende Belüftung sicherzustellen. Das ist allerdings eine ziemliche Verschwendung. Und bei geplanten 6 Festplatten auch nicht wirklich sinnvoll möglich.

Daher folgende Fragen:
1. Ist das heutzutage noch nötig die Platten soweit auseinander zu montieren oder hat die Technik entsprechende Fortschritte gemacht, so das auch bei dicht an dicht montieren Festplatten der Zustrom an Luft ausreicht?

2. Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen, das Platz für 6 Platten bietet, die dabei ausreichend Luft bekommen? Der Rechner ist aus normalen PC Komponenten aufgebaut und soll es auch bleiben. Geräuschdämmung ist kein ko Kriterium, allerdings sollte der Rechner leiser bleiben als ein Staubsauger ;) Optimal wäre, wenn noch etwas Platz für weitere Platten zum aufrüsten bliebe, falls später mal mehr Platten hinzukommen.

3. In welchem Temperaturrahmen sollte ich mich bewegen um ein frühzeitiges Ableben aufgrund von Wärme zu vermeiden. Ich messe dabei oben auf der Platte bzw. Unten zw. Platine und Gehäuse. Den Werten von smart vertraue ich da nur eingeschränkt.

Zwei der bisher drei Festplatten laufen mit 7200rpm, eine mit 5400. Die neueren werden wohl auch mit 5400 laufen. Der Rest ist ein älterer amd, 2 Kerne, vier Netzwerkkarten (3 intel, 1 realtek), 2 gb ram (8 geplant) und ne uralte pci Grafikkarte

Grüße,
Errorsmith
 
3. In welchem Temperaturrahmen sollte ich mich bewegen um ein frühzeitiges Ableben aufgrund von Wärme zu vermeiden. Ich messe dabei oben auf der Platte bzw. Unten zw. Platine und Gehäuse. Den Werten von smart vertraue ich da nur eingeschränkt.
Google hat vor einiger Zeit mal eine Bericht zu Ausfallraten von Festplatten publiziert. Demnach sollten die Temperaturen von Platten im Bereich von 35 bis 40°C liegen.

Ich habe ein Antec three hundred und bin sehr zufrieden. Mit 6x3.5" und 3"x5.25" sollte eigentlich auch entsprechend Platz sein. Vor den 3.5" Einschüben lassen sich 2 Lüfter montieren. Habe bei mir nur 2 Platten mit Abstand verbaut und darum dort keine Lüfter in Betrieb.

mousaka
 
Hi.

Das chieftec mesh series hab ich auch im Einsatz. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. In dem Gehäuse ist meine Workstation. Dazu noch die Lüftersteuerung Kaze Server von scythe, die praktischerweise in der Lage ist, die Lüfter nicht nur zu regeln, sondern auch komplett abzuschalten. Den Gedanken dies Gehäuse einfach nochmal anzuschaffen, hatte ich auch schon.

Allerdings hab ich auch hier ordentlich Platz zwischen den Platten lassen können. Diese laufen dennoch zwischen 33 und 37 Grad. (ab 36 Grad laufen die Lüfter an, gemessen wie oben bereits dargestellt zwischen Platine und Gehäuse.) Daher befürchte ich halt das eine dichter gepackte Bauweise zuviel sein könnte. Im Sommer hab ich durchaus 35Grad RaumTemperatur, das muß ich berücksichtigen. Und auch wenn das Teil durchaus kein SilentRechner sein soll, die 3 80mm Propeller vorn in der Seite machen schon ordentlich Radau wenn sie alle gleichzeitig laufen. Als Dauerbeschallung mag ich das nicht haben...

Der Heimserver steckt im Moment übrigens in einem Lian Li Kasten. Der sieht zwar toll aus, hat aber eigentlich immer schon ThermikProbleme gemacht, bei größeren Kompilierorgien geht jedesmal die Kerntemperatur über 60 Grad. Unter anderem deswegen, und aus Platzgründen (ist nur ein Miditower), soll es ersetzt werden.

Zu der google Studie: was messen die denn? Aussentemperatur, so wie ich? Smart? Oder was eigenes?
Hat jemand so ein Plattenpack im Rechner und kann mir sagen wie die Erfahrungen so sind?

Grüße,
Errorsmith
 
Zu der google Studie: was messen die denn? Aussentemperatur, so wie ich? Smart? Oder was eigenes?
Sie verwenden Temperaturen aus den SMART-Werten und bilden den Durchschnitt:
We have aggregated temperature readings in several
different ways, including averages, maxima, fraction of
time spent above a given temperature value, number of
times a temperature threshold is crossed, and last tem-
perature before failure. Here we report data on averages
and note that other aggregation forms have shown sim-
ilar trends and and therefore suggest the same conclu-
sions.

mousaka
 
Danke. Ist ein PDF, das konnte ich unterwegs nicht einsehen.
Was mich an dem Teil überrascht ist das kältere auch schneller aussteigen.

