NVIDIA Treiber für DragonFly

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

Simon 'corecode' Schubert hat auf der DragonFly Kernel Mailing List einen Link zu seinem GIT-Repo, auf dem sich seine Arbeit an einem Port des FreeBSD Treibers für NVIDIA Grafikkarten befindet gepostet. Es gibt allerdings keinen Support für diesen Treiber. Sollte er also nicht funktionieren, sollte man also selbst versuchen in lauffähig zu machen. Mit etwas Glück reicht es allerdings den Anweisungen in der README zu folgen.

http://leaf.dragonflybsd.org/mailarchive/kernel/2008-11/msg00074.html

Ob es sich lont da Zeit rein zu stecken?

Was mich so ganz OT mal interessieren würde ist, ob es jemand gibt der an Fesplattenverschlüsselung arbeit! Google hat da leider nicht so viel zu tage gefördert und Festplattenverschlüsseleung ist halt ein absolutes Muss für mich.
Alternativ wäre support für FUSE nicht schlecht, dann könnte man eins von den verschlüsselten Dateisystemen davon nehmen (vielleicht sogar TrueCrypt.

Lohnt es sich? Lohnt es sich nicht? Ich weiß nicht. Einerseits ist der Nvidia-Blob immer noch der einzige gangbare Weg um leistungsfähige 3D-Beschleunigung zu bekommen. Andere Lösungen sind zwar in Entwicklung, aber sie werden wohl noch ihre Zeit benötigten. Sei es nun radeonhd oder noveau. Andererseits ist der Nvidia-Blob halt so eine Sache. Er ist unfrei und ich habe das Gefühl, dass er sehr sehr böse Dinge an der Speicherverwaltung macht und das darin der wirkliche Grund liegt, dass es (trotz inzwischen erfüllter vier Forderungen) keinen Port auf FreeBSD/amd64 gibt. Scheint auch die Ursache für seltsames Verhalten des Kernels mit Blob zu sein, siehe die verschwindenen Diskettenlaufwerke, nicht länger funktionierende Atheros-Karten, etc.
Ich sage daher mal so. Das der nVidia-Blob unter DragonflyBSD zum Laufen zu bekommen ist, ist kaum zu bezweifeln. Die nvidia.o ist unter Windows, Linux und FreeBSD die gleiche, unterscheidet sich höchstens in ein paar Präprozessoranweisungen im C-Code, angepasst wird lediglich der Wrapper außenrum. Da der Wrapper für FreeBSD 5 geschrieben ist und es sich in seinen wesentlichen Punkten (VM) kaum von DragonflyBSD unterscheidet, ist der Port wohl möglich. Aber brauchen tut man den Blob nicht. Schon unter FreeBSD macht er Ärger, Drangonfly hat sicherlich andere Baustellen. Aber Entwickler sind in ihrem Tun und Lassen frei und wenn Simon die Zeit und den Willen für so ein Projekt hat ist es sein gutes Recht. :)

Zurück
Oben