Packet-Filter FAQ jetzt auch in Deutsch

CW

Netswimmer
Ich habe eine FAQ für den PacketFilter von OpenBSD geschrieben.

Ich habe mich dabei streng an das englische Original vom OpenBSD-Projekt gehalten.

Der Aufbau ist (fast) der gleiche, da ich die User (und mich selbst) nicht mit einer neuen Struktur verwirren wollte.

Die meisten von uns verstehen ja Englisch gut genug, um mit dem Original arbeiten zu können, doch eine deutsche FAQ ist auch was Schönes, nicht wahr?

So sieht es in der FAQ aus:

Am Anfang steht eine Einführung in PF und seine Zeilen-Kommandos.

Danach geht es richtig zur Sache :)

1.) Options

2.) Scrub-Regeln

3.) NAT/BINAT

4.) QoS/Traffic-Shaping

5.) Packet-Filtering

Am Ende habe ich noch etwas über das Entwerfen der Regeln geschrieben.

Jetzt warte ich mal auf Eure Kommentare und Beschwerden, dass etwas nicht geklappt hat, wie es in der FAQ steht ;)

Nur nicht zu böse sein, Leute :)

Hier der direkte Link zur FAQ (auf meiner Homepage): http://www.bsd-pool.de.vu/doc/pf_faq_de.pdf

Es ist eine PDF-Datei und ihr braucht dafür natürlich den Acroreader oder xpdf oder GhostView oder, oder ....

Später wird sie auch hier in der Download-Sektion zu haben sein. Es dauert nur eine Weile, bis man das Dokument angenommen hat.

Mal sehen,ob ich das Ganze auch in der HowTo-Sektion reinquetschen kann (es sind bloß mickrige 34 Seiten).
Das Problem mit der Zeichen/Satz-Formatierung dürfte doch lösbar sein.

Grüße an alle

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ganz nett... aber das Du das ganze 1. in MS Word verfasst und 2. als verschluesseltes PDF veroeffentlichst finde ich sehr tragisch und das entspricht nicht dem OpenSource Sinn von OpenBSD.

Ich wuerde das ganze an Deiner stelle in LaTeX verfassen und dann als DVI und PS veroeffentlichen.

PS: Der billige 40-Bit PDF Schutz ist eh in 2 Sek. geknackt.
 
1. In was das Ding verfasst wurde, ist vollkommen zweitrangig.
Diese ganzen bunten Tüten Poser User lachen sich zwar ins Fäuctchen wenn sie das sehen, und CW muss evtl. Lacher einstecken, aber was solls.

2. Auch für OpenBSD gibt es keine offiziellen ISOs zum download.
Zumal er sein Werk schützen kann wie er will, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und wenn es einer nötig hat den Code eines PDF Dokuments zu knacken, dann hat derjenige andere Probleme und es ist ihm nicht mehr zu helfen.
 
1.) Es ist IMHO schon sehr komisch, das jemand ueber OpenBSD, Paketfilter und Sicherheit schreibt und das ganze dann unter Windows mit MS Word verfasst, denkst Du nicht? Aber ja, es ist zweitrangig, da gebe ich Dir Recht.

2.) Der orig. Text liegt auch oeffentlich bereit. Wenn das ganze jetzt auf CWs Mist gewachsen waere, wuerde ich nichts sagen, aber das ganze ist 'ne Uebersetzung. Find ich schon sehr mager auf eine Uebersetzung einen Schutz oder dergl. zu setzen, wo das orig. doch frei ist.

Aber jedem das seine, ich wuerde es auf jedenfall frei zur Verfuegung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Komisch finde ich es nicht. Warum soll jemand nicht *BSD nutzen und nebenher auch noch Windows, was in vielen Bereichen noch Vorteile geniesst.
Ich selbst nutze ausschliesslich FreeBSD und denke das man damit Windows ersetzen kann, und sage dies auch jedem mit Nachdruck, dennoch ist es legitim.

2. Ich habe den Originaltext nicht mit dem von CW verglichen um sagen zu können das es sich um eine Kopie handelt oder nicht.
Nur, dann müssten die meisten Bücher auf zig andere Bücher verweisen, da dort auch nur das drin steht was in anderen schon irgendwo stand + Einflüsse des Autors des neuen Buches.
 
