OpenBSD: SMP für Sparc64

oenone

Well-Known Member
Seit neuestem gibt es in den Snapshot-Versionen von OpenBSD auch ein bsd.mp für die Plattform Sparc64. Wer also ein Multiprozessorsystem auf Basis von UltraSparc besitzt, kann nun auch die anderen Prozessoren nutzen.

Ich werde dies Mittwoch oder Donnerstag ausprobieren und dann hier berichten wie es so lief.

Noch ein Link zur Glaubwürdigkeit und Vollständigkeit:
Multiprocessor Support for sparc64 (and more)

Auf Bald
oenone

@oenone

Das ist doch wirklich mal eine sehr gute Nachricht!!! Ich hatte die 4.1 auf meiner Blade1000 und fand sie schon recht brauchbar, auch wenn nur ein Herz schlug, mit 2x900 sollte dann alles viel besser gehen!
Kann ich eigentlich beim make install ... dann SMP nutzen? Wenn ja, wie?
Der Compiler vom SUN-Studio 12 bietet das u.a. im Solaris.

Danke für die News
Gruss
Frank

also make kannst du mit dem -j parameter beibringen, mehrere prozesse zu erzeugen - jedoch solltest du damit vorsichtig sein und bei 2 prozessoren z.b. -j 3 angeben.

auf bald
oenone

*freu* Endlich ne gute Nachricht für meien U60. Das ganze ist nun in -current drin?
(jetzt brauch ich wirklich noch nen Monitor..)

Hab's mal probiert, mit bsd.mp! Startet auf der Blade durch bis zum Prompt, aber im Gegensatz zum bsd-kernel findet der bsd.mp-kernel plötzlich nicht mehr die SUN-USB-Mouse und die SUN-USB-Tastatur! Also null Login!!!
Er gibt einen Fehler beim 1. USB-HUB raus, beim Booten des normalen Kernels läuft's top! Mit einer CPU natürlich nur!

Schade, dauert wohl noch etwas!

Gruss
Frank

Zurück
Oben