neustart bei boot from cd

Shaize

Active Member
Hallo, sobald ich bei meinem 133mhz laptop die netbsd cdrom (3.0.1) einlege und davon booten will, erscheint beim booten ne kurze meldung von wegen "netbsd version bla.." für ca. ne halbe sekunde dann rebootet das system wieder und es geht von vorne los ... was kann denn das sein ???
 
Hi!
Also was es sein kann, weiss ich leider auch nicht.
Ich würde jedoch mal ne andere Boot-CD einlegen und schauen, was passiert.
Nimm z.B. ein Knoppix oder was auch immer du da hast.
Sollte das Problem bei anderen Systemen auch auftreten dann ists wohl der Rechner. Sollte irgendeins funktionieren, so ist der Rechner zumindest fähig von CD zu booten. Heisst ja noch lange nicht, dass das mit allen CD funktioniert.

Sollte gar nichts klappen versuche mal über Disketten zu installieren (ich meine davon gelesen zu haben). wie genau das geht kannste ja mal im Forum suchen.
Von CD ,meine ich, wird ja wie immer was in den Arbeitsspeicher geladen (bitte korrigieren wenn ich was falsch be(schreibe)), naja und wenn das zu groß ist, dann könnte es ja Probleme geben.

Ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.

Greetz
 
Shaize schrieb:
Hallo, sobald ich bei meinem 133mhz laptop die netbsd cdrom (3.0.1) einlege und davon booten will, erscheint beim booten ne kurze meldung von wegen "netbsd version bla.." für ca. ne halbe sekunde dann rebootet das system wieder und es geht von vorne los ... was kann denn das sein ???
Kenn ich. Als ich NetBSD 3.0 auf meinem Thinkpad 600 installieren wollte, hatte ich das gleiche Problem.
Nur kann ich leider nicht von Diskette booten, da kein FD Laufwerk vorhanden ist.
Unter 2.0 ging es auch schon nicht, da hat er sich IIRC aufgehängt anstatt zu rebooten.

Open- und FreeBSD und div. Linuxdistros booten Problemlos.

In den Mailarchiven kann man hier und da mal einen Problembericht zu Thinkpads lesen,
aber eine eindeutige Lösung wird dort meist nicht gefunden.

Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mir mal eine ISO mit Customkernel bauen und sehen, ob es an ACPI/APM liegt.
boot -c funktioniert leider nicht, da er soweit gar nicht erst kommt.

Übrigens sieht das hier wie das falsche Unterforum aus...
 
Zurück
Oben