OpenBSD/ *BSD und TV-Out

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Hallo,

ich überlege zurzeit mir einen älteren PC zu eine art "medicenter" umzurüsten.

Das Gerät soll vom Prinzip nur DVDs von einem Lokalen DVD-Laufwerk, sowie Musik, Filme e.t.c. aus dem Netzwerk wiedergeben.

Vom Comfort her würde mir ein X-Beliebiger, "leichter" windowmanager reichen, und Mplayer, xmms und vill. noch Amarok als Applikationen.

Bevor ich jedoch anfange, mir über Hardware, Software u.s.w. gedanken zu machen, wollte ich herrausfinden, ob Kriterium No.1, nämlich ein funtkionierender TV-Out, funtkioniert.

Bei meinen bisherigen versuchen mit meinem "normalen" Destop (OpenBSD 3.9), hab ich es aber leider nicht geschafft, den TV out der verbauten Grafikkarte (Nvida Geforce 2 MX AFAIR 64 Mb ram, genauer hersteller/chip weis ich leider gerade nicht mehr). Anzusprechen, vorgegangen bin ich nach verschiedenen anleitungen.

Meine (erste) Frage: Kann es sein, das der normale, nicht "blob" treiber (gibt es AFAIR eh nicht für OpenBSD) von Nvidia das garnicht unterstützt? Ich hab auf den seiten von x.org da irgendwie keine infos gefunden.

Meine (zweite) Frage: Wenn das tatsächlich nicht geht, gibt es irgendwelche anderen Karten, wo das ohne probleme geht?

vielen Dank und schöne Grüße
CommanderZed

bei intel karten und auch bei denen auf den via-epia boards gehts angeblich, aber keine garantie.

unter nvidia wirst du es nicht hinkriegen... vielleicht gehts auch mit dem r300, weiß ich nicht.

hallo, und meine Fragerrei geht weiter ;)

Ich habe in meiner Hardware-Kiste gewühlt, und eine karte mit

Ati Rage LT PRO AGP

dowie eine mit

S3 Virge/VX (PCI)

gefunden. Beide mit TV-Out. Habe ich eine chance, den TV out einer diese Karten mit einem Blob o.ä. unter FreeBSD oder Linux zum laufne zu Kriegen? (Noch lieber wäre mir inzwischen NetBSD)

Wenn nicht: Ist Nvidia (mit blob) immoment die beste wahl, wenn ich einen TV-Out nutzen möchte? Z.B. eine GF2 MX/400?

Wenn du jetzt eh schon FreeBSD und BLOBs in Betracht ziehst, dann würde ich einfach FreeBSD mit nvidia(4) verwenden. Das ist erfahrungsgemäß die Kombination mit der höchsten Erfolgsquote. Für eine GeForce2 brauchst du allerdings den Legacy-Treiber (siehe Makefile des Ports).

Wenn du jetzt eh schon FreeBSD und BLOBs in Betracht ziehst, dann würde ich einfach FreeBSD mit nvidia(4) verwenden. Das ist erfahrungsgemäß die Kombination mit der höchsten Erfolgsquote. Für eine GeForce2 brauchst du allerdings den Legacy-Treiber (siehe Makefile des Ports).

huhu

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Die nvidia-Karte, von der ich oben berichte, ist in meinem Desktop verbaut, und soll da auch bleiben.

Die beiden anderen karten, (ATI und S3) hab ich da, bräuchte, wenn ich die verwenden würde, also keine neuanschaffung machen, was mir nur sehr recht wäre.

Wenn die beiden nicht gehen, werde ich mir wohl eine "Neue" (vermtl. gebracuhte) suchen müssen, da wäre dann meine Frage, was ich mir am besten Kaufe (alles was TV-Out hat und am besten von NetBSD, FreeBSD oder Linux unterstützt wird ((ziel soll es sein, das system später per netboot zu booten))) also auch gerne "ältere" PCI karten e.t.c.

Zurück
Oben