[OpenBSD] Cups druckt sehr "gemächlich"

Baseballbatboy

Cpt. Baseballbatboy
Nabend zusammen,

nachdem sich mein kleiner Linux-Heim-Server mal wieder verabschiedet hatte (war nicht die Schuld des Pinguins, sondern eines defekten Speicherriegels, der das Dateisystem mit in den Abgrund gerissen hat), wollte ich jetzt mal ein BSD ausprobieren.
Meine Wahl fiel auf OpenBSD, das hatte keinen besonderen Grund, ich wurde nur durch einen Artikel in der c't heute darauf aufmerksam.

Bisher lief auch alles ganz prima, ich habe die wichtigsten Dinge (Samba, Drucker über Cups) in Bewegung versetzt.

Bei letzterem liegt aber auch das Problem:
der Drucker zeigt die unangenehme Eigenschaft, dass er erstmal eine Seite ausdruckt, dann pausiert, und nach 2-3 Sekunden mit der nächsten weitermacht.

Das war unter Linux nicht so.

Vielleicht erstmal ein paar Infos zu Hard- und Software:

P3 800EB, 256MB RAM
40GB System-, 80GB Datenplatte
100MBit Netzwerk Intel

Drucker Brother HL-5140 (PCL6, 16MB), angeschlossen an lpt0, PPD von linuxprinting.org für HL-1250 (ist die empfohlene für das Vorgängermodell).

OpenBSD 3.6
Cups 1.1.22

Ich hatte mir auch schon die 1.2.x per CV besorgt, die lässt sich aber nicht übersetzen (bricht sehr früh ab).

Muss ich die 1.1.22 vielleicht mit irgendwelchen Optimierungen übersetzen?

Die cupsd.conf habe ich, wie vorher unter Linux auch schon, kaum verändert, ich habe nur die Netzwerkfähigkeit hinzugefügt.

Irgendwelche Tips, kann/soll ich noch weitere Infos liefern?

Gruß
Cpt.
 
Nabend,

habs hinbekommen.

Ich habe einige Groups mit per google durchsucht und ich war nicht der einzige mit dem Problem. Eine Lösung hat aber keiner gefunden.

Trotzdem haben sie mir geholfen, aber eher indirekt: in einer Bug-Meldung, die sich auf FBSD 5.3 bezog, schrieb jemand etwas von einem interrupt flush on IRQ7 (lpt0); das sollte auf der Konsole erscheinen. Das tat es bei mir nicht, aber ich nahm die trotzdem mal unter die Lupe.

Mit 'top' wird ja die Systemauslastung, auch durch die Interrupts, angezeigt. Dann setze ich einen Druckjob ab und tatsächlich: die Interrupts nahmen über 80% Rechenzeit für sich ein.

Und genau in diesem Moment fiel mir ein, dass ich den Druckeranschluss per Cups-Webinterface auf interrupted gestellt hatte. Also probierte ich mal die andere Variante, polled, aus, und schon flutschten die Seiten wieder in gewohntem Tempo aus dem Drucker.

Der Anschluss ist jetzt /dev/lpa0, falls das wer benötigt.

Gruß
Cpt.
 
guck mal, ob in deiner dmesg der drucker als interupt-driven erscheint.

wenn ja, dann musst du über device-hints einstellen, dass er dma verwenden soll (ecp und wie das ganze gedöhns heisst :rolleyes: )

sollte dazu auch irgendwo ne man-page geben. ich hab das nur so halb im kopf
 
Es geht ja jetzt.

ouTi schrieb:
guck mal, ob in deiner dmesg der drucker als interupt-driven erscheint.

Der Drucker erscheint gar nicht, aber bei lpt0 steht IRQ7, wie im BIOS eingetragen. Meinst Du das?

wenn ja, dann musst du über device-hints einstellen, dass er dma verwenden soll (ecp und wie das ganze gedöhns heisst :rolleyes: )

Ich habe mal nach device hints gesucht. Die scheints nur bei FBSD zu geben, OBSD scheint davon verschont :D

Gruß
Cpt.

P.S.: hab ein 50-Seiten-Skript (PDF, viele Grafiken) ausgedruckt (nein, nicht nur zum Testen), keine Probleme, das scheint ihn nichtmal groß zu interessieren.
 
Zurück
Oben