Original geschrieben von Doomshammer
Ansich ganz nett... aber das Du das ganze 1. in MS Word verfasst und


Der Grund war ziemlich simpel: mein AMD-Prozessor 2400+ hatte einen Defekt (17 Zyklen statt den standardmäßigen 15), daher musste er zur reparatur (weil das MB ihn oft als 2700+ anzeigte und es zu Abstürzen kam).

2. als verschluesseltes PDF veroeffentlichst finde ich sehr tragisch und das entspricht nicht dem OpenSource Sinn von OpenBSD.

Dies liegt daran, weil ich mich an die originale FAQ gehalten habe und nicht zulassen wollte, dass man etwas darin verändert.

In Kürze werde ich auch auf den offiziellen Seiten des OpenBSD-Projekts die Übersetzung der Standard-HTML FAQ anbringen.

D.h. ich habe einen der Entwickler aus Deutschland kontaktiert und ihm angeboten, dies zu machen.

***Übrigens habe ich ihm auch die PDF-Datei verschickt und ihm auch gesagt, dass es leider nur eine Windows-generierte Sache ist und auch warum es so ist.***

Er hat es angenommen und mir gesagt, dass man die HTML-FAQ übersetzen sollte und alles andere (PDFs z.B.) aus ihr automatisch generiert werden.

Momentan habe ich ca. ein Drittel der englischen Original-FAQ übersetzt.

Ich wuerde das ganze an Deiner stelle in LaTeX verfassen und dann als DVI und PS veroeffentlichen.

Wollte ich auch machen, jedoch ist halt der Hauptcomputer K.O. und die einzige datei die ich hatte, war eine (nicht komplette) Word-Datei auf einem anderen Rechner (leider muss ich wegen meiner Arbeit auch einen Windows-Rechner fahren).

Ich kann nur sagen: Sorry :(

Mein Vorhaben war eben, sovielen Usern wie möglich diese Datei zur Verfügung zu stellen.

Auch den Windows-usern, damit sie sich (in deutscher Sprache) ein Bild davon machen können, was *BSD-Systeme (hier: OpenBSD) leisten können.

Daher generierte ich daraus eine PDF, weil dieses Dokument-Format ja portabel ist.

Leider kann ich nicht beeiflussen, wie eine sog. portable Datei generiert wird.

PS: Der billige 40-Bit PDF Schutz ist eh in 2 Sek. geknackt. [/B]

Ich weiß, jedoch wollte ich einfach damit so gut es geht verhindern, dass man da was ändert.

Ich hätte auch den 128Bit setzen können, jedoch ging es mir darum die am Ende stehenden Credits zu schützen (wegen der Info zu BSDforen, der Spenden usw.)

Alles kann geknackt werden.

Außerdem frage ich mich, warum du darauf gekommen bist?

Wolltest du was ändern? :)

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind natuerlich verstaendliche Gruende. Ich wollte hier auch nichts anklagen, fand es halt nur komisch (da ich Dich fuer recht kompetent in Sachen BSD (besonders OpenBSD) halte, war ich ein wenig ueber das Word schockiert ;) ). Was aendern wollte ich auch nicht (warum auch), bin nur drauf gekommen, als ich mir das ganze mit pdfinfo angeschaut habe.

Und die Sache mit Word war eher, dass ich Dir zu LaTeX raten wollte, da Du damit viel flexibler bist. Einmal das ganze in TeX verfasst und schon kannst Du es in jedes gewuenschte Format konvertieren (DVI, PS, PDF, HTML, etc. pp).

Aber da Du das ja eh geplant hast ist ja alles in Butter.

PS: Ich hatte vor einiger Zeit schon angefangen die FAQ ins Deutsche zu uebersetzen, musste aber aus Zeitgruenden das ganze aufgeben (einer der OpenBSD Maintainer meinte "Machs entweder ganz oder lass es lieber). Kann Dir aber gerne die angefangen FAQs als *.tex schicken (Wobei die teilweise jetzt eh schon uebersetzt wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich off-topic, aber trotzdem:

Bis vor kurzem war ich auch noch Fan von TeX, mittlerweile bevorzuge ich DocBook, weil dort die Trennung zwischen Inhalt und Metadaten noch konsequenter durchgezogen ist. Wenn ich *jetzt* etwas neu schreiben wollte (im Bereich technische Dokumentation), würde ich es auf jeden Fall mit DocBook machen.

