Ogle hat Start-Probleme mit Video DVD

raziel

carpe diem, carpe noctem
Hallo Leute,

bin ein unverbesserlicher Ogle-Fan :-)
Leider verweigert ogle Version 0.8.5 unter NetBSD 1.6.1 die Anzeige eines Video-Films von DVD (ganz egal, ob css-verschlüsselt oder nicht)

Kann jemand von Euch was mit der Meldung im Terminal anfangen ? Wäre prima.

Vielen Dank !

Gruss,
raziel

Ogle Meldung im Terminal:

bash-2.05b# ogle -u cli /dev/cd0a
Build: NetBSD 1.6.1 NetBSD 1.6.1 (YUI) #2: Thu Feb 13 17
:53:05 MET 2003 feyrer@yui.fh-regensburg.de:/disk1/c
vs/src-1.6/sys/arch/i386/compile/YUI i386 i386 Tue Mar
4 15:03:41 GMT 2003 mmx Xv obsd
Runtime: NetBSD 1.6.1 NetBSD 1.6.1 (GENERIC) #0: Tue Apr
8 12:05:52 UTC 2003 autobuild@tgm.daemon.org:/auto
build/netbsd-1-6/i386/OBJ/autobuild/netbsd-1-6/src/sys/a
rch/i386/compile/GENERIC i386 i386
Note[ogle_ctrl]: ogle 0.8.5
Debug[ogle_ctrl]: Started /usr/pkg/lib/ogle/ogle_cli wit
h pid 971
Debug[ogle_ctrl]: Started /usr/pkg/lib/ogle/ogle_nav wit
h pid 972
Debug[ogle_ctrl]: Started /usr/pkg/lib/ogle/ogle_mpeg_ps
with pid 973
Debug[ogle_ctrl]: Started /usr/pkg/lib/ogle/ogle_vout wi
th pid 974
Debug[ogle_vout]: CLK_TCK: 100
Debug[ogle_nav]: Opening DVD at "/dev/cd0a"

[...]

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x0000
02ef
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x0000
04f5
libdvdread: Elapsed time 1
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x0001
752d
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x0023
48e0
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0023
48e5
libdvdread: Elapsed time 1
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB at 0x002e
6aaa
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x002e
6aaf
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_0.VOB at 0x0032
96cf
libdvdread: Elapsed time 1
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB at 0x0032
96d4
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_0.VOB at 0x0037
3e54
libdvdread: Elapsed time 1
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB at 0x0037
3e59
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_0.VOB at 0x0038
abb7
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_1.VOB at 0x0038
abbc
libdvdread: Elapsed time 1
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_0.VOB at 0x0039
e29a
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_1.VOB at 0x0039
e29f
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_08_0.VOB at 0x0039
f164
libdvdread: Elapsed time 1
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_08_1.VOB at 0x0039
f169
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_09_0.VOB at 0x0039
f207
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_09_1.VOB at 0x0039
f20c
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_10_0.VOB at 0x003a
1898
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_10_1.VOB at 0x003a
189d
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_11_0.VOB at 0x003a
33c1
libdvdread: Elapsed time 1
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_11_1.VOB at 0x003a
33c6
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 11 VTS's
libdvdread: Elapsed time 8
Debug[ogle_ctrl]: _new stream bf, 0
Debug[ogle_ctrl]: _new stream e0, 0
Debug[ogle_ctrl]: Started /usr/pkg/lib/ogle/ogle_mpeg_vs
with pid 975
Debug[ogle_mpeg_vs]: Using MMX accelerated media functio
ns
## video_stream:req cap
video_dec: shmid: 65546
video_dec: data_buf shmid: 12845064
## video_stream:got cap and stream
vs: get ouput buffer
*ctrl: get_buffer, shmget failed: Cannot allocate memory
** video_decode: couldn't get buffer
horizontal_size: 720, vertical_size: 576
padded_width: 720, padded_height: 576
frame rate: 25
Debug[ogle_ctrl]: pid: 975 terminated on signal: 11
Debug[ogle_ctrl]: pid: 974 terminated on signal: 2
Debug[ogle_ctrl]: pid: 973 terminated on signal: 2
Debug[ogle_ctrl]: pid: 972 terminated on signal: 2
Debug[ogle_ctrl]: slaying child: 971
Debug[ogle_ctrl]: removing shmid: 131079
Debug[ogle_ctrl]: removing shmid: 12845064
Debug[ogle_ctrl]: removing shmid: 12779529
Debug[ogle_ctrl]: removing shmid: 65546
Note[ogle_ctrl]: exiting
bash-2.05b#
 
Kann das sein, dass die Maschine zu wenig Speicher hat?

Versuche bei dem gleichen Aufruf in einem anderen Terminal mit vmstat den freien Speicher anzusehen.

Gruß
Thomas
 
Original geschrieben von BSDlx
Kann das sein, dass die Maschine zu wenig Speicher hat?

Versuche bei dem gleichen Aufruf in einem anderen Terminal mit vmstat den freien Speicher anzusehen.

