openbds und ntop

openbsdnewbie

New Member
Hallo zusammen,

ich bin abosoluter Neuling bei OpenBsd und wollte mir nen Ntop Rechner basteln.
Funzt auch alles soweit, ich bekomme nur den Webmode von Ntop (ntop-1.1.tgz) nicht zum laufen (-w mode is disabled for security reasons)

Jetzt hab ich etwas rumgestöbert und rausgefunden, das man wohl irgendeine Patch-Datei löschen muss. Sowas gibts bei meinem OpenBsd 3.5 aber nicht.

Gibts noch ne andere Möglichkeit? (Die Sicherheit wäe erst mal nicht so wichtig ;-)

Oder kann mir jemand sagen wie ich ne aktuelle Version von ntop installieren kann (Bitte langsam und deutlich für mich :-) )

mfg

openbsdnewbie
 
openbsdnewbie schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin abosoluter Neuling bei OpenBsd und wollte mir nen Ntop Rechner basteln.
Funzt auch alles soweit, ich bekomme nur den Webmode von Ntop (ntop-1.1.tgz) nicht zum laufen (-w mode is disabled for security reasons)

Jetzt hab ich etwas rumgestöbert und rausgefunden, das man wohl irgendeine Patch-Datei löschen muss. Sowas gibts bei meinem OpenBsd 3.5 aber nicht.

Gibts noch ne andere Möglichkeit? (Die Sicherheit wäe erst mal nicht so wichtig ;-)

Oder kann mir jemand sagen wie ich ne aktuelle Version von ntop installieren kann (Bitte langsam und deutlich für mich :-) )

mfg

openbsdnewbie

Lösche diese Datei /usr/ports/net/ntop/patches/patch-ntop.c

Dann werden die diffs, die die Option -w deaktivieren nicht hinzugefügt.

Ist zwar nicht "secure", aber was solls. Du willst ja den www-Modus haben.

Sollst auch bekommen. :)

Grüße
 
Hallo,

leider habe ich keine solche Datei. Liegt denke ich daran, dass ich das fertige Paket über pkg_add installiert habe, oder?

ich habe lediglich :

/usr/local/man/man8/ntop.8
/usr/local/sbin/ntop
/usr/share/man/cat3/inet_net_ntop.0
/usr/share/man/cat3/inet_ntop.0
/var/db/pkg/ntop-1.1

Muss ich das Paket anders installieren um diese patch-ntop.c Datei zu haben?
Kann mir einer sagen, wie?
Reicht es wenn ich bei der momentanen Installation alle Dateien lösche um diese "sauber" zu entfernen?
 
openbsdnewbie schrieb:
Hallo,

leider habe ich keine solche Datei. Liegt denke ich daran, dass ich das fertige Paket über pkg_add installiert habe, oder?

ich habe lediglich :

/usr/local/man/man8/ntop.8
/usr/local/sbin/ntop
/usr/share/man/cat3/inet_net_ntop.0
/usr/share/man/cat3/inet_ntop.0
/var/db/pkg/ntop-1.1

Muss ich das Paket anders installieren um diese patch-ntop.c Datei zu haben?
Kann mir einer sagen, wie?
Reicht es wenn ich bei der momentanen Installation alle Dateien lösche um diese "sauber" zu entfernen?


Du sollst auch nicht nach BINÄRDATEIEN suchen, sondern in deinem PORTS-TREE nachsehen.

Hole dir das ganze Ports-Tree, schmeiße die von mir angegebene Datei raus und bastle dir mit:

make && make install das neue ntop!

Zuvor lösche das alte ntop mit pkg_delete ntop-VERSIONSNUMMER

Sheep hat es dir schon gepostet ... geh dorthin ..

Grüße
 
Ahoi!!

Ich möchte gern den oben genannten Browsersupport von ntop nutzen und bin vorgegangen, wie CW es beschrieben hat. Allerdings hatte ich ntop zuvor schon irgendwann mal installiert gehabt, hab es also via "make deinstall" aus dem portstree heraus wieder deinstalliert.

Bei einem erneuten Installationsversuch bekomme ich dann aber folgende Meldung:

===> Installing ntop-1.1 from /usr/ports/packages/i386/all/ntop-1.1.tgz
Adding /usr/ports/packages/i386/all/ntop-1.1.tgz
Error: archive does not matchsbin/ntop!=@ @man man/man8/ntop.8
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/net/ntop (line 1810 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).

Hab ich ntop doch nicht sauber deinstalliert bekommen? So nutzt mir das löschen der Patch-Datei wohl recht wenig, oder?

Es grüßt Herakles
 
hast du auch den korrekten ports tree fuer OpenBSD 3.5 entpackt ?
den von 3.6 oder gar von -current kannst du nicht ohne weiteres mit einer anderen version benutzen.

auf bald
oenone
 
@oenone: ich muss ehrlich gestehen, daß ich keinen Schimmer habe, ob der korrekte Portstree installiert ist. Kenne mich da eigentlich in FreeBSD aus, nicht in OpenBSD. Scheint da wohl Differenzen zu geben, in die ich mich nach dem kommenden Saufwochenende wohl doch erstmal einlesen sollte...

Falls dann immer noch Probleme bestehen, melde ich mich wieder. Danke erstmal!
 
Zurück
Oben