OpenBSD anstatt OpenWRT?

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich bin unstolzer Besitzer eines Xiaomi Redmi AX6S Router mit OpenWRT. Bei mir zu Hause steht gerade ein massiver Netzwerkumbau an. Im Zuge dessen kommen aus den USA, weil ich diese in Deutschland nicht zu einem akzeptablen Preis gefunden habe, zwei Dynalink DL-WRX36 hoffentlich anfang November an. Die sind auch mit OpenWRT kompatiebel. Aber gerade fiel mir ein "Hey warum nicht OpenBSD! Das ist super und voll Disco" Und man müsste sich nicht mit dem OS ärgern.

Die original Firmware wird auf jedenfall geflasht :) Und ich vermute ich bin mit meinem Ansinnen Betreff der Idee mit OpenBSD nicht allein...

Gibt es da vielleicht Projekte die man sich da vielleicht angucken könnte?

Auf einem Router soll auf jedenfall Bind und DHCPd laufen. Der Xiaomi Router kommt weg. Ebenso alle meine DLAN Geräte die immer mehr störanfälliger Werden. Eine Direkteverkablung fällt wegen Mietwohnung und Kernbohren aus. Ein MESH Wlan soll das bisherige Setup ablösen und die Strecke machen. Mit einer billigen Intel WLAN Karte bekam ich beim Testen schon das vierfache an Datenübertragung mit WLAN anstatt mit Powerline raus.

lg Darko
 
Zu OpenBSD weiß ich nichts, aber OpenWRT fand ich mit meinen Spielereien nicht schlecht. Es ist natürlich etwas krampfig, da ungewohnt, aber das ist es mit MikroTik auch. :)

Empfehlen kann ich diesen Kanal zu OpenWRT, der Mann hat Ahnung und geht ins Detail: https://www.youtube.com/@OneMarcFifty/videos

Wenn du meshen willst, schau dir batman an.
 
Um die Machbarkeit ein wenig besser einzuordnen. Reichen 256 MB für das OS mitsammt ISC Bind und DHCPd sowie mpd5?
 
Schwierig... FreeBSD (nicht OpenBSD) bekommt man in die 256 Megabyte Flash gequetscht, aber das verlangt Gebastel. Man muss sich halt eine src.conf zusammenstellen, die alles ausschließt, was man nicht braucht. Alleine die Toolchain mit dem fetten Clang + LLVM wegzulassen, schrumpft das System schon fast im die Hälfte. Manpages und so Gedaddel brauchen auch viel Platz. Auf der anderen Seite musst du dir bei dem 1 GB RAM darum keine Gedanken machen.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass irgendein BSD auf dem SoC läuft. Der Mist ist ja, dass jeder SoC anders ist und das System daher zumindest in Teilen portiert werden muss. Selbst wenn ein wenig DeviceTree-Gebastel ausreicht zu booten, fehlen immer noch Treiber für die Spezialhardware. Spätestens bei WLAN ist das schnell Schluss, wobei OpenBSD da immer noch besser als FreeBSD aufgestellt ist.
 
Zurück
Oben