Partition wiederherstellen

Dr.Sweety

Fnord!
Mir ist gerade etwas sehr blödes passiert. Ich wollte von 5.2 auf 4.9 downgraden via Neuinstallation und hatte am Anfang Probleme mit einem neuen Raid-Controller (uralter Mylex, DAC960). Obwohl ich den anderen RAID mit meinen Daten nie angefasst habe, hat es mir jetzt wohl die Partitionstabelle, oder noch schlimmer Teile der Daten gewütet :( :( :(. Ein Hardware Fehler kann ich ziemlich sicher ausschliessen, das Raid wird auch korrekt erkannt:
Code:
ad2: 1144413MB <Areca TechnologyDrSweety-Raid> [2325156/16/63] at ata1-master UDMA100
ich habe mir bereits gpart angeschaut, das bricht jedoch mit einem Fehler ab:
Code:
DrSweety-Server# gpart /dev/ad2

Begin scan...
Possible partition(*BSD disklabel), size(1048570mb), offset(0mb)

* Warning: short read near sector(2147483457), 65536 bytes instead of 66048. Skipping...

*** Fatal error: dev(/dev/ad2): read error near sector(2147483585): Invalid argument.
DrSweety-Server#
Immerhin erkennt er schon die alte Partition (von der Grösse her sollte sie auch etwa stimmen.). fdisk und disklabel -r sagen wieder etwas anderes, wobei mir disklabel näher an der Wahrheit scheint. Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Editieren der Partitionstabelle? Ich habe die Partition manuell angelegt, eventuell erscheinen ja die Daten wieder wenn ich einfach erneut die gleiche Partition anlege *hoff* ? :)
 

Anhänge

  • gpart, fdisk & disklabel.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 335
Problem gelöst :) :) :) :) oh my... was bin ich froh :) Anscheinend kommt FreeBSD 4.9 nicht mit derartig grossen Partitionen (>1TB) zurecht, nachdem ich ein aktuelles 5.2 probeweise installiert habe funktioniert alles wieder. Tja, auf jeden Fall war es mir eine gute Lehre. Aber Hauptsache es funktioniert alles wieder :). Inzwischen habe ich auch bei mir auf dem Dektop FreeBSD installiert (resp. Windows - was ich in den letzten paar Wochen eh nicht mehr gestartet habe - gelöscht). KDE 3.2 oder Fluxbox sind super, allg. rockt FreeBSD. Sorry für dieses Offtopic-Geschwaffel aber ich bin im Moment sehr glücklich dass ich meine Daten wieder habe :)

Eine schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben