nicht benötigte pakete entfernen

irrsinn

Member
mir ist grad ein kleines missgeschick passiert. hab statt cvsup-without-gui das normale cvsup installiert. daher hab ich jetzt einige pakete (inklusive einem halben x server) installiert, die ich natürlich nicht brauch.

gibts irgendeine möglichkeit, rauszufinden, was zuletzt installiert wurde bzw kann man irgendwie alle pakete, die die funktionalität des systems nicht einschränken automatisch entfernen?

ich weiß nämlich nicht genau, was da jetzt alles installiert wurde. will den server aber so "sauber" wie möglich halten dh alles was ich nicht unbedingt brauch wieder entfernen.
 
hui, vielleicht hilft es, sich in den distfiles die Dateien nach Datum sortieren zu lassen und dann mit 'pkg_info |grep paketname' zu suchen und per 'pkg_delete paketversion' loeschen. Etwas umstaendlich, mir ist bloss keine andere Moeglichkeit grad bekannt.
Ansonsten ist zu empfehlen, auf einem Server in der /etc/make.conf die Einstellung NO_X=true laut /usr/share/examples/etc/make.conf vorzunehmen, wenn dieser kein X fahren soll.
Also kannst Du doch erstma alles, was mit X zusammen haengt, loeschen.

Kann allerdings sein, das es eine kompfortablere Moeglichkeit gibt.
 
Salü irrsinn

Wenn ein Port / Packet installiert wurde, stehen gewisse Meta Daten im /var/db/pkg/ . Wenn Du also weisst, wann Du ein oder mehrer Port / Packet installiert hast, schau mal im Verzeichniss /var/db/pkg/ vorbei und sortiere es nach Zeit... oder mit dem Befehl 'find'.

greets

[tE]bachi
 
Zurück
Oben