openbds und ntop

openbsdnewbie

New Member
Hallo zusammen,

ich bin abosoluter Neuling bei OpenBsd und wollte mir nen Ntop Rechner basteln.
Funzt auch alles soweit, ich bekomme nur den Webmode von Ntop (ntop-1.1.tgz) nicht zum laufen (-w mode is disabled for security reasons)

Jetzt hab ich etwas rumgestöbert und rausgefunden, das man wohl irgendeine Patch-Datei löschen muss. Sowas gibts bei meinem OpenBsd 3.5 aber nicht.

Gibts noch ne andere Möglichkeit? (Die Sicherheit wäe erst mal nicht so wichtig ;-)

Oder kann mir jemand sagen wie ich ne aktuelle Version von ntop installieren kann (Bitte langsam und deutlich für mich :-) )

mfg

openbsdnewbie
 
openbsdnewbie schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin abosoluter Neuling bei OpenBsd und wollte mir nen Ntop Rechner basteln.
Funzt auch alles soweit, ich bekomme nur den Webmode von Ntop (ntop-1.1.tgz) nicht zum laufen (-w mode is disabled for security reasons)

Jetzt hab ich etwas rumgestöbert und rausgefunden, das man wohl irgendeine Patch-Datei löschen muss. Sowas gibts bei meinem OpenBsd 3.5 aber nicht.

Gibts noch ne andere Möglichkeit? (Die Sicherheit wäe erst mal nicht so wichtig ;-)

Oder kann mir jemand sagen wie ich ne aktuelle Version von ntop installieren kann (Bitte langsam und deutlich für mich :-) )

mfg

openbsdnewbie

Lösche diese Datei /usr/ports/net/ntop/patches/patch-ntop.c

Dann werden die diffs, die die Option -w deaktivieren nicht hinzugefügt.

Ist zwar nicht "secure", aber was solls. Du willst ja den www-Modus haben.

Sollst auch bekommen. :)

Grüße
 
Hallo,

leider habe ich keine solche Datei. Liegt denke ich daran, dass ich das fertige Paket über pkg_add installiert habe, oder?

ich habe lediglich :

/usr/local/man/man8/ntop.8
/usr/local/sbin/ntop
/usr/share/man/cat3/inet_net_ntop.0
/usr/share/man/cat3/inet_ntop.0
/var/db/pkg/ntop-1.1

Muss ich das Paket anders installieren um diese patch-ntop.c Datei zu haben?
Kann mir einer sagen, wie?