partionierung unter *BSD

zmieff

Well-Known Member
ok, kann schon sein dass das schon oft gefragt wurde, aber ich frag es trotzdem mal!


ich möchte auf meinen computer netbsd, openbsd und slackware installieren.

wie schaut denn die grundsätzliche aufteilung bei einem bsd aus??
ich weiß wie man unter gnu/linux partitioniert, aber mit bsd habe ich
und welchen bootmanager würdet ihr empfehlen, um das ganze unter einen hut zu bringen??


dank im voraus
 
Die *BSDs müssen in jedem Fall in einer primäre Partition installiert werden. Aber da du ja nur 3 Systeme installieren willst, ist das kein Problem. Der Link ist zwar von FreeBSD, aber erläutert das Partitionierungssystem von BSD doch ganz gut Klick

Als Bootmanager empfehler ich dir GAG. Aber auch Lilo bzw Grub sollten die BSDs booten können.

Gruß
 
danke, werde das mal durchlesen

von dem bootmanager hab ich noch nie gehört, aber sieht sehr ansprechend aus.

nochmals danke :) :)
 
ok, so weit ich das verstanden habe, benötige ich slices, um die beiden *BSD installieren zu können.

ist für slackware auch ein slice nötig oder kann ich es wie gewohnt installieren?
und kann ich eine gemeinsame swap-partition erstellen?
 
Wie du sagst, es wurde oft gefragt, schau dir mal die Suchfunktion hier an und die jeweiligen Dokumentationen der *BSDs.

Thorsten
 
sorry wenn ich mich hier einmische, auch wenn das net unbedingt direkt hier rein gehört...

ich suche einen bootmanager mit grafik alá windoof xp...
gibts den sowas überhaupt für unix/linux systeme??? das oben genannte GAG sieht net schlecht aus, ich hätte halt gern noch etwas "besseres"...
außerdem hätte ich gern so einen bei mir als start, wo ich dann mich auch gleich quasi anmelden kann (for only bsd), wenn das möglich ist, muß aber net unbedingt mit anmeldung sein...
hauptsache ich kriege mein lieblings pic dort rein ;)
 
@qfat
gibts den irgendwo screenshots???
ich will net irgendwas installieren, bevor ich es gesehen habe, was möglich ist...
 
Zurück
Oben