OpenBSD auf RaspberryPI mit motion als Kamera-Server

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Guten Abend wertes Forum!
Ich möchte einen Server für IP-Kameras mit einem RaspberryPi 4B unter OpenBSD aufbauen. Bisher hab ich das mit Linux (Devuan) und Xeoma realisiert, was auch ordentlich funktioniert. Das sind dann aber kommerzielle Projekte gewesen.
Jetzt habe ich so etwas als privates Nachbarschaftsprojekt. Dafür möchte ich kein Xeoma einsetzen, a. weil es Geld kostet und b. weil mir die Software mit jedem Update unsymphatischer wird: Umständlich, schlecht erklärt, verworren.

Also hab ich auf einem Pi 4B OpenBSD installiert und mir als Anwendung motion angeschaut. Nach ein paar Stunden waren die drei vorhandenen chinesischen Kameras in motion eingerichtet und das System funktionierte. Die Kamerastreams werden jetzt im minimalistischen Webswerver von motion im Browser angezeigt. Dem Nachbarn reicht das und er ist zufrieden.

Ich allerdings noch nicht so richtig! Grund: Chrome und Firefox sind unter OpenBSD auf dem Raspi ziemlich lahm, Dillo oder Netsurf kommen mit dem motion Webserver nicht klar und zeigen die Streams nicht vernünftig an. Andere mir bekannte Browser (Otter, Iridium) sind unzuverlässig und neigen zu Abstürzen.

Meine Frage also: Wie kann ich eine leichtgewichte und zuverlässige Anzeige der Streams unter OpenBSD realisieren? Hab im Moment keine Idee dafür.

LG
Berni

Evtl. kannst Du auch mit dem VLC Mediaplayer streamen? Der kann schon recht viel. Einfach "Open Media" => "Network" => und unter "Network Protocol" die IP und den Port (z.B. https://192.168.0.51:8080) oder aehnliches eingeben. VLC kann neben http(s) auch rtp, rtsp, mms, usw.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    20,3 KB · Aufrufe: 28
  • 2.webp
    2.webp
    7,6 KB · Aufrufe: 28
  • 3.webp
    3.webp
    15,4 KB · Aufrufe: 26
Soweit ich weiß, kann motion einen normalen tcp-Stream ausgeben, den du dann mit zB VLC oder anderen .. @midnight hatt die gleiche Idee, dann hör ich mal auf zu schreiben :)

Korrektur: Das könnte nicht, das ist eine prima und einfache Lösung (keep it simple, stupid).
So gefällt mir das!

Dank & Gruss
Berni

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-05-26 16-03-09.webp
    Bildschirmfoto zu 2025-05-26 16-03-09.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 23
So gefällt mir das!
was mpv auch so kann. zB sehe ich mir Beiträge aus den Mediatheken etc nie direkt im Browser an, sondern übergebe den Link direkt an mpv.
Das nur als Hinweis, weil VLC ja schon ein ziemlich dickes Paket ist und es kleinere Player gibt, die das halt auch kennen. Die beste Performance hat bei mir etwa immer noch XINE.
(Allerdings hatte ich das Problem nicht ganz richtig verstanden und hoffe nun, keinen Blödsinn erzählt zu haben).

Jepp, ich nutze auch seit Jahren mpv als mplayer-Ersatz und kein VLC auf dem Desktop. VLC ist aber fuer die meisten Anwender einfacher zu bedienen als mpv und laeuft auch auf langsamen Rechner noch performant.

2,3 dinge gibt die VLC besser kann,
zB DVDs spielen, also die Menüs korrekt darstellen und bedienen zu können. Da ich einige gekaufte DVDs als .iso gespeichert habe, kommt so etwas bei mir tatsächlich noch gelegentlich vor.

Alle Jahre wieder...
teste ich mich dann und wann durch diverse Player, bzw GUIs. Bei meinen letzten Versuchen war immer noch xine (multimedia/xine) bemerkenswert schonend für die CPU. Es hat etliche Einstellmöglichkeiten, die einen Normalo überfordern und obwohl es auch eine Reihe an Skins gibt, mag ich das eigentlich nicht besonders und liebe viel mehr die einfachen Einstellungen bei mpv mittels Tastendruck.
Für schwache Rechner könnte ich mir aber vorstellen, dass es einen Versuch lohnt. Einen Pi halte ich für einen schwachen Rechner, aber ich denke, dass ich das nicht voll verstanden hatte und der Pi nur der Stream-Server ist und nicht auch ein Client.
Trotzdem: xine funktioniert anders, ist anders und kann sehr viel. Obwohl ich es selbst nicht mehr aktiv nutze, sollte man sich vielleicht daran erinnern.

Zurück
Oben