openbsd icecast client

kith

unfuck me!
Teammitglied
hat jemand von euch eine funktionierende /etc/ices.conf fuer openbsd 3.4-current? ich bin am verzweifeln. irgendwie sagt mir ices dauernt dass in meiner ices.conf kein namespace fuer gefunden wurde und es ueberhaupt ein ungueltiges xml dokument waere:

XML Parser: Document of invalid type, no ices namespace found
 
aehmmm doomshammer den link kannte ich schon vorher... ich hab ueberhaupt keine kommentare drin.
 
Ich kenne mich zwar mit Icecast nicht so aus, aber mit XML schon. Ich würde diese Meldung so deuten, dass du eine xmlns Deklaration brauchst. Ein XML-Fragment mit xmlns kann z.B. so aussehen:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<ic:root xmlns:ic="http://url.des.namespaces">

Dabei ist:

- Die erste Zeile zwingend notwendig, um das Dokument als XML zu kennzeichnen
- ic:root das sogenannte root element
- ic ein frei wählbarer Bezeichner für den namespace
- root das root Element, das NICHT SO HEISSEN MUSS
- xmlns:ic die XML Definition des Namensraums
- http://url.des.namespaces ist der URI des Namespaces, den typischerweise die Anwendung definiert

Für Dich gilt es jetzt herauszufinden, wie das root element deines XML Dokuments heisst und was der namespace URI ist. Vielleicht postest du einfach mal ein Fragment...
 
hi current, das problem ist, dass ich absolut keine ahnng von xml hab. ich hatte in einer beispieldatei so ein xmlns gesehen. als ich es dann in meine config reingeschrieben habe, war die fehlermeldung auch weg. bloss ich hab mir gedacht, dass es ja wohl nicht sein kann (irgendwie finde ich das naemlcih total nervig).

aber trozdem thx, hat geholfen :).

ps. was passiert wenn der http server mal nicht erreichbar ist?
 
was passiert wenn der http server mal nicht erreichbar ist?

Welcher http-Server? Wenn du den aus dem xmlns="..." meinst, dann ist das tatsächlich nur ein Name, der wie eine http-URL aussieht. Diese sind aufgrund ihrer Konstruktion weltweit eindeutig, und das ist die Eigenschaft, die ausgenutzt wird. Ob es das Objekt jetzt gibt oder nicht, ist dabei egal, d.h. der XML-Parser wird nie versuchen, diese URL zu holen o.ä. ...
 
Original geschrieben von current
Wenn du den aus dem xmlns="..." meinst, dann ist das tatsächlich nur ein Name, der wie eine http-URL aussieht.

ah okay... wie kann man sich sowas nur einfallen lassen? *wuerg*
 
ah okay... wie kann man sich sowas nur einfallen lassen?
Na ja, so dumm ist das nicht. Vielleicht fällt Dir ja auf Anhieb ein besseres Schema ein, dass

- weltweit eindeutige Namen generiert
- ohne eigene zentrale Verwaltungsinstanz auskommt
- und menschenlesbare Namen generiert?

Ich finde das gut. Übrigens benutzt Java ein ähnliches Schema, um Packagenamen zu definieren...
 
Zurück
Oben