panik! wichtige systembefehle plötzlich weg!?

quallensteak

Well-Known Member
hallo,
also, nachdem ich meine keymap geändert und die key-wiederholungsrate raufgesetzt habe und meine defaultshell auf bash geändert habe (alles nach anleitungen aus diesem forum) sind plötzlich wichtige systembefehle wie mount, shutdown, reboot usw. einfach weg! was mach ich den nu? hab doch garnichts böses getan *heul*
berechtigungen usw. habe ich nicht geändert, die dateien sind in /sbin auch noch vorhanden, führe ich sie mit ./ aus funktionieren die befehle auch, aber det geht doch nich...;'(
 
mach mal ein
#echo $PATH
dann siehst du welche verzeichnisse alle vorhanden sind. wenn /sbin fehlt einfach in der .profile in deinem home verzeichniss noch /sbin dazu eintragen...
das liegt einfach nur an der PATH variable wie ookami schon gesagt hat...
 
Zurück
Oben