nVidia Grafiktreiber für FreeBSD/amd64 - Erste Testversion

Yipiiiiie! Up and running!

Nur ne Kleinigkeit - Treiber installiert immer noch nach /usr/lib/xorg ...
Ein beherztes
Code:
cd /usr/lib
ln -s /usr/local/lib/xorg .
VOR der Installation bewirkt Wunder :rolleyes:

Dickes, dickes Danke an Zander+Crew, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt :)
 
Feine Sache :ugly:

Hier auch wieder meine nvidia eingebaut !
Installation absolut Problemfrei. Und alles
funktioniert einwandfrei !

So wünscht man es sich :D

Gruss
 
Ist seit einigen Tagen übrigens auch in den Ports, ganz einfach als x11/nvidia-driver. Muss man also nicht mehr manuell installieren. :)
 
Ich wärme das mal auf....

Ich hatte einst den Treiber manuell installiert... Wie bekomme ich denn den jetzt wieder sauber runter bevor ich den aktuellen per Ports installieren?

Dankeschön!
 
Schnell und Dreckig?! Einfach den Neuen rüberbügeln.
Da ich die manuelle Prozedure nicht kenne, sag ich mal: Du müsstest per Hand die entsprechenden Files löschen...
Aber vllt hat jemand ja noch eine bessere Idee...
 
Danke fürs "pushen"... Ich habe es gar nicht mitbekommen, dass der Treiber inzwischen in den Ports ist. Ich habe jetzt wieder meine nvidia drin, Treiber installiert und siehe da: 3d funktioniert.

Zur "Deinstallation" der manuell installierten Version: Normal erstellt der nvidia Treiber ein logfile. Dort kannst du nachsehen, ob die Dateien am gleichen Ort liegen. Wenn ja: drüberbügeln. Wenn ich mich richtig erinnere bringt der Treiber auch eine "Löschroutine" mit, ich kann mich aber täuschen.

Gruß
 
Ja, rüberbügeln geht. Sowohl der Port als auch der manuelle Installer schreiben die Dateien nach /usr/local in die gleichen Unterverzeichnisse, das Kernelmodul kommt bei beiden nach /boot/modules. Alternativ kann man den Treiber manuell ein weiteres mal installieren und sich dir Uhrzeit merken. Anschließend per find(1) anhand der Zeit die Dateien suchen und manuell löschen.
 
Hmm? Die sind doch eigendlich schon sehr sehr lange drinn. Kann mich zwar nicht mehr erinnern, mit welcher Version der Treiber das erste mal in den Ports landete, aber ich glaub, ich hab nur ein oder zwei mal manuell zum Anfang installiert, als ich mit FreeBSD anfing, dass war noch auf 4.xer FreeBSD, mit den FreeBD 5.x hatte ich ich schon die Ports benutzt.
 
Der "neue" Treiber für amd64 war zunächst nicht in den Ports und musst daher von Hand installiert werden. Auf den bezogen sich die Aussagen. (Zumindest spreche ich damit für mich).
 
Naja, da der Titel des Threads schon für amd64 spricht... dachte ich das es klar ist. Ja, mir ging es um den amd64-Treiber. :)
 
Ich wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht posten (der aber wohl überall bekannt sein dürfte): Wenn ich das Nvidia-Modul und das VirtualBox-Modul im Einsatz habe, friert das System garantiert ein. Manchmal wenn ich etwas im Gast mache, manchmal beim Host. Manchmal sehr schnell, manchmal "erst" nach einer Stunde.

Aktuell nutze ich wieder "nv". Der Rechner läuft bislang wieder stabil. Hoffentlich wird der Fehler gefunden! :)
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Fehler wirklich bei nVidia liegt oder ob es nur ein Fehler in VirtualBox ist, welcher von nVidia provoziert wird. Das nvidia.ko in fast allen Backtraces auftaucht, hat nicht viel zu sagen. Da praktisch jedes Pixel dort hindurch muss, wird es halt oft aufgerufen. Tatsache ist, wer den nVidia-Blob nutzt, wird ihn in praktisch jedem Backtrace sehen, egal ob er beteiligt ist oder nicht.

Aber um konkreter zu werden. Seitdem ich VirtualBox 3.2.0 von https://svn.bluelife.at/nightlies/ nutze, läuft die VBox allgemein wesentlich stabiler. Auch auf ATI-Karten. Ich hatte vorher ab und noch sporadische Abstürze, seitdem ich diese neue Version nutze, keinen einzigen mehr. nVidia wiederum wird mit dem Erscheinen der Treiberversion 256 (nach welchem Schema nummerieren sie eigentlich?) den Blob aus der Betaphase nehmen. Inzwischen wird die erste 256-Beta über nVidias Homepage verteilt, der FreeBSD-Blob ist neuer als der aus den Ports und von nvnews.net: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de Ich habe ihn leider noch nicht probieren können, meine nVidia-Karte ist leider im Moment nicht in meiner Nähe. Vielleicht wäre es einen Versuch wert diesen neueren Beta-Blob mit der neueren VirtualBox zu kombinieren.
 
Danke für die aktuellen Infos! :) Im irc wurde mir vor ein paar Tagen schon gesagt, dass nicht ganz klar ist, woran es liegt. Mein Post sollte auch nicht so aussehen, als würde ich nvidia.ko die Schuld in die Schuhe schieben. :) Mir hat es nur einen XP-Gast völlig zersemmelt, was ich anderen ersparen wollte (jaaa... Ich mache von der Neuinstallation ein Backup ;) ).

Ich "ertrage" (übertrieben) lieber noch ein paar Tage "nv" und warte bis die neue Version von VirtualBox und vom Nvidia-Treiber in den Ports sind. Das ist mir lieber :)

Gruß
 
Zurück
Oben