OpenBSD 3.2: pf und QoS HowTo's gesucht.

usr

Member
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach guten HowTo's für pf und QoS unter OpenBSD 3.2. Zum Thema iptables gibt es ja sehr viel Dokumentation, so etwas in der Richtung für pf/QoS würde mir sehr helfen.
Diese Anleitung http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/ ist meiner Meinung nach sehr gut, allerdings habe ich andere Vorstellungen in Bezug auf pf.
Vielleicht hat mir jemand ein paar Url's oder hat sogar selbst was geschrieben.

Danke :)
 
Danke! Die sind echt net schlecht :) Weisst du zufällig, ob es reicht, wenn ich die Ports für eMule einfach forwarde oder muss ich auch die Ports noch zusätzliche freigeben?
 
was meinst du it forwarden ? .... redirecten ?
das haengt ein wenig von deinem gesamt konzept der firewall ab.
die ports die emule braucht damit der server sich wieder zu dir conecten kann solltest du natürlich schon öffnen, wenn sie den geschlossen sind. Allerdings habe ich damit nicht soviel erfahrung weil ich so selten was sauge ...
wenn dann good ol`FTP ... andere Diskussion dazu
 
Zurück
Oben