(OT) Alterserscheinungen von LCD Display beheben?

D

destiny

Guest
Kuriose Frage, wollte deswegen aber nicht extra in ein anderes Forum rennen.

Mein Thinkpad X31 spielt seit geraumer Zeit quasi Workstation und ist trotz Displayabschaltung sehr viel an. Dank zweiter Tastatur, sauberen Fingern und wenig Bewegung ist er optisch einwandfrei und ich liebe das Teil, wenn da nicht die dunklen Flecken links und rechts unten wären.

Das Display ist sowieso schon recht dunkel (Vergleich zu T23/T41p oder anderen) und nun werden wohl die Lampen schwach. Es brauch immer eine Weile um wirklich Helligkeit bereitzustellen. Die unteren Seiten sind leicht bräunlich, diese Phänomene schiebe ich auf rege Nutzung und lahme Beleuchtung.

Liege ich richtig? Lohnt Lampen/Beleuchtung wechseln? Oder kompletter Display? Ca. 300 € in USA NEU, da wäre echt grenzwertig, aber schade für diese Maschine, nur wird das arbeiten langsam wirklich schwerig, vor allem wenn man dann auf ein anderes "neues" nebenan schaut ....

Eure Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren - Danke.

[...]
Liege ich richtig? Lohnt Lampen/Beleuchtung wechseln? Oder kompletter Display? Ca. 300 € in USA NEU, da wäre echt grenzwertig, aber schade für diese Maschine, nur wird das arbeiten langsam wirklich schwerig, vor allem wenn man dann auf ein anderes "neues" nebenan schaut ....

Eure Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren - Danke.

Die Leuchtmittel kann man grundsätzlich austauschen. Google einfach mal mit:
CCFL und/oder Inverter. Inverter sind die Geräte die für die Röhren die Hochspannung erzeugen. Meist findet man Röhren und Inverter auf den selben Seiten.

Ich hatte noch keine dunkle Stellen beim TFT, aber ich nehme nicht an, dass das es unbedingt an verbrauchten Röhren liegen muss. In der Regel sind oben und unten waagerecht je 1 Röhre verbaut, dazwischen ist ein lichtleitendes Material (in Scheibenform), welches das Licht auf der Fläche verteilt.

Meine Vermutung ist, das unter Umständen zwischen dem Lichtleitermaterial und dem LCD feiner Staub die Durchscheinhelligkeit beeinträchtigt. Ähnlichen Effekt hat man bei Hifi-Stereo-Komponenten und Videorekorder, die Leuchtröhren zur Anzeige benutzen. Dort musste ich auch schön öfter die Geräte öffnen und mal nen Scheibenputz von Innen vornehmen.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das beim TFTs ohne Probs möglich ist. Aber vielleicht hat jemand mehr zum Thema zu berichten.

Gruss, Elwood

Zuletzt bearbeitet:
Mein TFT braucht schon 10 Minuten Rotlicht Bestrahlung zum starten

Ja, mein TFT Monitor ist noch etwas schlimmer altersschwach,
ist ein Aldi TFT Monitor der ersten Aldi TFT Generation,
der startet gar nicht mehr, wenn der nicht
erstmal mindestens 10 Minuten Rotlicht Bestrahlung
bekommt. :ugly:

Also das gleiche Rotlicht, das sonst benutzt wird, um beim
"Zipperlein" des Users für Erleichterung zu sorgen. ;)

Ich glaube da schließe ich mich bei der Suche nach
kostengünstigen Reparatur Möglichkeiten
für solche TFTs gerne an.
Wenn ich gezwungen bin, greife ich auch selbst zum
Lötkolben.
(Auch wenn ich inzwischen keine gesteigerte Lötlust mehr verspüre)

Gruß, Fusselbär

...
Also das gleiche Rotlicht, das sonst benutzt wird, um beim
"Zipperlein" des Users für Erleichterung zu sorgen. ;)
...
Gruß, Fusselbär

Moin,

mich würde ja brennend interessieren, wie Du auf diese "Heilmethode" gekommen bist *g*

Ich tippe mal auf eine Kaltlötstelle, vermutlich beim Inverter... hatte beim TFT dunkles Bild (also es war im Gegenlicht etwas zu sehen). Lösung war: Beim Inverter alle Lötstellen nachgelötet und es wurde Licht :)

Elwood

Moin,

mich würde ja brennend interessieren, wie Du auf diese "Heilmethode" gekommen bist *g*

Ich tippe mal auf eine Kaltlötstelle, vermutlich beim Inverter... hatte beim TFT dunkles Bild (also es war im Gegenlicht etwas zu sehen). Lösung war: Beim Inverter alle Lötstellen nachgelötet und es wurde Licht :)

Na, ich habe ja selbst das eine oder andere "Zipperlein",
und wenn Rotlicht Bestrahlung mir hilft,
warum sollte ich es nicht mal ausprobieren
ob es auch dem altersschwachen Aldi TFT Monitor hilft?
Und es scheint ihm ja zu helfen. :ugly:
Das Biest wollte just an den Weihnachtsfeiertagen
morgens nicht mehr starten, alle Computer Geschäfte
noch Tage geschlossen, da versucht man vieles
und kommt schon mal auf absurd erscheinende Ideen
die sich dann aber doch als hilfreich herausstellten.

Aber danke sehr für den Tipp! :)
Dann steht also demnächst ein schwerer operativer Eingriff
mit der Lötkolben Methode dem Aldi TFT bevor.
Der alte Ersa Multitip 230
wirds schon irgendwie gebacken bekommen.

Wär ja schon klasse, wenn ich eine Neuanschaffung
noch etwas hinausschieben könnte
und ich mich nicht gezwungen sehe,
mein Geld mit Hardware verhuren zu müssen. ;)

Gruß, Fusselbär

Vielen Dank.

Also werde ich, wenn es mich demnächst ruckt, mal reinigen, ansonsten mal nach Leuchtmittel Ausschau halten ...., wieder was gelernt.

Zurück
Oben