OpenBSD und PAE

luX162

Member
Guten Morgen ;)

Hat jemand Erfahrung bezüglich OpenBSD und PAE?

Versuche verzweifelt und erfolglos meine 8GB RAM anzusprechen, aber OpenBSD sieht nur 3583MB (dmesg). Habe bereits einen Kernel mit der Option I686_PAE kompiliert, jedoch scheint es nichts gebracht zu haben, denn mehr als diese 3583MB tauchen nicht auf.

System ist ein Compaq ProLiant DL580 (G1), 4x Intel Xeon 700MHz, 8GB RAM
OpenBSD ist Version 4.2-current

Gruss
luX162

Hast du mal FreeBSD mit PAE-Kernel probiert? Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei so alten Rechnern einfach BIOS-Bugs die Nutzung von für damalige Verhältnisse astronomische Hauptspeichergrößen unter alternativen OS verhindern.

Ich würde dir empfehlen, diese wirklich sündhaft teuren 8 GB SDR-SDRAM ECC Hauptspeicher zu verkaufen. Von dem Erlös könnte mit etwas Glück ein aktueller 1U-Server mit vielfach mehr Rechen- und I/O-Leistung, Speicherkapazität, 8 GB RAM und vor allem amd64-Kompatibilität angeschafft werden.

1 GB ECC DDR2-SDRAM bekommt man heute schon von Kingston für 20 EUR das Modul. Wenn ich sehe, dass man für ein 4 GB Kit für deinen alten Compaq P3 schon an die 3000 US-$ auf den Tisch legen soll und du 8 GB verbaut hast, würde ich nicht zögern, den Speicher zu eBay zu tragen und davon nen neuen Rechner zu kaufen. :)

Zumal PAE nun wirklich auch eine furchtbare Krücke ist. Tu dir einen Gefallen und begrabe den Gedanken lieber wieder, PAE wirklich einzusetzen.

Edit: Ich sehe grade, dass ein Kingston 2 GB Kit für deinen Rechner immer noch 240 US-$ und mehr kostet. Zusammen also ca. 1000 US-$. Immer noch viel zu viel Wert, um es in einem so alten und langsamen Rechner verkommen zu lassen und sich dann mit PAE herum zu ärgern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter FreeBSD hab ichs bereits probiert, dort schlägt es beim benötigten ida Treiber (Compaq SmartArray) fehl, welcher PAE nicht zu mögen scheint.

Die Sache mit eBay/Ricardo wär als solches ne Überlegung wert, obwohl die Kiste auch von dort stammt und ich für den nur ca.. 60-70 € bezahlt habe. ;)

Diese als furchtbare Krücke dargestellte Krücke sollte auch unter AMD64 das gleiche Problem darstellen, denn auch hier müssen die Einsteckkarten (und deren Treiber) 64 Bit addressieren. Bei 32-Bit-PCI geht das eben nur über den Dual-Adress-Cycle - unabhängig von PAE oder AMD64.

Unter FreeBSD ist die Kompatibilität der Treiber bzw. Hardware übrigens hier übersichtlich dargestellt:
http://www.freebsd.org/projects/busdma/

Die Spalte in der Tabelle mit "p!=a safety" ist relevant.

Ich würde einfach nur bei Ebay für ein paar EUR einen anderen Raid-Controller kaufen. ICh empfehle einen IBM ServeRAID 4L mit dem ips(4) Treiber. Ich kann allerdings nicht sagen, ob unter OpenBSD das auch so gut funktioniert.

Zurück
Oben