OpenBSD Allgemeine WLAN-Einrichtung Anleitung ?

Hi und erstmal riesen DANKE an kili und alle die mir Tipps gegeben habe.

Was soll ich sagen, mit dem Snapshot von gestern läuft der WLAN Adapter einwandfrei YIPPIE ! ;) dann steht einer weiteren kooperation mit openbsd ja nichts mehr im wege *händereib*. Hoffe nur der Snapshot hat nicht irgendwelche "Experimental-Fehler", aber da lass ich mich überraschen.


und schon mirgendetwas in richtung verschlüsselung?
 
und schon mirgendetwas in richtung verschlüsselung?
Nehme gerade die Wep-Verschlüsselung in Betrieb. Aber da die den Treiber anscheinend auf Basis der Firmware machen, müsste es doch sogar Hoffnung auf eine WPA Unterstützung geben ? Meine Fritzbox lässt sonst leider keine andere Verschlüsselung zu außer eben WEP, WPA, WPA2. Wep lässt sich ja einfach knacken.
 
So mit WEP, Mac-Filter und ohne Broadcasten der SSID läuft das WLAN nun. denke mal es ist nun wieder halbwegs sicher, besser wie unverschlüsselt aufjedenfall ;)

Gibt es eine Möglichkeit die Treibermeldungen von zyd0 auszuschalten ? Die gesamte erste Konsole ist voll von Meldungen des Treibers.
 
So mit WEP, Mac-Filter und ohne Broadcasten der SSID läuft das WLAN nun. denke mal es ist nun wieder halbwegs sicher, besser wie unverschlüsselt aufjedenfall ;)

Nein bist du nicht.

WEP ist in einigen min. geknackt.
Mac-Filter hilft NIX.
SSID verstecken sowieso nicht !


hilft höchstens vor Scriptkiddis !
gruß

zyon
 
Nein bist du nicht.

WEP ist in einigen min. geknackt.
Mac-Filter hilft NIX.
SSID verstecken sowieso nicht !


hilft höchstens vor Scriptkiddis !
Du machst mir ja Mut ;-) Aber wenn ich vor "Möchtegern-Hackern" geschützt bin reicht mir das erstmal ... Momentan bleibt mir leider nichts anderes übrig, ich bin froh dass es überhaupt klappt.

Gibt es denn schon Pläne für eine WPA-Implementierung für OpenBSD ? Wann wird es etwa soweit sein ?
 
Meine Meinung:
Mir reicht es ein WLan so gut wie mir möglich zu schützen. wenn dann jemand der die entsprechende Erfahrung hat das knackt, hat er es auch mehr oder weniger verdient.
Aber das ist ein bisl off topic. Von daher,viel Spaß mit deinem Lappi.
 
Sodele, das letzte Wort war noch nicht gesprochen ;) Mit dem Snapshot habe ich ziemliche Probleme bei den Benutzern und Gruppen ...

z.B. sagt mir adduser er könne keine Aktionen ausführen, da die master.passwd Datei fehlerhaft ist. vipw zeigt mir die datei an, ganz unten ist eine Zeile, deren Inhalt nur aus sehr vielen "^@" besteht ? Ich hatte dann die Gruppe _shadow in /etc/group eingetragen, wenn ich jetzt adduser aufrufe, funktioniert das ganze, allerdings erhalte ich vom System beim Abarbeiten von /etc/group jede Menge Meldungen, dass keine gruppenid xy existiert obwohl benutzer yx diese ID hat.

rmuser funktioniert auch nicht korrekt, wenn ich einen Benutzer löschen möchte, den ich zu Beginn mit adduser angelegt hatte, sagt er mir, dass dieser nicht in der passwort-datenbank ist. Einloggen kann ich mich aber mit dem Benutzer. Die Dateien /etc/passwd /etc/master.passwd und /etc/group hatte ich vorher nicht "von Hand" bearbeitet, sondern lediglich einen Nutzer Laptop01 der Gruppe wheel erstellt und die Gruppe wheel in sudoers freigeschaltet.

Kann es sein, dass bei diesem Snapshot dann ein Fehler in dem adduser Kommando ist ? Wie kann ich die Dateien /etc/master.passwd bzw /etc/passwd sowie /etc/group wiederherstellen ? in /var/backups liegen keine Sicherungen. Kann ich die passwd und group datei einfach aus dem etc40.tgz wieder herstellen und im Single-User-Modus ein neues Root-Passwort vergeben oder gibt es dann Probleme ? Wie erstelle ich die master.passwd Datei neu ?

