nVidia 8174 für FreeBSD

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Wie auf der Website von nVidia zu lesen ist, gibt es einen neuen Treiber für FreeBSD mit der Versionsnummer 8174. Die Änderungen zur Vorversion sind im einzelnen:

* Fixed GeForce 7800 GTX clocking problem that affected 3D performance
* Added support for new GPUs such as the GeForce 6100 and GeForce 6150.
* Added a new utility nvidia-xconfig, which is a commandline tool for updating X configuration files.
* Added manpages for 'nvidia-xconfig', 'nvidia-settings', and 'nvidia-installer'.
* Improved workstation OpenGL performance on Solaris.
* Made UseEdidFreqs "on" by default; the NVIDIA X driver will use the valid HorizSync and VertRefresh frequency ranges from the EDID whenever possible.
* Added support for Stereo Digital Flat Panels such as the SeeReal and Sharp3D DFPs.
* Added HTML version of the README.
* Added support for static Rotation; see the "Rotate" X config option in the README.

Weitere Informationen findet man unter http://www.nvidia.com/object/freebsd_1.0-8174.html

Schön zu sehen, dass das FreeBSD-Treiberrelease dem Linuxrelease nur wenig hinterherhinkt.

Ich freu mich schon drauf, wenn's endlich eine FreeBSD-AMD64-Version gibt. Fraglich bleibt, ob die zeitnah kommt, oder erst mit dem nächsten FreeBSD-Release?

Die AMD64 Version wird afaik noch etwas dauern. Soweit mir bekannt wartet Nvidia darauf, dass der FreeBSD Kernel das CPU Feature PAT unterstützt, was noch etwas dauert.

patchsets für PAT gibt es, notfalls auch per hand aus dem p4, aber eben noch keine finale version oder einigermassen stable.

aber tests können sicherlich nicht schaden. auf der current-liste gabs da auch schon öfters mal was zu

Maledictus schrieb:
Die AMD64 Version wird afaik noch etwas dauern. Soweit mir bekannt wartet Nvidia darauf, dass der FreeBSD Kernel das CPU Feature PAT unterstützt, was noch etwas dauert.
Die Frage ist, ob PAT nach FreeBSD 6.x rückportiert wird, oder ob das ausschließlich in 7.0 Anwendung findet.

ouTi schrieb:
patchsets für PAT gibt es, notfalls auch per hand aus dem p4, aber eben noch keine finale version oder einigermassen stable.

aber tests können sicherlich nicht schaden. auf der current-liste gabs da auch schon öfters mal was zu
Die Currentliste (und amd64) habe ich gelesen und von den PAT-Patchsets weiß ich ebenfalls. Aber was nützt mir das, wenn der dazugehörige NVidia-Treiber nicht existiert? Wie kann ich das Feature ansonsten testen, was tut das überhaupt?

habe jetzt mehrmals vergeblich versucht den treiber zum laufen zu bringen
mein notebook bleibt immer hängen wenn er die xorg.conf läd, zumindest ist das das letzte was dransteht, dann wird der lüfter laut und die mühle macht keinen mucks mehr
ich habe mittlerweile auch mal dieses nvidia-xconfig laufen lassen, das sortiert mir aber nur die config und löscht einige sachen wie zb dri (was sowieso ausgeklammert ist)
momentan habe ich wieder die ältere version installiert und bin damit ganz glücklich
in den logfiles finde ich keine anhaltspunkte, die xorgschlagmichtotlog beinhaltet nur einträge bezüglich des alten treibers

was ich noch bemerkt habe:
wenn ich den alten treiber lösche, den neuen via ports installiere, kommen die kernelmeldungen bezüglich des detach und attach der karte im vergleich zum älteren treiber verdammt schnell
will ich den neuen treiber deinstallieren, wird mir gesagt er wäre nicht installiert...
habe ich den treiber durch pkg_add installiert kommt die meldung nicht, aber es funrktioniert trotzdem nicht

weiss da evtl irgendjemand rat?

nvidia-driver Version 1.0-8178 in den Ports, aber...

Hallo,

mittlerweile ist schon der nvidia-driver Version 1.0-8178 in den Ports.

Aber leider wollen bei mir Linux Open Glide Spiele seit dem nvidia-driver 1.0-8174
nicht mehr.
Irgendwie versuchen die ein Kernelmodul Linuxtypisch mittels modprobe zu laden,
obwohl FreeBSD (5.4-STABLE) Kernelmodule doch bitte mittels kldload geladen haben möchte.

Hier z.B. mal die Konsolenausgabe,
wenn ich Unreal Tournament starten möchte:
Code:
ut2004
fcntl: No such device or address
WARNING: ALC_EXT_capture is subject to change!
NVIDIA: failed to execute '/sbin/modprobe': No such file or directory.
Die Prozesse des Spiels möchten dann manuell gekillt werden. :ugly:
Native Open Glide Spiele für FreeBSD (wie z.B. nexuiz) funktionieren hervoragend.

