Ordner auf verschiedenen Laufwerke

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich hatte die Idee beim letzten Neuinstallieren der 8.2 auf 2 Laufwerke zu installieren. Auf die SSD sollte /, /var und /usr. Auf die HDD sollten swap, /var/db, /var/log und /usr/home. Die Partitionen habe ich manuell angelegt und die sind auch vorhanden. Aber nun ist alles auf der SSD, die restlichen Ordner auf der HDD sind alle leer (4k groß).

/dev/label/rootfs0 1.9G 529M 1.3G 29% /
devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
/dev/label/vardb0 1.9G 4.0K 1.8G 0% /var/db
/dev/label/varlog0 1.9G 4.0K 1.8G 0% /var/log
/dev/label/usrhome0 189G 4.0K 174G 0% /usr/home
/dev/label/var0 1.9G 119M 1.7G 7% /var
/dev/label/usr0 50G 33G 13G 71% /usr

habe ich da einen Denkfehler drin oder war das rüberkopieren meine /home-Ordners schuld das die HDD nicht benutzt wird?

Gruß ré
 
Kann Dir zu PC-BSD nichts sagen, da ich keines habe, aber hast Du die Verzeichnisse auch den angelegten Laufwerken zugewiesen? In FreeBSD sind das jedenfalls zwei getrennte Prozesse: Partitionieren und dann Slices&Verzeichnisse erstellen.

kira12 schrieb:
die restlichen Ordner auf der HDD sind alle leer
Welche Ordner?

kira12 schrieb:
/dev/label/rootfs0 1.9G 529M 1.3G 29% /
devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
/dev/label/vardb0 1.9G 4.0K 1.8G 0% /var/db
/dev/label/varlog0 1.9G 4.0K 1.8G 0% /var/log
/dev/label/usrhome0 189G 4.0K 174G 0% /usr/home
/dev/label/var0 1.9G 119M 1.7G 7% /var
/dev/label/usr0 50G 33G 13G 71% /usr
Was ist das für eine Ausgabe, df -h? In jedem Fall fehlt da der Header, der erklärt, welche Spalte was enthält.

Auch wenn das ZFS sein sollte, was mir auch fremd ist, jedenfalls sind mir die devices fremd, scheint das doch ganz okay. Was soll denn nach einer frischen Installation Deiner Meinung nach alles in /var/db/ oder /var/log/ sein? Oder anders gefragt: wo liegt den das Zeug, was Deiner Meinung nach in den beide genannten Verzeichnissen liegen sollte?

Betr /usr/home/ mach doch mal ein "echo $HOME" als normaler Benutzer respektive nicht-root. Ich vermute mal, daß Du das "falsche home" verlegt hast. Wenn Du noch keinen unprivilegierten Benutzer angelegt haben solltest, hat es sich so oder so geklärt. ;)
 
Das kann an der Reienfolge liegen, in der die Partitionen eingebunden wurden.
Gewollt ist, dass du in der Reihenfolge einbindest:
/
/var
/var/db
usw.

Was passiert sein kann ist, dass in dieser Reihenfolge eingebunden wurde:
/
/var/db
/var

Du kannst es mit nem Rettungssystem prüfen, indem du für jeden Mountpoint in einer Ebene ein Verzeichnis anlegst und dann schaust, was auf welcher Partiton drauf ist.

Mountpoints kaskardieren würd ich allerdings vermeiden....
 
Hast Du die Partitionen auf der zusätzlichen Festplatte auch gelabelt?
Also zum Beispiel etwa so, wenn die zusätzliche Festplatte /dev/ada1 mit GPT Schema wäre, mit freebsd-ufs Partitionen:
Code:
glabel label -v  var0 /dev/ada1p1
glabel label -v  varlog0 /dev/ada1p2
glabel label -v  usrhome0 /dev/ada1p3

Nach den GEOM Labels schauen:
Code:
glabel list
 
gib dochmal folgendes ein:

Code:
mount
df -h
cat /etc/fstab

und poste mal die ausgaben davon. dann koennen wir dir auch sicher sehr viel besser helfen.
 
Hast Du die Partitionen auf der zusätzlichen Festplatte auch gelabelt?
Nach den GEOM Labels schauen:
Code:
glabel list

ja, glabel list zeigt mir auch alle Verzeichnisse an.

gib dochmal folgendes ein:

Code:
mount, df -h, cat /etc/fstab

und poste mal die ausgaben davon. dann koennen wir dir auch sicher sehr viel besser helfen.

das klingt super ;-)

mount:

Code:
/dev/label/rootfs0 on / (ufs, local, noatime, soft-updates)
devfs on /dev (devfs, local, multilabel)
/dev/label/vardb0 on /var/db (ufs, local, noatime, soft-updates)
/dev/label/varlog0 on /var/log (ufs, local, noatime, soft-updates)
/dev/label/usrhome0 on /usr/home (ufs, local, noatime, soft-updates)
/dev/label/var0 on /var (ufs, local, noatime, soft-updates)
/dev/label/usr0 on /usr (ufs, local, noatime, soft-updates)

df -h

Code:
Filesystem             Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/label/rootfs0     1.9G    529M    1.3G    29%    /
devfs                  1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/label/vardb0      1.9G    4.0K    1.8G     0%    /var/db
/dev/label/varlog0     1.9G    4.0K    1.8G     0%    /var/log
/dev/label/usrhome0    189G    4.0K    174G     0%    /usr/home
/dev/label/var0        1.9G    119M    1.7G     7%    /var
/dev/label/usr0         50G     36G     11G    77%    /usr

die fstab:

Code:
# Device                Mountpoint              FStype          Options Dump Pass
/dev/label/vardb0       /var/db                 ufs             rw,noatime      1       1
/dev/label/varlog0      /var/log                        ufs             rw,noatime      1       1
/dev/label/swap0        none                    swap            sw              0       0
/dev/label/usrhome0     /usr/home/                      ufs             rw,noatime      1       1
/dev/label/rootfs0      /                       ufs             rw,noatime      1       1
/dev/label/var0         /var                    ufs             rw,noatime      1       1
/dev/label/usr0         /usr                    ufs             rw,noatime      1       1

Gruß ré
 
Hallo kira12,

schätze das was troll angesprochen hat, das ist bei dir der Fall.
Probiere doch mal die fstab Einträge für /var und /usr weiter hoch zu setzen,
so das /var/db, /var/log und /usr/home erst später gemountet werden,
nach dem /var und /usr bereits gemountet sind.

Sonst legt sich /var über /var/db und /var/log drüber
und /usr über /usr/home drüber, was dann zur Folge hat, das auf die SSD anstatt auf die zusätzliche Festplatte geschrieben wird.
 
Ups, das steht sogar im feinen Manual:

The order of records in fstab is important because fsck(8), mount(8), and umount(8) sequentially iterate through fstab doing their thing

solche Kaskardierungen zu vermeiden ist also übertrieben, es muss nur in der korrekten Reihenfolge in der fstab notiert werden.
 
Hallo Leute,

das tauschen von beiden Einträgen /var und /usr zusammen funktioniert nicht. Ich werde mal nach einander probieren. Vielleicht finde ich dann das Problem.
Es wundert mich allerdings da der Installer alles gemacht hat, oder hat die Partitionszuordnung schon bei installieren schon in der richtigen Reihenfolge zu sein?

Gruß ré
 
ja, das war mein Fehler, beim installieren habe ich /var und /usr hintenan gesetzt. Gerade habe ich nochmal alles neu installiert und die beiden davor gesetzt und es funktioniert ;-)

danke für eure Hilfe ré
 
Zurück
Oben