nvidia.ko mit optionen laden

Topaz

Member
Ich habe FreeBSD 5.0 auf meinem Toshiba Satellite 2410-404 installiert. Meine NVidia Grafikkarte funktioniert auch soweit.
Das einzigste Problem das ich habe ist ein schwarzer Streifen auf der rechten Seite des Displays.
Um diesen Streifen weg zubekommen muesste ich die nvidia.ko mit den Optionen SoftEDIDs=0 und Mobile=2 laden.
Ich habe versucht in der /boot/loader.conf die Optionen mit
nvidia_flags="SoftEDIDs=0 Mobile=2" zu uebergeben.
Aber irgendwie funktioniert das nicht wircklich.

Hatte schonmal jemand dieses Problem oder weiss jemand
wie ich ein kernel modul richtig mit optionen lade?

Gruesse Topaz
 
Tach auch!

Soweit ich weiß gibt es in 5.0 eine Config-Datei in der Du verschiedene Kerneloptinonen während des Booten verändern kannst, mir ist aber leider der Name entfallen.

Alternative:
Bei jedem Bootvorageng (oder zum ausprobieren) während der 9 sec. - Wartephsae ein Taste drücken. Dann kannst Du mit "show" die Kerneloptionen betrachten. Mit "set" kann man die Enstellungen ändern (nur bis zum nächsten Reboot gültig).

Ich hoffe das hilft Dir weiter, vielleicht is' es ja auch nur Quark :-)


hang lost
 
hm hat leider nicht funktioniert...

Unter Linux z.B. werden diese optionen in der /etc/modules.conf gesetzt. Und zwar mit:

options NVdriver NVreg_SoftEDIDs=0 NVreg_Mobile=2

in der README zu den FreeBSD steht aber leider nix weiter drin als
das man eben diese Optionen setzen kann wenn man moechte (SoftEDIDs=0 Mobile=2). Jedoch nich wie das gehn soll.

Das bedrueckt mich mittlerweile richtig :)
Ich versuch das nu scho seit n paar Tagen und keine der moeglichkeiten hat funktioniert. Google weiss auch nichts zu dem Thema, kldload bietet nich die moeglichkeit optionen zu uebergeben, und und und...

Grueße
 
Ich habe jetzt die optionen mit sysctl setzen koennen und es funktioniert. an dieser stelle, vielen dank grunix!.

letztendlich setzte ich die optionen jetzt mit sysctl in der rc.conf:

sysctl hw.nvidia.registry.SoftEDIDs="0"
sysctl hw.nvidia.registry.Mobile="2"


ich weiss nicht ob das die beste loesung fuer diese Problem ist,
aber es funktioniert! :)


Gruesse Topaz
 
Zurück
Oben