Das sind meine geladenen Kernelmodule:
Code:
kldstat
Id Refs Address    Size     Name
 1   19 0xc0400000 3f3f68   kernel
 2    1 0xc07f4000 412c     fdescfs.ko
 3    1 0xc07f9000 6e28     linprocfs.ko
 4    3 0xc0800000 1c828    linux.ko
 5    1 0xc081d000 42adb8   nvidia.ko
 6    1 0xc0c48000 11670    snd_emu10kx.ko
 7    2 0xc0c5a000 1f3bc    sound.ko
 8    1 0xc0c7a000 5eb70    acpi.ko
 9    1 0xc416d000 30000    nfsclient.ko
10    1 0xc4201000 4000     logo_saver.ko

Meine Nvidia Grafikkarte Geforce 3 ti 200:
Code:
dmesg | grep nvidia
nvidia0: <GeForce3 Ti 200> mem 0xd0000000-0xd007ffff,0xc8000000-0xcfffffff,0xd8000000-0xd8ffffff irq 19 at device 0.0 on pci2

Der installierte nvidia-driver:
Code:
pkg_info | grep nvidia-driver
nvidia-driver-1.0.8178 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL
Als Abhängigkeiten sind angegeben:
- emulators/linux_base-8
- linux-XFree86-libs

Das installerte linux_base:
Code:
pkg_info | grep linux_base
linux_base-8-8.0_10 Base set of packages needed in Linux mode (for i386/amd64)
linux_base-src-rh-8-8.0 (L)GPL sources for linux_base-8, to comply with licences
linux_base-src-rh-8-8.0 (L)GPL sources for linux_base-8, to comply with licences,
ist im Augenblick br0ken, und läßt sich nicht updaten.

Die installierten linux-XFree86-libs:
Code:
pkg_info | grep linux-XFree86-libs
linux-XFree86-libs-4.3.99.902_5 XFree86 libraries, Linux binary

Jetzt meine Fragen:
Hat noch jemand unwillige Linux Spiele mit den neuen nvidia-driver 8x erlebt?
Vielleicht hat gar schon jemand heraus gefunden, woran es liegen könnte?
Oder bin ich der einzige, bei dem der neue nvidia-driver nicht so will, wie er sollte?

Gruß, Fusselbär

Ich hab Gestern auch schlechte Erfahrungen mit dem neuen Treiber gemacht auf meinem 5.4. Nach der Aktualisierung startet zwar der X Server, aber auf dem Schirm ist nur "Out Of Range" zu sehen. Mit dem alten Treiber gehts dann wieder. Alles sehr merkwürdig, da ich ja auch die xorg.conf nicht verändert habe :ugly:

Mauri

Hmm, das ist seltsam. Früher hatte ich mit nVidia-Treibern immer nur Ärger. Da liefen nur ganz bestimmte Versionen auf ganz bestimmten Rechnern sauber, manche davon nur mit "RenderAccel" in der xorg.conf, andere nur ohne. Kurz: Ein riesen Chaos.

Aber mit dem neuen 8178 gibt es zum ersten Mal nirgendwo Probleme. Das ist so ziemlich der erste nvidia(4), der auf allen meinen Rechnern problemlos läuft. Die Grafikkarten sind querbeet verteilt: Quadro 2 Go, Quadro 4, GeForce FX5900, GeForce 6600GT usw. An Spielen habe ich Quake 3, UT 2003 und Doom 3 getestet. glxgears(1) liefert auch die gleiche Framezahl wie mit den alten Treibern. Installierte Software:
Code:
> uname -srm
FreeBSD 5.3-RELEASE i386
> pkg_info | egrep ^nvidia\|^linux_base
linux_base-7.1_7    The base set of packages needed in Linux mode
nvidia-driver-1.0.8178 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL
In der xorg.conf steht nichts Besonderes:
Code:
Section "Device"
        Option  "NvAGP"  "2"
        Identifier "Card0"
        Driver  "nvidia"
        VendorName "nVidia Corporation"
        BoardName "NV11GL [Quadro2 MXR/EX]"
        BusID  "PCI:1:0:0"

# Einstellungen für externen Monitor am DVI-Anschluß:
        Option  "TwinView"   "true"
        Option  "NoTwinViewXineramaInfo" "true"
        Option  "TwinViewOrientation"  "Clone"
        Option  "MetaModes"   "1600x1200, 1600x1200"
EndSection
Gebaut worden ist das ganze mit:
Code:
BATCH=1 WITH_ACPI=1 WITH_FREEBSD_AGP=1 make -k rmconfig deinstall reinstall
Mit nVidia-AGP habe ich keine guten Erfahrungen, daher benutze ich immer FreeBSD-AGP.

Zuletzt bearbeitet:
0815Chaot 'merkwürdigerweise' kann ich deine Erfahrung bestätigen - das erste sorglose Treiberupdate von nvidia unter FBSD

Zurück
Oben