OpenPGP/MIME mit KMail verwenden

Lamer

Well-Known Member
Ziel: GnuPG auch unter Kmail verwenden.
Vorraussetzung: Installiertes und verstandenes :-) GnuPG.

1. Folgende Pakete installieren:
- libgcrypt
- libksba
- newpg
- gpgme
- cryptplug
- pinentry

2. In der Datei /home/DEINUSERNAME/.gnupg/gpg.conf die Option use-agent einfügen

3. In der Datei /home/DEINUSERNAME/.gnupg/gpg-agent.conf folgende Zeilen einfügen:
pinentry-program /usr/local/bin/pinentry-qt
no-grab
default-cache-ttl 1800

4. Beim Starten von KDE den GPG-Agent aktivieren:
i, Dazu die Datei /home/DEINUSERNAME/.xsession mit folgendem Inhalt erstellen:

#!/bin/sh
killall gpg-agent
eval $(/usr/local/bin/gpg-agent -daemon -sh)
exec startkde

ii, Diese Datei ausführbar machen: chmod +x .xsession
iii, Beim Login in KDM Benutzerdefinierte Session wählen

5. KMail einrichten: Krypto-Modul hinzufügen:
Dazu Einstellungen -> KMail einrichten -> Sicherheit -> Krypto-Module -> Neu ausführen.
Als Pfad /usr/local/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so angeben und den Namen beliebig wählen.

6. KDE neustarten
 
Schön, Danke.

Kann denn nun KMail auch Attachments mit gpg verschlüsseln, oder geht das immer noch nicht??
 
genau wegen dem MIME kann man nun auch anhänge verschlüsseln.


wie das einfacher geht weiß ich nicht. vielleicht verrät uns das einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich richtig an mein letztes KDE erinnere ging GnuPG/MIME in der Version 3.2 nativ mit KMail. Müsste mal jemand ausprobieren der's laufen hat, bei mir ist aus Platz und Performancegründen im Moment Gnome oder Fluxbox angesagt.

Gruß
buebo
 
Das interne OpenPGP Modul beherscht kein PGP/MIME, d.h. Anhänge werden unverschlüsselt übertragen. Deswegen auch das Howto.
 
Lamer schrieb:
Der wollt sich nicht installieren lassen, hab ihn ausgelassen

Lamer schrieb:
5. KMail einrichten: Krypto-Modul hinzufügen:
Dazu Einstellungen -> KMail einrichten -> Sicherheit -> Krypto-Module -> Neu ausführen.
Als Pfad /usr/local/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so angeben und den Namen beliebig wählen.
Das konnt ihc auch nicht machen, entweder ich bin blind oder bei mir gibt es "Neu ausführen" nicht!!!


Es scheint zwar zu funktionieren, aber ichwill auch die beiden Sachen noch getan haben :-)

kann mir jemand helfen?

Thaaaaaaanx alot!!

laty
 
Zurück
Oben