Momentan sieht es nach einem zweiten Chieftec Mesh Bigtower aus. :)

Was ist eigetlich von solchen Gehäusen zu halten die mit der "traditionellen" Einteilung brechen und zum Beispiel das Netzteil unten verbauen (dafür nen großen Lüfter oben haben), oder die Festplatten nicht vorne unten/mittig sondern zum Beispiel hinten unterm Netzteilkäfig oder vorn, aber hintereinander?

Ansonsten käme dann eventuell noch das Fractal Design Define XL USB 3.0 Titanium Grey, hier stört mich allerdings bisher noch das es an den Seiten mit Dämmattten ausgelegt ist. Das ist ja der Wärmeabfuhr auch nicht gerade zuträglich...

Grüße,
Errorsmith
 
Ansonsten käme dann eventuell noch das Fractal Design Define XL USB 3.0 Titanium Grey, hier stört mich allerdings bisher noch das es an den Seiten mit Dämmattten ausgelegt ist. Das ist ja der Wärmeabfuhr auch nicht gerade zuträglich...

Ich hab eins (noch ohne USB3), die Lüfter müsstest du nach einem Jahr tauschen.
Aber wegen den Dämmatten gibt es keine Probleme. Entweder nur an einer Seite, oder an beiden (ich kann gerade nicht nachsehen) gitb es Aussparungen, aus denen du einen Teil der Dämmatte abschrauben kannst. Für einen 80er Lüfter.

Platz ist auch ausreichend zwischen den einzelnen Festplattenhalterungen. Und die Festplatten werden mit kleinen Gummi-Zwischenscheiben entkoppelt. Das Gewicht ist mir egal, da ich den Tower seitdem ich ihn habe nicht mehr bewegt habe. (Dank FreeBSD muss ich nicht ran, Hardwareschaden gab es auch noch keinen und da wo er steht stören mich die lauterwerdenden Lüfter auch nicht...)
 
Hi

Danke für den Link, aufschlußreich, insbesondere was die unten verbauten Netzteile angeht. Löst zwar mein "Stapel"-Problem noch nicht, aber ich denke ich werd es so machen: Entweder das Mesh (noch einmal) oder das von Fractal Design und die volle Bestückung von Lüftern, dazu die eh schon vorhandene Lüfterstuerung.

Wenn ich das dann habe, pack ich da ein altes Board rein und so viele alte Platten wie dran gehen (hab noch 2 alte Controller Karten :D). Dann seh ich ja wie die Temperatur sich entwickelt und wie dicht ich das bepacken kann. Anschließend bau ich halt den Server da rein.

Danke auch für den Erfahrungsbericht zum Fractal Design: Ich hab ein Gehäuse für nen Wohnzimmertauglichen MediaPC, der hat Dämmatten drin und läuft relativ warn. Ist nicht soo tragisch weil es eben "nur" ein MediaPC ist der ohnehin nicht oft an ist, aber für den Heimserver wollte ich das nicht unbedingt haben (eine vergleichbare Wärmeentwicklung). Wenn die Dämmung in der Hinsicht keine Probleme macht, wäre das ja super!

Grüße,
Errorsmith
 
So ich hab gerade eine wackelige ssh Verbindung zum Define XL offen, mal sehen was SMART für Temperaturen für die Festplatten ausgibt. (Ohne besondere Maßnahmen, die Seiten sind gedämmt und zu, nur die 'Erstausstattung' an Lüftern ist verbaut. Umgebungstemperatur ist unbekannt.)

EDIT: Hier die Temperaturen:
30, 36, 29, 30, 30, 37

Die 36 / 37 müssten die 2 Platten sein, die in einem Coolermaster Stacker Einbaurahem für 4 Festplatten in 3 5 1/2 Schächte(CD/DVD-Laufwerke) stecken, ohne das die einen Lüfter haben. Ganz sicher beschwören kann ich das aber nicht, da ich die Doku zu dem Server nur auf Papier und nicht hier habe.

Die 29 müsste die Systemplatte sein und die 3 x 30 müsste der 3 fach zfs mirror sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mit 5.25 Einbaurahmen hab ich mir auch schon die eine oder andere (ungekühlte) Platte zerlegt, allerdings waren da die Temperaturen eindeutig höhr :rolleyes:
Ich geh jetzt mal davon aus das der Rechner nicht irgendwo in nem Kühlhaus steht, insofern wären die Temperaturen durchaus vertretbar. :)
Ich meld mich mal wenn ich die Testreihen mit dem neuen Gehäuse durch hab. Wird aber noch etwas dauern, ein GBit LAN Switch muß auch noch her. (Da weiß ich aber schon in etwas welches ich haben will).

Grüße,
Errorsmith
 
Das Define steht in einem Keller und sollte idR eine Raumtemperatur von 20+-2 Grad Celsius haben (Heizung ist im Nebenraum).
 
Zurück
Oben