Gruß
Thomas


Hi,

256 ram.
64 mb pci-grafik nvidia (no shared memory)

Komme erst heute abend an meinen NetBSD-Rechner ran, werde mit vmstat mal den tatsächlich freien Speicher checken ...

Hmm, könnte das eventuell an der XFree-Konfiguration und an dem dort angegebenen Speicher liegen ?? Hatte glaube ich nur Default-Einstellungen übernommen ...

gMplayer spielt allerdings Videos tadellos ab (na ja, es ruckelt nur ansatzweise manchmal ein wenig, ist jedoch vertretbar)

Gruss,
raziel
 
interessant wäre auch über welchen Treiber ogle den Film darstellen möchte. Von mplayer kenn ich die Optionen Xv x11 opengl vidix und weitere. Vielleicht muss man auch beim Grafikkartentreiber in XF86Conf einen Blick drauf werfen...
 
Hallo zusammen,

hier erstmal der Output von vmstat:

bash-2.05b# vmstat
procs memory page disks faults cpu
r b w avm fre flt re pi po fr sr w0 w1 c0 c1 in sy cs us sy id
0 0 0 112092 80028 63 25 0 0 0 52 10 0 0 0 195 2157 178 2 1 97
bash-2.05b#
(hmm, sieht ein wenig wirr aus ...)

Keine Ahnung, was Ogle für Grafik-Treiber aufruft.
Der Standard-Aufruf von ogle ohne GUI heißt schlicht "ogle -u cli /dev/devicename", daraufhin wird der Video-Film-Vorspann gestartet, danach kommt dann das DVD-Auswahlmenü. Aber ich grase weiter in den entsprechenden FAQs nach. Dauert alles ein bisschen ...

Der Xfree-Treiber ist "nv", meine Grafikkarte eine nVidia GF2MX400 mit 64 mb. Werde die XFconfig (die bisher tadellos funktioniert) nochmal checken, notfalls hier posten.

*** NEWS ***

Habe soeben das hier gefunden, schaut Euch mal diese Sachen an. Sieht so aus, daß hier ein BUG vorliegt, der per Kernelkompilierung und Patch für den Port auszubügeln geht.

Links:
http://lists.berlios.de/pipermail/ogle-user/2003-June/001584.html
http://www.cis.hut.fi/kaip/netbsd.html

Grüsse,
raziel
 
ogle kann kein shared memory allozieren:
Code:
*ctrl: get_buffer, shmget failed: Cannot allocate memory
Du musst die shared memory kernel parameter so ändern, dass das nicht mehr fehlschlägt. Da ich mich mit NetBSD nicht so auskenne, schau bitte ins Handbuch oder Google...
 
Original geschrieben von raziel
Hallo zusammen,

hier erstmal der Output von vmstat:

bash-2.05b# vmstat
procs memory page disks faults cpu
r b w avm fre flt re pi po fr sr w0 w1 c0 c1 in sy cs us sy id
0 0 0 112092 80028 63 25 0 0 0 52 10 0 0 0 195 2157 178 2 1 97
bash-2.05b#
(hmm, sieht ein wenig wirr aus ...)

Keine Ahnung, was Ogle für Grafik-Treiber aufruft.
Der Standard-Aufruf von ogle ohne GUI heißt schlicht "ogle -u cli /dev/devicename", daraufhin wird der Video-Film-Vorspann gestartet, danach kommt dann das DVD-Auswahlmenü. Aber ich grase weiter in den entsprechenden FAQs nach. Dauert alles ein bisschen ...

Der Xfree-Treiber ist "nv", meine Grafikkarte eine nVidia GF2MX400 mit 64 mb. Werde die XFconfig (die bisher tadellos funktioniert) nochmal checken, notfalls hier posten.

*** NEWS ***

Habe soeben das hier gefunden, schaut Euch mal diese Sachen an. Sieht so aus, daß hier ein BUG vorliegt, der per Kernelkompilierung und Patch für den Port auszubügeln geht.

Links:
http://lists.berlios.de/pipermail/ogle-user/2003-June/001584.html
http://www.cis.hut.fi/kaip/netbsd.html

Grüsse,
raziel

Unter OpenBSD muss man immer folgendes in die Kernel-Config eintragen, damit ogle laufen kann:

option SEMMNI=256
option SEMMNS=2048
option SHMMAXPGS=8192

Und da NetBSD dieselben Werte (jedoch wesentlich niedrigere) dabei hat und OpenBSD ja ein Fork von NetBSD ist, dürfte dieser "Tipp" klappen.

Versuche es mal ;)

Gruß

CW
 
Hallo zusammen,

** ERFOLGS-MELDUNG: *

ogle läuft von der Kommandozeile wie die Wutz nach einer Kernel-Neu-Kompilierung mit den o.g. Werten analog OpenBSD !! :-))

Für ogle-gui wäre lt. o.g. Doku ein Patch für den Port nötig (worauf ich verzichten kann, nutze ogle stets nur von der Kommandozeile aus - das gui ist eh nicht so der Hit).

Beste Grüsse,
raziel
 
Zurück
Oben