OpenBSD und Solaris - Netzwerk will nicht

kunibert

Member
Hallo Forum!

Ich habe bei mir im Netz ein mir unerklärliches Problem bei der Vernetzung zweier Hosts via 10baseT.

Der eine Host ist ein Solaris 8 x86 10/01 System.
Schnittstelle 1: 3Com 509C (externe ADSL-Schnittstelle über jene ich grad eingewählt bin). Bezeichnung: elx0
Schnittstelle 2: 3Com 595-TX FastEtherlink, soll auf 10BaseT basis mit dem zweiten Host vernetzt werden. Bezeichnung: elx1

Der zweite Host ist ein OpenBSD 3.1 System mit nur einer NW-Schnittstelle, einer Realtex 8029 PCI. Ist eine Kombokarte (10base2+10baseT) - lief vorher auf 10base2 Basis.

Beide Karten wurden über die Hersteller Software getestet und für Funktionsfähig befunden.

Die OpenBSD-Karte habe ich also nun auf 10baseT Konfiguriert.

$ ifconfig ne3
ne3: flags=863<UP,BROADCAST,NOTRAILERS,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
media: Ethernet 10baseT (10base2)
inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
inet6 fe80::250:bfff:fe11:35a5%ne3 prefixlen 64 scopeid 0x1

Was mich Nachdenklich macht ist die Tatsache das hier bei einem
'ifconfig -m ne3' für media 10baseT, 10baseT mediaopt full-duplex und 10base2 zur Verfügung stehen, in der Klammer des obrigen Aufrufs jedoch _immer_ nur 10base2 steht (egal welcher Mediatyp mit Ausnahme von 10base2 selbst angegeben wurde).

Auf der Solaris Box ist elx1 genauso konfiguriert (nur ohne IPv6
Unterstützung):

$ ifconfig elx1
elx1: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 3
inet 192.168.0.2 netmask ffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 0:60:97:54:b:6f

Die Routing Tabellen sind auch in Ordnung. Die beiden Karten sind über ein TP Patchkabel (RJ45) verbunden. (Am Kabel liegt es nicht, ich habe auch andere Kabel wie bspw. mein DSL-Modem<->NW-Kabel probiert welches Tadellos funktioniert)

Das Problem zeigt sich so, das keine der beiden Karten die andere
Erreichen kann. Es werden nur ständig ARP-Requests gesended doch keines der beiden Systeme empfängt die Requests des anderen. (mit tcpdump geprüft).

Die Karten stehen jeweils in den entsprechenden Hardwarekompat.-Listen. Ich habe auch bei Sun für Patches und nach evt. Problemen mit diesen Hardwarekomponenten gesucht, aber es gibt keine.

Leider habe ich auch keinen Dritten Rechner mit einer 10bT-Netzwerkkarte an welchem ich die Hosts anschliessen könnte um zu sehen welcher der beiden Hosts (nicht) funktioniert.

Die Usenet-Archive habe ich auch durchsucht und nichts helfendes finden können. Nachdem ich nun die ganze Nacht an diesem Problem saß und mir immernoch keinen Rat weiß hoffe ich sehr, das mir jemand von euch helfen kann.

PS: An der Firewallkonfiguration liegt es ebenfalls nicht.

gruss, der an seinem Netzwerk-knowhow grad zweifelnde
kunibert.
 
hast du beide rechner direkt verkabelt (ohne hub/switch/etc dazwischen)?
leuchtet die link lampe an den netzwerkkarten?
ist das ein crossover oder normales kabel?
 
ich würde auch mal das kabel in betracht ziehen.

pc <-> pc = crossover kabel

Dieter
 
Zurück
Oben