OpenBSD über den FreeBSD-Bootloader starten

thor

mama said i am a bad boy
Habe auf einem Rechner auf einer Platte OpenBSD 3.4 (aktueller Snapshot) laufen, auf eine zweite Platte, die in den Rechner kommt, soll FreeBSD 5.2.1. Kann ich dann mit dem zu installierenden FreeBSD-Bootloader OpenBSD starten, wird das vielleicht sogar gleich automatisch erkannt?

Thorsten
 
Original geschrieben von thor
Habe auf einem Rechner auf einer Platte OpenBSD 3.4 (aktueller Snapshot) laufen, auf eine zweite Platte, die in den Rechner kommt, soll FreeBSD 5.2.1. Kann ich dann mit dem zu installierenden FreeBSD-Bootloader OpenBSD starten, wird das vielleicht sogar gleich automatisch erkannt?

Thorsten


Hier mein Tipp (den ich selber anwende) : http://gag.sourceforge.net/

Ist schön grafisch, mit Icons, kann gesichert werden, braucht keine eigene Partition zu booten.

Ach, siehe ihn dir einfach an und wenn er dir nicht gefällt, dann sehen wir zu, dass wir was anderes für dich finden :)

Grüße

CW
 
GAG hab ich mir mal auf dessen Webseite angesehen, sieht ganz nett aus, muss mich da mal reinlesen.

Hatte nur gedacht, das geht, dass FreeBSD seinen Bootloader dann in den MBR setzt und OpenBSD "mitnimmt". Muss mir mal im AbsoluteOpenBSD das Bootkonzept von OpenBSD ansehen, ob ich da nicht was missverstehe.

Danke dir.

Thorsten
 
Original geschrieben von thor
GAG hab ich mir mal auf dessen Webseite angesehen, sieht ganz nett aus, muss mich da mal reinlesen.

Hatte nur gedacht, das geht, dass FreeBSD seinen Bootloader dann in den MBR setzt und OpenBSD "mitnimmt". Muss mir mal im AbsoluteOpenBSD das Bootkonzept von OpenBSD ansehen, ob ich da nicht was missverstehe.

Danke dir.

Thorsten

Nun, wenn der FreeBSD-Lader die A6-Partitionen (also OBSD) anspringen lassen kann, dann dürfte es da keine Probleme geben.

Jedoch finde ich so einen Lader wie GAG viel besser, da er systemunabhängig arbeitet und sich auch sehr leicht sichern und wiederherstellen lässt.

Man stelle sich vor, die Bootblocks gehen kaputt.

Bei GAG kannst du ja zur Not direkt von der Diskette booten.

Außerdem finde ich die Icons und die Möglichkeit zur deutschen Tastaturbelegung sehr gut.

Dazu kommt noch der Passwortschutz, Timer usw.

Ach ja, ich bin ein Fan von GAG :)

Grüße

CW
 
ja gag ist echt cool, bin davon auch total begeistert; vor allem ist es in einer minute eingerichtet und man kann nichts falsch machen und ein kleines daemon-icon gibts auch ;-)
 
Zurück
Oben