Just my € 0.02...
 
Original geschrieben von Doomshammer
Das sind natuerlich verstaendliche Gruende. Ich wollte hier auch nichts anklagen, fand es halt nur komisch (da ich Dich fuer recht kompetent in Sachen BSD (besonders OpenBSD) halte,


Danke.

Es ist halt so, dass ich ein Netzwerk von ca. 700 Windows/Unix-Hosts pflegen muss und dafür benutze ich verschiedene Maschinen.

Und leider war meine Unix (also OpenBSD)-Maschine K.O.

Ich habe natürlich zuerst nicht gewusst, ob es der Prozessor oder Mainboard oder was anderes war und habe alles ausgebaut und zum Händler vorbeigebracht.

Und dann bekam ich die Antwort, dass die CPU (ab Werk) höher getaktet war (also um 2 Zyklen), was das Mainboard (und leider die Platten auch) in Mitleidenschaft gezogen hat.

Es gab einen Absturz (weil ich ja bei schnellen Booten nicht gesehen habe, dass da statt 2400+ die 2700+ angezeigt wurde).

Na ja, und rate mal, was ich zu der Zeit des Absturzes gemacht habe: die FAQ angefertigt.

So blieb mir, dank des Vorhandenseins einer Word-Datei auf der anderen Maschine, die Möglichkeit damit weiter zu machen.

Ich war so genervt, dass ich einfach keine Lust hatte, die Platten zu verpflanzen und auf der anderen Maschine OpenBSD zu installieren (weil Windows ja keine ffs-Plattensysteme lesen kann).

Also machte ich aus dem Gedächtnis und mit Hilfe der Original-FAQ weiter.

Und dann am Ende fragte ich mich: wie bringe ich es rüber?

Na ja, da gab es halt nur PDF.

Ich hätte natürlich auch Textformat nehmen können, jedoch hielt ich es angesichts der 33 Seiten für nicht augenfreundlich. :)

Wenn du mir nicht glaubst, poste ich mal die eingescannte Reklamationsbescheinigung von dem Händler, bei dem ich die CPU gekauft habe.

war ich ein wenig ueber das Word schockiert ;) ). Was aendern wollte ich auch nicht (warum auch), bin nur drauf gekommen, als ich mir das ganze mit pdfinfo angeschaut habe.

Die Datei war einfach nicht so geplant, also versuchte ich sie damit zu schützen. Zumindest bis die "richtige"-FAQ kommt.

Dann ist es mir eh egal für diese Datei.

Und die Sache mit Word war eher, dass ich Dir zu LaTeX raten wollte, da Du damit viel flexibler bist. Einmal das ganze in TeX verfasst und schon kannst Du es in jedes gewuenschte Format konvertieren (DVI, PS, PDF, HTML, etc. pp).

Ich weiß, ich weiß ... das wollte ich auch.

Jedoch weißt du jetzt, was Sache ist.

Aber da Du das ja eh geplant hast ist ja alles in Butter.

PS: Ich hatte vor einiger Zeit schon angefangen die FAQ ins Deutsche zu uebersetzen, musste aber aus Zeitgruenden das ganze aufgeben (einer der OpenBSD Maintainer meinte "Machs entweder ganz oder lass es lieber). Kann Dir aber gerne die angefangen FAQs als *.tex schicken (Wobei die teilweise jetzt eh schon uebersetzt wurden). [/B]

Ich habe bis Scrub-Regeln schon übersetzt.

Du kannst sie mir aber schicken.

Gib mir deine Mail per PM und ich schicke dir darauf meine Mail.

So, jetzt muss ich an die Arbeit.

Das Netzwerk wartet und ich soll nicht im Forum sein ;)

Grüße

CW
 
Ich glaube Dir, keine Sorge (wieso solltest Du mir was vorluegen)... und wie gesagt, sollte das auch kein Vorwurf sein, sondern (etwas schlecht formulierte) konstruktive Kritik.
 
