OpenBSD 7.7 - Firefox öffnet keine Seiten nach Update

kraekers

Well-Known Member
Moin liebes Team,

nachdem ich gestern ein pkg_add -uU auf meinen OpenBSD 7.7 System durchgeführt habe, kann ich keine Seiten mehr in Firefox öffnen. Vor ein paar Tagen hatte es noch funktioniert.

Das Firefox-Profile habe ich bereits neu angelegt. Im Safe-Modus kann ich auch keine Seite öffnen, bzw. es kommt immer der Hinweis das der zu öffnende Tab crasht.

Starte ich Firefox auf der Konsole, erscheinen folgende Meldungen:

Code:
firefox[39750]: pledge "proc", syscall 195
firefox[27715]: pledge "proc", syscall 195
[Parent 34938, IPC I/O Parent] WARNING: process 39750 exited on signal 6: file /build/tmp/pobj/firefox-139.0/firefox-139.0/ipc/chromium/src/chrome/common/process_watcher_posix_sigchld.cc:132
[Parent 34938, IPC I/O Parent] WARNING: process 27715 exited on signal 6: file /build/tmp/pobj/firefox-139.0/firefox-139.0/ipc/chromium/src/chrome/common/process_watcher_posix_sigchld.cc:132

Meine Umgebung ist XFCE. Meine .xsession sieht wie folgt aus:

Code:
export LC_ALL=de_DE.UTF-8
export MOZ_ACCELERATED=1 MOZ_WEBRENDER=1
if [ -x /usr/local/bin/dbus-launch -a -z "${DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS}" ]; then
    eval `dbus-launch --sh-syntax --exit-with-x11`
fi
exec /usr/local/bin/startxfce4

Habt Ihr einen Tipp?

Danke und

beste Grüße

kraekers

Habe heute Morgen pkg_add -uU laufen lassen. pkg_add hat gemeckert wegen abgelaufenem Certificat.
Nach dem Wechsel der Serveradresse, alles gut.
Firefox-139.0 wurde installiert(OpenBSD7.7). Läuft ohne Probleme.
Kann es am Server liegen?

nachdem ich gestern ein pkg_add -uU auf meinen OpenBSD 7.7 System durchgeführt habe, kann ich keine Seiten mehr in Firefox öffnen. Vor ein paar Tagen hatte es noch funktioniert.

Ich hab das mal auch eben für dich am selten verwendeten Notebook vertestet - erst pkg_add -u - das erwartete Firefox-Update auf 139 kam, Firefox getestet, alles funktioniert.

(Ich hab auch nochmal mit Uu probiert, auch danach lief der Firefox noch. (Mir ist der vorteil von Uu nicht ganz klar - mit "u" aktualisiert er ja alle Pakete, warum sollte man dann nochmal schauen ob die abhängigkeiten updates brauchen? -U macht doch vermutlich nur sinn wenn man ein einzelnes Paket aktualisiert und dann auch möchte das die abhängigkeiten zu diesem einzelnen Paket aktualisiert werden.)

Ich hab meine ich cdn.openbsd.org als mirror drinn.

Hast du evtl. versehentlich ~current packages mit dem stable release kombiniert? Bist du auf stable oder auf release mit dem Base?

Habe heute Morgen pkg_add -uU laufen lassen. pkg_add hat gemeckert wegen abgelaufenem Certificat.
Nach dem Wechsel der Serveradresse, alles gut.
Firefox-139.0 wurde installiert(OpenBSD7.7). Läuft ohne Probleme.
Kann es am Server liegen?
Würde ich auf nen (davon unabhängiges) problem mit dem Mirror den du hattest schieben.

Ich benutze den Release-Zweig. Meine /etc/installurl sieht wie folgt aus:

Code:
https://cdn.openbsd.org/pub/OpenBSD

Im übrigen habe ich eben festgestellt, dass dieses Verhalten auch bei einem firefox-esr auftaucht.

Ich werde mal meine Kiste neu installieren, ist momentan eh nur ein Testsystem. Aber kurios ist es schon.

Scheint wirklich ein Problem mit deiner "Kiste" zu sein. Ich hab spaßeshalber auch eben den Firefox auf meinem OpenBSD-Rechner installiert und es klappt einwandfrei.

Anhand dees Fehlers würde ich vermuten, dass Firefox die Limits nicht setzen kann. Eventuell ist dein Benutzer in der falschen Login Class oder die Limits sind zu niedrig. In welcher Login Class ist denn dein Benutzer? Der Nutzer, den man während der Installation anlegt, gehört eigentlich zur Login Class staff und hat ausreichend hohe Limits.

Der User befindet sich in der Login Class "staff".

Code:
login    kraeker
passwd    *
uid    1000
groups    kraeker wheel operator staff _shutdown
change    NEVER
class    staff
gecos    kraeker,,,
dir    /home/kraeker
shell    /bin/ksh
expire    NEVER

/etc/login.conf