Besteht die Möglichkeit, dass ich das OpenBSD Release 4.0 installiere und den Kernel aus dem Snapshot erstelle oder geht das nicht ? Ich würde mir dann die src.tgz aus dem Snapshot Ordner holen und einfach den GENERIC Kernel der Snapshot Version kompilieren.
 
Ok also die Datei aus dem etc40.tgz konnte ich verwenden, ich hatte nochmal das adduser Kommando ausgeführt und nochmals den gleichen User hinzugefügt, jetzt arbeiten scheinbar alle Tools zur Benutzerverwaltung normal.

Aber immnoch stellt sich mir die Frage ob man einen Kernel aus dem Snapshot erstellen kann und diesen in einer STABLE Version verwenden kann ?
 
z.B. sagt mir adduser er könne keine Aktionen ausführen, da die master.passwd Datei fehlerhaft ist. vipw zeigt mir die datei an, ganz unten ist eine Zeile, deren Inhalt nur aus sehr vielen "^@" besteht

Kann ich hier nicht nachvollziehen (gerade mit den aktuellen Snapshots unter qemu getestet).

Besteht die Möglichkeit, dass ich das OpenBSD Release 4.0 installiere und den Kernel aus dem Snapshot erstelle oder geht das nicht?

Keine gute Idee. Versuch lieber die Installation noch mal komplett von vorne. Dann vor dem ersten Reboot /mnt/etc/master.passwd pruefen (einfach mit cat(1)), nach dem ersten Reboot /etc/master.passwd, und dann nochmal nach adduser(8). Da muss irgendwas anderes schiefgelaufen sein.
 
Bezueglich Absicherung des WLAN: Der beste Weg geht vermutlich ueber ein verschluesseltes VPN, z.B. IPsec (soll wohl mit OpenBSD sehr einfach sein) oder OpenVPN.
 
Hi
Ich bin schon seit einiger Zeit Linuxuser,möchte jedoch auf irgendwein BSD umsteigen.
Ich habe einen Wlan-Stick mit einem zd1211 Chipsatz weiß vllt jemand ob dieser mit den neuen Versionen von OpenBSD ohne riesen Schnick-Schnack läuft.
Ich meine OpenBSD installiert,Adapter erkannt konfiguriert (Mit WEP-Verschlüsselung)und VErbindung ist da?
Noch ne andere Frage Welche Iso muss ich downloaden damit ich OpenBSD offline installieren kann .?Also kein FTP und so
 
OpenBSd gibt es (noch)nicht als ISO wie z.B. FreeBSD.
Musst du wenn dann selber bauen oder du nutzt die Floppies zum Booten und Starten der Installroutine und ziehst den Rest dann aus dem Netz.
http://openbsd.org/faq/de/faq4.html
Die Frage mit dem Wlan wurde in deinem anderen Thread bereits beantwortet :D http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=19359
Sollte eingentlich wärend der Installation erkannt und dann auch gleich konfiguriert werden.

Nochmals edit: einen Snapshot von 4.2 bekommst du schon als Install ISO ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/snapshots/i386/install42.iso
alles davor generell nicht offiziell. 4.2 wird dann ab 01.11. zum ersten Mal als release mit Install ISO zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bin jetzt völlig verwirrt.
Ich habe mir jetzt OpenBSD 4.2 als ISO runtergeladen aber noch nicht gebrannt.
Ich brauche jetzt eine konkrete antwort:
Wird meine Stick darunter lafuen ohne irgendwelchen Schnickschnack?
Ja oder Nein?
 
Was du runtergeladen hast ist nicht 4.2, sondern ein Snapshot. Laut zyd(4) sollte der Stick funktionieren.

auf bald
oenone
 
Okay
Das sollte dann sowas wie ein 4.1 mit etwas neueren und experimentellen Features sein oder?

nein, es ist 4.2-current.
wenn du von cd startest, listet der kernel alle erkannten geräte auf. du kannst mit deinem stick also starten und sehen, ob er von dem richtigen treiber angesprochen wird. dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass er laufen wird. wenn das nicht der fall ist, dann wird er nicht funktionieren. so kannst du auch *vor* der installation sehen, obs laufen wird oder nicht.

hth,
marc
 
Zurück
Oben