Original geschrieben von Doomshammer
Ich glaube Dir, keine Sorge (wieso solltest Du mir was vorluegen)... und wie gesagt, sollte das auch kein Vorwurf sein, sondern (etwas schlecht formulierte) konstruktive Kritik.

Kein Thema. :)

Ich habe viel Energie und Zeit in dieses Dokument reingesteckt und es ist halt doof, dass meine CPU so rumgespinnt hat.

Vielleicht sollte ich doch lieber Pentiums benutzen (obwohl ich mit AMD bisher nur gute Erfahrungen hatte)?

Und was die Kritik angeht, so kannst du natürlich meine FAQ auf potentielle Fehler, Mißverständnisse oder schlechte Übersetzung/Darstellung der Materie untersuchen.

Wie ich schon sagte, die original FAQ war die Richtlinie und ich habe an einigen Stellen, wo ich es für sinnvoll hielt, etwas hinzugefügt.

Wenn aber bald die wort-für-wort Übersetzung kommt und auf den offiziellen Seiten von OpenBSD steht, dann kann man sich dort alles holen.

Dann wird daraus wohl auch eine PDF generiert werden.

Natürlich habe ich darüber keinen Einfluss, wann und ob die Jungs das machen werden.

Ich werde mich da mal umhören und wenn ich mehr erfahren habe, poste ich es hier.

Vielleicht sollte ich die angebotene PDF zurücknehmen, denn ich finde, dass sie mehr Schlechtes als Gutes hervorgebracht hat?

Was sagt ihr?

Gruß

CW
 
Noe, lass die FAQ ruhig wie sie jetzt ist, die Gruende dafuer sind ja verstaendlich. Vom Inhaltlichen her, ist sie schliesslich top!
 
Original geschrieben von Doomshammer
Noe, lass die FAQ ruhig wie sie jetzt ist, die Gruende dafuer sind ja verstaendlich. Vom Inhaltlichen her, ist sie schliesslich top!

O.K.

Sobald ich aber meine Maschine aus dem Grabe hole, werde ich diese Datei mit einer Unix-Datei (pdf, latex oder auch von current empfohlen: docbook).

Nennt mir eure Wünsche ... schließlich muss ich mich ja für das Mini-Chaos entschuldigen ;) ersetzen.

Mann, Mann, ... ich bin nett... ;)

Grüße

CW
 
Ahso, ja, das erklärt natürlich alles, nur nicht warum ich ein "d" und nur ein "d" hier in diesen thread geschrieben habe.
d == doller thread
d == dufte thread
d == doofes d
 
Original geschrieben von asg
Ahso, ja, das erklärt natürlich alles, nur nicht warum ich ein "d" und nur ein "d" hier in diesen thread geschrieben habe.
d == doller thread
d == dufte thread
d == doofes d

Und ich habe mir gedacht, dass du damit meintest, dass ich DocBook als Dateiformat nehmen sollte.

Ehrlich!

Ich hielt es für eine verschlüsselte Botschaft :)

Gruß

CW
 
Wenn dann meinte ich sicher .doc als Format, den Quasi-Standard in der Welt dort draussen.
Oder ich meinte "dodal egal".
Ich weiss nichtmal mehr was ich selbst meinte...
 
Original geschrieben von asg
Wenn dann meinte ich sicher .doc als Format, den Quasi-Standard in der Welt dort draussen.
Oder ich meinte "dodal egal".
Ich weiss nichtmal mehr was ich selbst meinte...

Deswegen werde ich (denn das hatte ich ohnehin vor) foglende Formate anfertigen:

a) *.doc (für Win-User)

b) tex

c) docbook

d) abw (AbiWord)

e) Texformat

f) pdf

das dürfte für alle reichen :)

Gruß

CW
 
wo issen da "ps"?
und, es sollte "ps" und "pdf" reichen, da man sich da eh ausdrucken möchte, wenn man es braucht.
 
Original geschrieben von asg
wo issen da "ps"?
und, es sollte "ps" und "pdf" reichen, da man sich da eh ausdrucken möchte, wenn man es braucht.

Stimmt, habe total vergessen, es anzugeben.

Wird so gemacht :)

Gruß

CW
 
Zurück
Oben