OpenBSD und grapfische Oberfläche, geht das??

shorty066

New Member
Hallo,
habe mir kürzlich OpenBSD zugelegt, habe aber noch keine Erfahrung mit textbasierten Systemen. Beim Versuch mit startx die Oberfläche zu starten kam leider nur eine Fehlermeldung: xy not found . Wer kann mir helfen??
 
Original geschrieben von shorty066
Hallo,
habe mir kürzlich OpenBSD zugelegt, habe aber noch keine Erfahrung mit textbasierten Systemen. Beim Versuch mit startx die Oberfläche zu starten kam leider nur eine Fehlermeldung: xy not found . Wer kann mir helfen??

Bevor man mit startx die X-Anzeige aufrufen kann, muss man erst einmal mit xf86config oder (falls du eine ältere Karte hast) mit xf86config3 den X-Server einrichten.

CW
 
Habe die Standardinstallation von CD-ROM vorgenommen,

anschließend startx = Fehlermeldung:
(EE) Unable to locate/open config file
(EE) Error from xf86 HandleConfigFile ()
Fatal server error: no screens found

Meine Grafikkarte ist eine S3 (unter Winx= virge)
das installierte System ist OpenBSD 3.3 i386

...und denkt bitte dran, bin absoluter Anfänger !! Danke.

JK
 
Original geschrieben von shorty066

(EE) Unable to locate/open config file

JK

Dir fehlt halt die XF86Config-Datei, die von dir mittels xf86config bzw. xf86config3 angelegt sein muss.

Wie ich schon sagte: nach der OpenBSD-Installation, musst du erst einmal als Benutzer root dich einloggen und xf86config ausführen.

xf86config ist ein Shell-Script, der dich nach verschiedenen Sachen fragt: Graka-Typ, Monitor, Maus usw.

Aber ich glaube, dass deine Karte besser bei xf86config3 aufgehoben ist, denn ich gehe davon aus, dass sie ein etwas älteres Modell ist.

Kann sein, dass ich mich irre, daher probiere beides aus: xf86config und xf86config3.

Gruß

CW
 
du kannst auch einfach mal ein
#XFree86 -configure
machen, damit wird automatisch ein config-file erstellt mit allen treibern.... musst du allerdings als root machen...
danach sollte startx gehen...
 
Zurück
Oben