PC-BSD 0.78 released

Daniel Seuffert

Well-Known Member
Version 0.78 wurde released und kann hier downgeloaded werden (x86, 634 MB) oder hier via BitTorrent.

Den changelog kann man hier eingesehen: http://www.pcbsd.org/?p=changelog

Ich zitiere daraus:

* Upgraded KDE to 3.4.1
* Added full printer support to KDE
* Fixed non-executable .pbi issues
* Samba Module now works in KDE Control panel
* Added USB disk/flash drive auto-detection
* PC-BSD now auto-detects CD and Disk drives during bootup, and populates the "Computer" directory accordingly.
* Enabled the CUPS daemon
* Enabled the SMB daemon
* Fixed issues adding slices
* Fixed problem stamping MBR
* Reorganized the KDE launch menu.
* Reorganized the "Computer" Icon on desktop, and placed it on launch menu.
* Changed loader.conf options to help fix problems writing to some HD's
* Fixed shutdown, PC-BSD now turns off hardware automatically

Viel Spass beim Testen und nicht die Intention des Projektes vergessen und die Tatsache, daß es sich um ein development-Release handelt. Und bitte auch nicht vergessen, daß PC-BSD letztendlich niemals besser sein kann als das zugrundeliegende FreeBSD 5.4 (ich schreibe das nur, damit nicht wieder Geschrei hier losgeht). ;)

Ich habe es gestest. Wie die vorherigen Versionen auch, hat diese keine probleme beim Installieren bereitet. Nach dem Neustart lief alles einwandfrei. Natürlich gibt es auch noch seine Ecken und Kanten.

1. kdm starten sehr langsam. Sicherlich ist hier ein Problem zwischen meinem Router nd dem dhcp-client die Ursache.

2. Der Sietenaufbau im Konqueror ist bei der Mehrzahl der Seiten "schneckenlangsam".

3. Der Drucker liess sich mit den KDE eigenen Miteln nicht einrichten, da im Assistenten kein Gerät am Parallelport angezeigt wurde, obwohl dmsg eine entsprechend positive Aussage über den Parallelport und dem daran angeschlossenen HP Laserjet 5L gibt.

4. Cups lässt sich über die KDE eigene Druckersteuerung nicht anhalten. Stattdessen bekomme ich nur eine nichtssagende Fehlermeldung.

5. Die Sprachunterstützung ist in dieser Version wieder auf Englisch begrenzt.

6. Das KDE-Startmenue halte ich für unübersichtlich, da zwischen KDE-Programmen und per PC-BSD-Installer installierten Programmen unterschieden wird. Das halte ich für nicht benutzerfreundlich. Um zb. Firebox aufzurufen, muss ich auf Programme und dann auf Firefox und nocheinmal auf Firefox klicken.

7. Das Verzeichnis für die mittels pbi installierten Dateien heisst /MyPrograms. Das ist für ein Mehrbenutzersystem unlogisch und sollte einfach /Programs heissen. Ausserdem werden in dieses Verzeichnis auch der Nvidia-Treiber installiert, wenn ich das vorgefertigte pbi-Packet nutze. Ein Grafiktreiber sollte jedoch nicht in einem Programm-Verzeichnis installiert werden.

Trotzdem geht es voran und es lohnt sich auf alle Fälle einfach mal zu testen.

Zurück
Oben